Jump to content

Utricularia quelchii

Recommended Posts

Nicole Rebbert
Posted

Hallo,

hier mal wieder ein paar Fotos von mir: Vor etwa einem Monat hat meine Utricularia quelchii endlich geblüht. Auf diesen Augenblick warte ich schon 7 Jahre! :ak: Da ich diese Blüte einfach immer und bei allen Lichtverhältnissen toll finde, sind es ein paar Fotos mehr geworden... Viel Spaß! ;)

uque16a.jpguque17a.jpguque18a.jpg

uque19a.jpguque20a.jpguque21a.jpg

uque22a.jpguque23a.jpguque24a.jpg

uque25a.jpguque26a.jpguque27a.jpg

uque28a.jpguque29a.jpguque30a.jpg

uque31a.jpguque32a.jpguque33a.jpg

uque34a.jpguque35a.jpg

Viele Grüße,

Nicole

Feldenberg
Posted

Hi Nicole,

super Fotos - danke! Da kann man nur sagen: Das Warten hat sich gelohnt! (und ich hab eine ungefähre Zeitvorstellung zur Kultur - also in 6,5 Jahren stell ich frühestens wohl auch ein Foto meiner blühenden U. quelchii rein ;-).

viele Grüsse und weiter gutes Gelingen

Feldi

Andy Landgraf
Posted

Hallo.

Wunderbare Fotos,Danke dafür!

Gruß Andy

Berni Toller
Posted

ich hab meine Quelchii seit März diesem Jahres. Sie hat dann auch gleich mit der Blüte begonnen.

Hier ein Bild:

post-2633-0-92280700-1306656377_thumb.jp

Christian Dietz
Posted

Hallo Nicole,

eine der schönsten Utricularia-Blüten, wie ich finde. Leider eine der Arten, die für meine Bedingungen eher schlecht sind. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es trotzdem irgendwann mal eine Blüte zu bekommen ;)

Gruß,

Christian

Michi Zehnder
Posted

Wunderschöne Blüte Nicole!

Bei meiner dauerts auch noch ein wenig. ;)

Gruss,

Michi

Posted (edited)

Hallo Nicole,

super, dass du deinen Liebling endlich zum Blühen gebracht hast!!! Meine Pflanze hat auch einen Blütenstiel, aber dieser ist leider seit ca. 2 Wochen unverändert (klein)... :'(

Welche deiner Standortformen ist das?

Viele Grüsse

Marc

Edited by Marc S.
Nicole Rebbert
Posted

Vielen Dank!

Natürlich hat es nicht 7 Jahren gedauert bis eine meiner quelchiis einen Blütenstiel produziert hat! Es war nur immer von Anfang an mein Ziel. Ich kultiviere seit ca. 5 Jahren U. quelchii, doch meine erste Pflanze hat nie geblüht. Letztes Jahr habe ich mir dann wieder mal eine weitere kleine Pflanze zugelegt (die Pflanze hatte ein kleines Blatt) und habe etwas an den Bedingungen verändert. Das hat wohl geholfen.

@Marc S.: Hmm. Also mein Blütenstiel wuchs seit Mitte Februar kontinuierlich weiter. Das hört sich bei dir nicht so gut an. Aber wenn du Glück hast, kann der Blütenstiel trotzdme noch weiter wachsen.

Für diese Pflanze habe ich leider keine Standortangabe, aber ich vermute stark (99%), dass es sich dabei um 'Auyan Tepui' handelt. Meine anderen Standortformen wachsen auch viel besser, seitdem ich das Substrat im letzten Jahr gewechselt habe. Also könnten sie im nächsten Jahr evtl. auch blühen. Abwarten...

Bald gibt es dann die nächsten Bilder. U. jamesoniana blüht mal wieder.

Viele Grüße,

Nicole

Posted

Hallo Nicole,

naja, ich bin nicht so zuversichtlich, dass der Blütenstiel noch weiter wächst...

Dafür blüht U. alpina, alpina x campbelliana und jamesoniana jedes Jahr!! Ich werde auch ein paar Bilder ins Forum stellen, wenn alle Blüten offen sind. ;)

Liebe Grüsse

Marc