Jump to content

Stecklinge beim Zwergkrug

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo!

Ich habe seit einer Woche einen Zwergkrug und möchte gerne wissen, unter welchen Bedingungen ich den Steckling halte.

Ich habe einen Krug mit ein wenig Stiel abgeschnitten und ihn in Torf ( Hochmoortorf ) gesteckt. Er steht an einem

Südfenster und hat den ganzen Nachmittag VIEL Licht und Sonne. Habe ihn aber nicht im Anstau. Wer kann mir die einzellnen Vorgänge bei so einer Stecklings-Zucht aufschreiben ?

Bitte meldet euch. :SOS: Danke ! :thumbsup: MfG. Jenny

Kai Becker
Posted

Hallo Jenny,

mit einem abgeschnittemnem Steckling wirst du keine Erfolge haben. Hier mal kurz und knapp die Vorgehensweise:

1: Krug oder Blatt direckt am Rhizom abziehen (muss ein wenig Rhizom dran sein)

2: Krug oder Blatt in feuchtes Sphagnum (Torfmoos) stecken

3: nach 1-2 Monaten hat sich an der Bruchstelle eine Knolle gebildet, dann den Steckling in ein Torfgemisch Pflanzen

4: jetzt kann es bis zu 1 Jahr dauern bis sich eine Pflanze zeigt ( meist aber schon nach ein paar Monaten)

Grüße

Kai

Posted

Ich habe seit einer Woche einen Zwergkrug und möchte gerne wissen, unter welchen Bedingungen ich den Steckling halte.

Ähem, hast Du jetzt einen Zwergkrug? Oder nur einen Steckling?

Oder Du hattest einen Zwergkrug mit Krug, den Du gefleddert hast?

Ich habe einen Krug mit ein wenig Stiel abgeschnitten und ihn in Torf ( Hochmoortorf ) gesteckt.

Wie schon von Kai geschrieben: Das wird nix.

Wer kann mir die einzellnen Vorgänge bei so einer Stecklings-Zucht aufschreiben ?

Krüge funktionieren als Stecklinge relativ schlecht.

Winterblätter funktionieren besser.

"Abschneiden mit ein wenig Stiel" funktioniert überhaupt nicht.

Du benötigst den Steckling "mit ganzem Stiel und noch etwas weißem vom Rhizom dran".

Also so weit unten am Rhizom abgebrochen, wie nur irgend geht.

Denn da ganz unten, wo das Stecklingsblatt am Rhizom festgewachsen war, bildet sich die neue Austriebsstelle für Wurzeln und neue Blätter.

Torf als Medium funktioniert relativ schlecht.

Lebendes Sphagnum funktioniert besser.

Und dann muss der Steckling ggf. mehrere Monate am Leben gehalten werden, bevor er mit Wurzeln und Blättern austreibt. Bekommt er zu viel Sonne, vertrocknet er. Bekommt er zu wenig Licht, vertrocknet er. Bekommt er zu wenig Feuchte, vertrocknet er. Ist die Luftfeuchte zu niedrig, vertrocknet er. Wird es zu warm, vertrocknet er. Wird es zu kalt, stirbt er ab. Wird er im Substrat bewegt ("mal nachschauen"), können frisch gebildete Wurzeln nahezu ohne Kraftausübung abbrechen, die brechen wie feinstes Glas, dann vertrocknet er. Sobald der Steckling vertrocknet ist, kannst Du es abhaken. Gut sieht es dagegen aus, wenn sich scheinbar über Wochen und Monate nichts tut und der Steckling bleibt frisch, dann kommen irgendwann neue kleine Blätter und Krüge. Ach ja, verfaulen oder verschimmeln kann der Steckling währenddessen auch, kommt ganz auf die Haltungsbedingungen an.

BTW: Der Cephalotus gilt übrigens NICHT als typische Anfängerpflanze.

Andy Landgraf
Posted (edited)

Hallo,

eigentlich wurde alles gesagt, allerdings empfand ich die Stecklingsvermehrung als relativ leicht und kommt hier etwas als zum Scheitern verurteilt rüber.(bei Deinem abgeschnittenen Blatt ists das aber wirklich!)Ich hatte etwa 10-12 Stecklinge angesetzt und alle sind etwas geworden! Die meisten hatten auch in recht kurzer Zeit(wenige Monate) die ersten Krüge und ihr zu Hause mittlerweile bei anderen Forenmitgliedern gefunden.

Ich habe die Winterblätter, wie schon beschrieben,direkt am Rhizom(!) abgebrochen, etwas lebendes Sphagnum ins blanke Terra gelegt und die Blätter dann dort reingesteckt.Das Sphagnum lag immer leicht im Anstau.Viel Licht(sogar die abgebrochenen Blätter wurden noch rot),eine im Terra recht hohe Luftfeuchtigkeit und warten. Erst kommen kurze Wurzeln,dann erste Blätter,Krüge...!Habe leider verpasst mir die genauen Zeiten zu notieren, aber ich emfand es als geduldiger Mensch nicht allzu lang.

Cephalotus wird oft als "keine Anfängerpflanze" betrachtet beschrieben und klar D.capensis zB ist etwas einfacher, aber wenn man sich gut informiert(was bei jeder Pflanze VOR dem Anschaffen nunmal Pflicht sein sollte), die Bedingungen erfüllen kann und einhält, find ich ihn recht einfach zu halten und sogar einigermaßen wüchsig.

Empfehlen würde ich allerdings auch Deinen gerade bekommenen Cephi erstmal in Ruhe zu lassen und es ggf zum Winter hin nochmal zu versuchen.

Gruß Andy

Edited by Andy L.
Feldenberg
Posted

Hallo,

ich muß Andy völlig recht geben: Der Cephi wächst aus Blattstecklingen gut an - ich hab damit auch in sehr torfigem Substrat keine schlechteren Ergebnisse als in Sphagnum. Sie gehen fast immer an, wenn man nur hinreichend viel "weisses" unten am Stil mit erwischt. Allerdings dauert es dann bei mir mind. 2 Jahre, bis es große Krüge gibt an den Stecklingen...

viel Glück!

Feldi