Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

anbei zeige ich Euch mal die verschiedenen Varianten der D. intermedia, die ich hier bei mir im Garten halte.

Aufgrund des weiten Verbreitungsgebiets dieser Art in unterschiedlichen Ländern und Erdteilen dieser Welt, kommt doch einiges an Varianten zusammen, die zu dieser Art gehören.

Alle drei 7cm-Töpfe zeigen ausgewachsene Pflanzen in quasi Endwuchsgröße, viel mehr legen die im Sommer nicht mehr an Größe zu.

Links: Drosera intermedia

Mitte: Drosera intermedia

Rechts: Drosera intermedia

Geringfügig unterschiedlich, oder?

Die links im Bild gezeigte Variante ist mit vollständiger Bezeichnung: D. intermedia "Carolina Giant". Die mittlere Pflanze habe ich erst neu gekauft, die stand also nicht das ganze Frühjahr unter den exakt identischen Haltungsbedingungen. Mal schauen, ob ich die alle drei auf Dauer bei mir auseinander halten kann. Erstmal werde ich ein paar Steckschildchen in die Töpfe stecken. Bisher konnte ich meine beiden Varianten (links/rechts) anhand der Größe, Blühbeginn und Einzug zur Winterknospe ganz gut auseinanderhalten: Die kleinen rechts sind sehr viel kleiner, fangen deutlich früher an zu blühen und sind zu Herbstanfang schon in voller Winterknospe wenn die "Carolina Giant" noch mit Blättern dastehen.

Aber falls sich die mittleren jetzt doch noch etwas rötlicher ausfärben, dürfte es schwierig werden, die mit den "Carolina Giant" auseinanderzuhalten.

Mal schauen.

post-1473-0-15855200-1307177290_thumb.jp

Posted

Hallo Jusch,

die Blütenstiele können sich auch noch einmal in Länge und Anzahl der Blüten deutlich unterscheiden. Die Carolina Giant macht zum Beispiel auch in dieser Hinsicht ihrem Namen alle Ehre.

Viele Grüße

Dieter

Posted

die Blütenstiele können sich auch noch einmal in Länge und Anzahl der Blüten deutlich unterscheiden. Die Carolina Giant macht zum Beispiel auch in dieser Hinsicht ihrem Namen alle Ehre.

Hallo Dieter, die Carolina Giant (stammen übrigens von Dir, aus einer Samenportion gezogen) sind bei den Blütenstielen schon im Verhältnis zur Größe des Blattwerks auch bei den Blütenstielen deutlich größer als die kleine nordische Variante. Dass die aber überproportional viele Blüten treiben sollen, ist mir so bisher noch nicht aufgefallen. Da muß ich vielleicht mal drauf achten, bzw. das zur jeweiligen Blütezeit mal fotografisch dokumentieren, welche Variante wie viele Blüten treibt.

Jedenfalls kann man von den Carolina Giant sehr viel mehr Samen erhalten als von der kleinen nordischen Variante, die Samenkapseln sind viel größer und enthalten mehr Samen. Außerdem keimen die Carolina Giant auch ohne vorherige Kältestratifikation, das ist schon eine in Kultur sehr einfach zu haltende Variante. Außerdem konnte ich bei der Winterhärte auch nichts Negatives feststellen: Die Carolina Giant (links im Bild) kommen bei mir genau so gut durch unsere Winter wie die nordisch-kleine Variante (rechts im Bild). Und das bei einer längeren Vegetationsperiode: Bei gleichzeitigem Frühjahrsaustrieb steht die Carolina Giant deutlich länger mit ihrem Laub da und zieht später zur Winterknospe ein.

Wie sich die mittlere Variante bei mir im Garten schlägt, muss ich erst noch herausfinden, die habe ich relativ neu. Und bin da ganz überraschend zu gekommen: Der Topf stand als Einzelexemplar in einer "Staudengärtnerei" zum Verkauf, in deren Sortiment der Begriff "Fleischfressende Pflanzen" überhaupt nicht vorkommt, unter dem Oberbegriff "Moorbeetstauden". Eigentlich hatte ich da nur nach Begleitpflanzen für meine Moorbeetkübel gesucht.

Posted

Was die Winterhärte der Carolina Giant betrifft, kann ich nur bestätigen, dass sie so einiges aushält. Die letzten beiden Winter stand sie bei mir komplett draußen je nach Temperatur entweder unter Wasser oder im Eisblock. Verluste hatte ich gar keine...

Viele Grüße

Dieter