Christian R Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 hallo @ all, ich bekomme bald ein paar nepenthes ampullaria samen, meine frage ist dazu, wie schaft man das, daß blatt im verhältnis zur kanne klein bleibt. wie auf folgendem bild Nepenthes ampullaria von Arddu auf Flickr das finde ich viel schöner als, Ampullaria von videopixil auf Flickr gibt es da etwas was man beachten muss, oder sind das die gene? mfg christian
TerraVega Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 Nein das hat nichts mit den Genen zu tun. Was du oben auf dem Bild siehst ist eine sogenannte "Basaltrosette", welche sich an großen bzw alten Pflanzen irgendwann entlang des Stammes bildet. Es ist sozusagen ein Ableger, allerdings nicht mit normalem Wuchs wie die Mutterpflanze sondern mit den typischen kleinen Blättern. Die Basaltrosette wird meines Wissens nach von allen Ampullaria Variationen gebildet. Du musst also vorher deine Pflanze lange pflegen um so einen Ableger zu bekommen, alternativ kann man auf czplants.com auch schon diese so kaufen. hier eine: http://www.czplants.com/p5618-Nepenthes-ampullaria-|-basal-rosette-green-|-8---12-cm hoffe das hilft dir. grüße!
Recommended Posts