Jump to content

Drosera Aliciae - Blätter dunkelrot, nun treiben neue grüne aus

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr neben einigen anderen Karnivoren 2 Drosera Aliciaes gekauft, denen die Überwinterung nicht sehr gut bekommen war. Obgleich alle anderen Karnivoren sehr gut am kühlen, hellen Fensterplatz zurecht kamen, wurden beide Aliciaes bräunlich. Eine der beiden starb ab - die Blätter wurden komplett braun, sahen vertrocknet aus und es kamen auch nach Wochen keine mehr nach. Die andere färbte sich hingegen dunkelrot und sah so aus, als wäre sie ebenfalls vertrocknet. Tröpfchen waren keine zu sehen und ich hatte bereits fest eingeplant, die vermutlich ebenfalls "tote" Pflanze zu entfernen. Heute habe ich allerdings bemerkt, dass kleine grüne Blätter nachwachsen, die sogar Tröpfchen bilden - ein gutes Zeichen, da die Wurzel offensichtlich doch noch lebt.

Was meine Frage wäre:

In "normalem" Zustand waren die Blätter grün. Warum kam es nach der Überwinterung zu einer Dunkelrotfärbung? Werden diese Droseras nicht wie andere Karnivoren bei 5-10 Grad, einem hellen Platz und leicht feuchter Erde überwintert?

Viele Grüße,

Camaro

P.S. Ich stelle in Kürze ein Bild ein, habe im Moment keines griffbereit!

Posted (edited)

Hallo Camaro,

In "normalem" Zustand waren die Blätter grün. Warum kam es nach der Überwinterung zu einer Dunkelrotfärbung?

Grün sind die Blätter von D.aliciae eigentlich nur bei zu wenig Licht.

D_aliciae_2.jpg

In voller Sonne färben sich die Pflanzen in einem schönen Rot.

D_aliciae.jpg

Die Dunkelrotfärbung entsteht kurz vor dem Absterben der Blätter. Warum das so ist kann ich nicht sagen nur vermuten.

So konnte ich das zumindest bei mir teilweise beobachten.

Werden diese Droseras nicht wie andere Karnivoren bei 5-10 Grad, einem hellen Platz und leicht feuchter Erde überwintert?

Kurz und Knapp: Sehr hell und kühl, keine zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Drosera aliciae ist ein Sonnentau der aus Südafrika stammt. Wintertemperaturen von 5-10°C liegen meiner Meinung nach im optimalen Bereich. Eine gute Überwinterung hängt allerdings von mehreren Faktoren ab.Neben der Temperatur spielt das Lichtangebot eine sehr große Rolle. Ist im Winter die Luftfeuchtigkeit zu hoch, wenig Luftbewegung vorhanden, das Licht zu schwach und das Substrat zu nass kann es vorkommen dass die Pflanzen anfangen zu schimmeln, einen schlechten Eindruck machen, braun werden und oberirdisch absterben.

Südafrikanische Drosera besitzen in der Regel recht "fleischige" Wurzeln. Im Falle von D.aliciae eine recht lange Pfahlwurzel. Selbst wenn eine D.aliciae oberirdisch komplett "tot" ist würde ich mit einer Schere das tote Material abschneiden (Schimmelvorbeugung) und den Topf normal weiterkultivieren. Hat man etwas Geduld und gute Kulturbedingungen treiben dann wieder gesunde Pflanzen aus der intakten Wurzel aus.

Dies konnte ich bei einer Vielzahl von Südafrikanischen Drosera beobachten die im Winter durch welche Umstände auch immer "Probleme" hatten. Um einige Beispiel zu nennen: D.capensis, D.aliciae,

D.cuneifolia, D. regia uvm...

Edited by Tim Beier
Marco Ebert
Posted

Hallo erstmal,

von Überwinterung bei südafrikanischen Droseras habe ich eigentlich noch nie was gehört. Also zumindest nicht, dass sie das brauchen. Natürlich: In Südafrika ist es wie bei uns auch nicht das ganze Jahr gleich warm, aber 5-10°C. Ich habe mehrere Jahre D. aliciae und D. capensis gehalten (aus Platzgründen verkauft) und es wäre mir eben neu, wenn man die kalt überwintern müsste, zumal ich auch ohne diese Methode jedes Jahr zahlreiche Blüten und ein starkes Wachstum hatte.

Als ich den Themennamen gelesen hatte, dachte ich zuerst an einen Sonnenbrand. Das sind aber sicher nicht deine ersten Pflanzen, von daher brauch ich dir davon sicher nichts erzählen. Nichts desto trotz und auch für die anderen, die das vllt. noch nicht wissen:

Da ist es auch so, dass die alten Blätter dunkel werden und die neuen, die sich an die Sonne gewöhnt haben, wieder grün sind. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren. Denn entweder, du hast sie dauernd am selben Standort, dann kommt das eigentlich nicht vor, da sie sich an die längere und stärkere Sonneneinstrahlung im Sommer über die Monate gewöhnen können oder aber du hast sie jetzt erst raus ins Freie gestellt, dann kann ich mir einen Sonnenbrand noch gut vorstellen. Letzteres ging aus deinem Post leider nicht hervor.

Gruß,

Marco

Posted

Werden diese Droseras nicht wie andere Karnivoren bei 5-10 Grad, einem hellen Platz und leicht feuchter Erde überwintert?

Wenn die Temperaturen im Winter nicht über 10 Grad gehen, ist das schon relativ grenzwertig, schau Dir mal eine Klimatabelle von Kapstadt an:

http://www.wwis.dwd.de/035/c00138.htm#climate

Also tiefste Wintertemperaturen sind da im Schnitt so 7 Grad nachts und 17 Grad am Tag. Plusminus natürlich. Wenn die bei Dir ein halbes Jahr lang nicht über +10°C hinauskommen, ist das schon grenzwertig und die Pflanzen können oberirdisch absterben. Üblicherweise treiben sie dann aber aus den überlebenden Wurzeln wieder neu aus. Das kann aber schon etwas dauern.

Ganz so kühl wie die aus Nordamerika stammenden Venusfliegenfallen und Sarracenien wollen die afrikanischen Sonnentauarten im Winter nicht gehalten werden.

Wie rot oder wie grün sich die Blätter färben, das hängt von der Lichtmenge und den Temperaturen ab. Das kräftigste rot bilden sie bei eher niedrigen Temperaturen und starker Sonne. Bei mir hauptsächlich an Pflanzen, die auf der Terrasse gehalten werden, wenn im Spätsommer die Nachttemperaturen nach den heißesten Tagen im Juli/August wieder fallen.

Marco Ebert
Posted

Pardon, das sind TÄGLICHE Minimum-Temperaturen. Tut nichts zur Sache, das die Arten einfach keine Winterruhe brauchen.

Posted (edited)

Hallo zusammen,

anbei ein Foto meiner Drosera Aliciae (oder das, was von ihr übrig geblieben ist). Aber wie ihr erkennen könnt, kommen weiter unten grüne Blätter, die Tröpfchen bilden. Es gibt also noch Hoffnung. An einen Sonnenbrand glaube ich weniger, weil ich auf der Terrasse viele Schattenstellen habe, sodass die Pflanze nur kurz direkte Sonneneinstrahlung abbekommt. Aber es ist ein Aspekt, den ich nicht ausschließen will.

post-1828-0-80427600-1307122070_thumb.jp

Was kann ich tun, damit sich die Pflanze möglichst wohl fühlt? Soll ich die dunkelroten Blätter abschneiden oder einfach so lassen, wie sie jetzt sind?

Viele Grüße,

Camaro

Edited by Camaro
Posted

Hallo,

Was kann ich tun, damit sich die Pflanze möglichst wohl fühlt? Soll ich die dunkelroten Blätter abschneiden oder einfach so lassen, wie sie jetzt sind?

Lass die Pflanze einfach wie sie ist. Ich würde da nichts wegschneiden. Gönn der Pflanze viel Licht (darf ruhig sonnig stehen) und halte sie stets feucht bis nass. Ein Standort im Freien auf der Terasse ist optimal.

In ein paar Wochen hat sie sich sicher erholt.

Bei 5-10°C bin ich von tiefst Temperaturen ausgegangen. Meine Pflanzen die bei min. 5°C im Winter stehen erfreuen sich bester Gesundheit.

Man kann wohl bei der "Überwinterungsfrage" diskutieren. Ich für meinen Teil halte eine kühle Überwinterung bei einer Vielzahl von Südafrikanische Drosera für eine Dauerhafte Kultur für nötig.

Hier noch ein Link in dem es um die Überwinterung von Südafrikischen Drosera geht.

Posted

Hallo,

Mir fehlt nach jetzt über 3 Jahren Kultur die Phantasie, wo denn nu plötzlich die ganzen Probleme herkommen sollten, die ein (dauerhaftes) Durchkultivieren erschweren könnten.

D.regia ist zum Beispiel eine der Arten die eine Winterruhe (zwingend)benötigen. Ohne Winterruhe sehe ich keine Chancen für diese Art.

Bitte nicht falsch verstehen! Es ist ja nicht so das es unmöglich ist die Pflanzen durchzukultivieren. Ich bilde mir zumindest ein, dass meine Pflanzen seit sie im Winter kühler stehen schöner wachsen und allgemein besser aussehen. Gerade auch die Blütenbildung und somit Samenbildung ist stärker und besser geworden. Gerade im Frühjahr sehen die Pflanzen sehr gut aus! Das liegt mit Sicherheit an den kühlen Temperaturen. Nach diesen Beobachtung die ich als "Verbesserung der Kulturbedingungen" sehe, steht für mich fest das diese Art der Überwinterung für ein gesundes Wachstum vorteilhaft ist. Aber das kann ja jeder machen wie er will.

Christian Dietz
Posted

Hallo,

die Klimatabelle von Kapstadt könnt ihr vergessen. Die Pflanzen kommen in Kapstadt selbst nicht vor, sondern eher auf und um den Tafelberg herum. Wir haben Drosera aliciae dort erst ab einer Höhe von 500m gefunden. Da oben ist es deutlich kälter als in Kapstadt, ich denke, das lässt sich nur sehr schwer vergleichen. Ich kann mir sogar leichte Fröste an einigen der Standorten im Winter vorstellen. Fahrt mal hin, dann wißt ihr wie kalt es dort sein kann ;)

Ich gehöre auch zu den Vertretern, die einen kalten Winter für diese Pflanzen zumindest als Optimum halten. Es ist bei mir und wohl auch an den Naturstandorten so, dass diese Pflanzen nur eine Blütezeit (im Frühjahr/Sommeranfang) haben. Dauernd blühende Pflanzen sind am Naturstandort sicher nicht zu finden. Bei mir ist es übrigens ähnlich wie am Standort. Die Pflanzen stehen gerade in Blüte und dies wird vermutlich auch die einzige in diesem Jahr sein. Noch ein Pluspunkt für den kalten Winter: die Pflanzen brauchen während dieser Zeit deutlich weniger Licht. Den Faktor sollte man definitiv auch bedenken. Sicher kann man die Pflanzen auch mehr oder weniger gut warm durchkultivieren, aber das entspricht definitiv nicht den Bedingungen am Naturstandort. Zumindest ich versuche das möglichst anzupassen, so wie ich es eben realisieren kann.

Die Pflanzen auf den Bildern sehen mir schon sehr nach Sonnenbrand aus ;) Einfach stehen lassen, das wird wieder.

Christian

• 3 weeks later...
Posted

Hallo allerseits,

aktueller Zwischenstand zur Pflanze:

Nach mittlerweile 3 Wochen, seitdem ich das erste Foto aufgenommen habe, hat sich die Pflanze super regeneriert. Anbei ein Foto von heute:

post-1828-0-84779700-1308678908_thumb.jp

Wie ihr sehen könnt, sind kaum mehr dunkelrote Blätter ohne Tröpfchen vorhanden. Die wurden braun und sind abgefallen. Die nachkommenden Blätter bilden alle Tröpfchen nach. Aus meiner Sicht sieht die Pflanze jetzt wieder richtig gut aus. Ich bin heilfroh, dass ich sie vor 3 Wochen nicht weggeworfen habe und bedanke mich ganz herzlich für eure Antworten.

Viele Grüße,

Camaro

• Gefällt mir 1