Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

wie der Titel schon sagt, hat meine Schlauchpflanze ihre erste Fliege gefangen (seit sie in meinem Besitz ist zumindest :) )

Da habe ich jetzt eine Frage...

Wie genau wird die Fliege denn verdaut? Sie startet die ganze Zeit Fluchtversuche, aber in den Schläuchen ist es ja auch pupstrocken... also wie? :blink:

Muss ich da nachhelfen mit Regenwasser?

Liebe Grüße

Ani

Posted

Siehe dazu Forum -> Lesenswertes -> Häufig gestellte Fragen -> 13. Muss ich die Kannen/Schläuche meiner Grubenfallen mit Wasser füllen?

Posted

Ach, Grubenfalle, na klar ... :wallbash:

Ich habe immer nur nach Schlauchpflanze oder Sarracenia gesucht. :dntknw:

Danke für den Link :)

Die Fliege ist leider wieder entwischt.

Posted

Bei mir sind letztes Jahr alle Schläuche wegen Überfütterung verschimmelt und nacheinander eingegangen. Bei dir werden also wahrscheinlich noch genug Insekten gefangen.

Posted

Wie hast du das denn geschafft? Die schimmeln doch nicht, unterwasser schimmelt ja schonmal garnichts und auf das Blatt wird doch kaum Schimmel übergehen oder? Dann hattest du wohl eher andere Probleme, vielleicht Rhizomschimmel oder Wurzelfäule oder sowas.. Meine Sarracenien stehn ziemlich hoch im Wasser und haben auch volle Gruben, nach dem letzten Regenguss 1cm bis unter die Kante. Ich hatte nie Probleme mit Schimmel bei Sarracenia purpurea.

LG

Posted

Ich glaube, es war eher von den vielen Insekten im Schlauch die Rede :)

Da kann es schonmal passieren, dass die Schläuche faulen.

Das steht zumindest in meinem Buch :D

Meint ihr, ich kann meine Sarracenia jetzt einfach rausstellen? Bei uns hat die Sonne den Balkon erst in 3 Stunden ca. erreicht, ich weiss nur von meinen Aloes, dass die es garnicht toll fanden draussen in der Sonne zu stehen :cool:

Sonst würde ich die Gute nachher wieder reinholen und jetzt nur für ein paar Stunden draussen lassen.

Bastian M.
Posted

Hi,

wenn die Schläuche voller Insekten sind, schimmeln sie oftmals. Ich glaube, er bezog das allgemein auf Schlauchpflanzen und da sich in anderen durch den Deckel kein Wasser sammelt, schimmeln die wirklich oft.

Gruß,

Bastian

Andy Böhnke
Posted

Hallo Minasu,

Schlauchpflanzen stehen wesentlich besser draußen als drinnen. Und die Schlauchpflanzen lieben die Sonne.

Bevor Du jetzt aber ganz viele Fragen stellst, die hier schon tausendmal gestellt wurden, lies dir doch mal die FAQ durch.

Schöne Grüße

Andy

Posted

Hallo zusammen,

nochmal für alle, mein Sarracenienproblem:

Ich habe ein Moorbeet viel Sonne und letztes Jahr wuchsen die Pflanzen, nur Schlauchpflanzen sehr gut, viele Fallen, groß... Das Problem war aber, dass nach einigen Monaten nahezu alle Schläuche so voll waren, dass die Pflanzen mit der Verdauung nicht mehr hinterherkamen und die Indekten verschimmelten und gestunken haben. (Damals kannte ich das mit der Watte noch nicht) Irgendwann sind die Schlâuche dann vertrocknet und ich musste sie alle abschneiden :(

Viele Grüße