Jump to content

Plastikgefässe (Nicht ganz durchsichtig/weisslich)

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Ich hab ziemlich viele Plastikbehälter und möchte bald D.capensis aus Samen züchten, die Samen will ich dann in diesen Plastikgefässen keimen lassen.

Meine Frage ist ob ich diese Gefässe benutzen kann, denn sie sind nicht ganz durchsichtig sondern ein bisschen weisslich, kann ich sie trotzdem benutzen oder filtert dieses Plastik das Sonnenlicht zu sehr?

Gruss Kevin

Marcus Vieweg
Posted

Hallo Kevin,

woher soll das denn einer der hier liest wirklich wissen? Da kommt schon wieder die berühmte Glaskugel ins Spiel :-)

Du hast meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten.

1. (Meine bevorzugte!) Man probiert einfach mal selbst was aus und schaut was raus kommt. Vorteil wäre ein Lerneffekt...

2. Du stellst Bilder von den Dingern rein und lässt andere über die Ergebnisse mit raten. Ob dir das dann hilft bezweifle ich, da es wohl keine direkten Erfahrungswerte geben wird.

Ich versteh nicht warum man bei solchen Pflanzen wie D. capensis nicht einfach mal etwas experimentiert. Wenn's schief geht bekommt man neue doch an jeder Ecke hinterher geschmissen... Deshalb rufe ich gerade die Anfänger auf, wenn ihr mit den Einsteigerarten zurecht kommt, experimentiert ein wenig. Probiert Dinge aus und lernt dabei. Das macht auch deutlich mehr Spaß als zu sehen wie die gerade gekauften teuren Raritäten eingehen.

LG Marcus

Posted

Hi,

Du hast recht ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich werde sowieso nicht wenig von den Samen bekommen sonder sehr viele, einen Versuch ist es Wert!

Gruss Kevin

Posted

Hallo Kevin,

natürlich kannst Du die hernehmen, einfach relativ viel Torf einfüllen (bis ca. 1 cm unter den Rand) und mit Klarsichtfolie abdecken. NICHT direkt in die Sonne stellen, da wirds zu heiß! Oder die Behälter in ein leeres Aquarium/Tupperbox etc. stellen. Einfach für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen!

@Marcus: Vom Prinzip her gebe ich Dir natürlich Recht, aber wenn Du Dir das Alter von Kevin im Profil ansiehst und seine tadellose Ausdrucksweise und Rechtschreibung damit vergleichst, so finde ich hat er eine freundliche Antwort verdient.

Da haben wir ganz andere Schreiberlinge im Forum (denen ich nicht zu antworten pflege!)

Viele Grüße Euch beiden

Stefan

Marcus Vieweg
Posted

Hi Stefan,

eigentlich sollte es nicht böse oder barsch klingen. Wenn es das tut, so möchte ich mich entschuldigen!

Ich war etwas in Eile, hatte die Antwort aber auch schon angefangen zu schreiben. Eigentlich sollte es nur eine Motivation sein, selbst etwas mehr rum zu experimentieren und sich nicht alles immer erst erklären zu lassen.

Natürlich gilt diese Aufforderung für alle die neu mit diesem tollen Hobby anfangen und nicht explizit für Kevin!

Wie gesagt, wenn es zu harsch war, möchte ich mich entschuldigen. Das war so keinesfalls meine Absicht!

LG Marcus

PS: Ich ändere es mal etwas ab :-)

Posted

Hallo Kevin,

natürlich kannst Du die hernehmen, einfach relativ viel Torf einfüllen (bis ca. 1 cm unter den Rand) und mit Klarsichtfolie abdecken. NICHT direkt in die Sonne stellen, da wirds zu heiß! Oder die Behälter in ein leeres Aquarium/Tupperbox etc. stellen. Einfach für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen!

@Marcus: Vom Prinzip her gebe ich Dir natürlich Recht, aber wenn Du Dir das Alter von Kevin im Profil ansiehst und seine tadellose Ausdrucksweise und Rechtschreibung damit vergleichst, so finde ich hat er eine freundliche Antwort verdient.

Da haben wir ganz andere Schreiberlinge im Forum (denen ich nicht zu antworten pflege!)

Viele Grüße Euch beiden

Stefan

Hi Stefan,

Ich glaube ich werde es so machen wie du es gesagt hast. Ich werde den Behälter aber in zwei Stücke schneiden, weil der sonst zu hoch ist und ich denke das nützt nichts wenn ich die Erde bis zu einer Höhe von 30 cm auffüllle, für Samen die ich ja sowieso pikieren werde.

Danke für das Kompliment :D Ich bemühe mich sehr ordentlich ohne Rechtschreibfehler zu schreiben. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich "Shift" gar nie benutzt. :rolleyes:

Ich werde bald auch D.filiformis Samen bekommen. Soll ich die draussen aussäen und bis zum nächsten Frühjahr warten. Denn der Verkäufer eigentlich Verschenker ^^ hat gesagt, wenn ich sie draussen aussäe werden sie erst im nächsten Frühjahr keimen, stimmt das?

Oder wäre es doch besser sie wie die D.capensis Samen drinnen auszusäen? Wenn ich es so mache werden sie dan gleich keimen, also 2Wochen - ... 1 Monat. Sollte ich sie dann auch die ersten Wintermonate drinnen kultivieren?

Gruss Kevin