Jump to content

Pinguicula Blätterverfärbung

Recommended Posts

Guest newyorkcityboy
Posted

Ich habe eine Frage zu meiner Pinguicula: Seit ein paar Tagen haben die Blätter bräunliche Verfärbungen. Ich giesse sie regelmässig mit destilliertem Wasser in den Untertopf und halte sie mässig feucht. Kann es sein dass die Temperaturschwankungen in den letzten Tagen der Pflanze zu schaffen gemacht haben? Kann ich sie noch retten? Habe Bedenken dass sie jetzt ganz eingeht.

Ein aktuelles Foto dieser Pflanze habe ich diesem Post angehängt.

post-2798-0-15471600-1307190854_thumb.jp

Posted

Für mich sieht es stark nach zuviel Wasser aus! Meine damals gehaltene Pinguicula bekam auch diese Symptome und verfaulte dadurch von innen heraus.

Guest newyorkcityboy
Posted

Soll ich also lieber warten bis das Substrat einigermassen trocken ist bevor ich wieder in den Untertopf destilliertes Wasser giesse? Meinst du dieses Fettkraut ist noch zu retten oder ist es schon zu spät?

Posted

Ne da brauchst du nichts mehr machen. Die ist schon hinüber.

Feldenberg
Posted

Hi,

Bitte NICHT gleich wegwerfen!!! Die Pflanze ist zwar AN SICH hinüber (klassischer Fall von Braunfäule), aber natürlich kannst Du sie einfach versuchen zu zerlegen, d.h. in sämtliche Einzelblätter aufteilen, bei jedem Blatt alles Braune abschneiden und dann die Blätter alle in ein stärker sandhaltiges (!) und mittelfeuchtes Carni-Substrat einbringen. Dann hast Du ca. 20 potentielle Blattstecklinge von denen sicherlich einige noch was werden und die Pflanze ist noch zu etwas nutze. Ich würde nach eigener Erfahrung Pings die auch nur ein wenig saftigen Anteil haben niemals komplett wegwerfen, denn sie bringen wirklich super leicht Stecklinge!

viel Glück

Feldi

Posted

Also ich hätte da keine Hoffnung mehr. Wenn der zur Sproßachse ragende Blattteil verfault, habe ich noch NIE ein Blattsteckling erhalten. Würde mich aber interessieren falls du es probierst und es tatsächlich klappen sollte.

Lg, Tina

Kevin Tonnerre
Posted

Ne da brauchst du nichts mehr machen. Die ist schon hinüber.

Marcus Vieweg
Posted

Die ist absolut tot und Blattstecklinge werden meiner Meinung nach auch keinesfalls funktionieren. Dafür ist die Pflanze viel zu sehr hinüber!

LG Marcus

Guest newyorkcityboy
Posted

Hi,

Bitte NICHT gleich wegwerfen!!! Die Pflanze ist zwar AN SICH hinüber (klassischer Fall von Braunfäule), aber natürlich kannst Du sie einfach versuchen zu zerlegen, d.h. in sämtliche Einzelblätter aufteilen, bei jedem Blatt alles Braune abschneiden und dann die Blätter alle in ein stärker sandhaltiges (!) und mittelfeuchtes Carni-Substrat einbringen. Dann hast Du ca. 20 potentielle Blattstecklinge von denen sicherlich einige noch was werden und die Pflanze ist noch zu etwas nutze. Ich würde nach eigener Erfahrung Pings die auch nur ein wenig saftigen Anteil haben niemals komplett wegwerfen, denn sie bringen wirklich super leicht Stecklinge!

viel Glück

Feldi

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe jetzt die Blätter welche noch einigermassen eine gesunde Farbe hatten abgetrennt und in eine Schale auf Moorbeeterde gelegt. Mal schauen ob sich da etwas tut :huh: Wieviel Zeit benötigen die Blätter ungefähr bis visuell ein Wachstum zu erkennen ist?

post-2798-0-39014800-1307291714_thumb.jp

Posted

Kann es sein dass die Temperaturschwankungen in den letzten Tagen der Pflanze zu schaffen gemacht haben?

Pflanzen sind Temperaturschwankungen üblicherweise aus der freien Natur gewohnt. Temperaturschwankungen sorgen für starke, abgehärtete Pflanzen. Und Deine Pflanze wird augenscheinlich im Zimmer gehalten, wo normalerweise gar nicht so riesengroße Temperaturunterschiede auftreten.

Diese Braunfäule sieht mir eher aus als wenn Du Deine Pflanze "von oben zu nass" gehalten hast. Kann es sein, dass Du Deine Pflanze immer wieder von oben zwischen die Blätter gegossen hast? Oder Du wiederholt mit irgendwas Wasser über der Pflanze versprüht hast?

Kann ich sie noch retten? Habe Bedenken dass sie jetzt ganz eingeht.

Diese Bedenken teile ich.

Bastian M.
Posted

Hi,

ist immer unterschiedlich. Ich habe gerade erst Blattstecklinge von meiner P. esseriana gemacht (welche aber kerngesund ist) und es hat ca. 1-2 Wochen gedauert, bis die neuen Blätter kamen, also recht schnell wie ich finde.

Gruß,

Bastian