Jump to content

Neuer Nephenthes Trieb

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo !

Ich habe ( weil meine Nep... so wuchert )sie oben 2 mal abgeschnitten. Wie lange dauert es :

1. bis sie anwurzelt ?

2. bis sie wieder austreibt ?

(Ich habe sie am 27.05.11 abgeschnitten.) Also eine Woche ist schon rum !

Bitte schreibt ! Danke schon mal. MfG. Jenny

Posted

Hallo !

Ich habe ( weil meine Nep... so wuchert )sie oben 2 mal abgeschnitten. Wie lange dauert es :

1. bis sie anwurzelt ?

2. bis sie wieder austreibt ?

(Ich habe sie am 27.05.11 abgeschnitten.) Also eine Woche ist schon rum !

Bitte schreibt ! Danke schon mal. MfG. Jenny

Hallo Jenny,

ist ein bichen abhängig von den Bedingungen.Bewurzelst Du in Spaghnum, Substrat oder Regenwasser? Beginn der Bewurzelung in Spaghnum hat bei mir urig lang gedauert (4 Wochen) der Neuaustrieb an der Schnittstelle war schon am 10 Tag zu erkennen. Also einfach etwas Geduld, optimale Bedingungen schaffen und jeden Tag suchen ;-) Oder den Kopfsteckling gleich im Endgefäß fixieren, hohe LF, gießen und dann halt irgendwann die Fixierung entfernen, wenn Du merkst, daß die Pflanze sich alleine hält.

Grüße

Sven

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die abgeschnittenen Stecklinge zum Bewurzeln unter stark erhöhter Luftfeuchtigkeit stehen.

Stülpe, je nach Größe des Steckis, ein Glas oder eine abgeschnittene Plastikflasche drüber oder pflanz ihn gleich in ein abdeckbares Gefäß bzw. Gewächshaus.

Allerdings darfst du nicht vergessen, regelmäßig zu lüften, sonst schimmelts!

Ohne erhöhte Lf sind meine Steckis (eignentlich immer einfache Baumarkt-Hybriden) jedes Mal nach einigen Wochen vertrocknet. Im Tropen-Terra klappts dagegen fast immer!

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich auch kein Händchen für Nepenthes habe....

Bis der Stecki wieder richtig ausgetrieben und Kannen gebildet hat, sind übrigens etliche Wochen, vielleicht sogar Monate vergangen.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway