Jump to content

Cephalotus, mein erster Versuch =)

Recommended Posts

Guest Growmaster =)
Posted

Hallo,

ich habe mir letztens auf Ebay ein Päckchen Samen der raren Cephalotus bestellt, in der Hoffnung das ich sie zum keimen bringe :).

Sie weichen gerade in Wasser ein.

Heute war ich im OBI und wollte schonmal ein paar Töpfchen aussuchen und musste mal bei den Fleischis vorbeischauen.

Nach langem bestaunen, siehe da 1 Zwergkrug, ganz versteckt, für 22,99.

Da musste ich nicht lange überlegen und habe den/die Arme/n gerettet (Ich hoffe ich schaffe es ihm/ihr gut geht).

Jetzt wo ich ihn mir so anschaue denke ich mir das der vll Umgetopft werden muss. Er stammt von Thomas Carow, ich weis nicht ob es über diese Pflanzen positives oder negatives zu berichten gibt.

Es ist schonmal keine Drainage in Form von Perlite oder Blähtön im unteren Bereich vorhanden. Und Quarzsand kann ich auch nicht wirklich erkennen.

Für meine Samen hab ich mir im Internet Weißtorf+Quarzsand+Perlite bestellt. Nur weiß ich nicht wie sehr es die Pflanze stresst wenn ich sie Umtopfe.

Meint ihr ich soll sie ersteinmal so lassen? Oder schnell raus dem alten Töpfchen?

(Bilder folgen)

Danke schoneinmal im Vorraus,

Grüße =)

Feldenberg
Posted

Hallo,

zu den Samen kann ich nichts sagen - ich weiß nur von vielen Artikeln im Netz, daß es sehr schwierig und langwierig sein kann, daraus Pflanzen zu erhalten. Den gekauften Cephi würde ich zunächst keinesfalls umtopfen wegen Stress und Wurzelempfindlichkeit. Mache Dir lieber zur Absicherung der Kultur von 2-3 gut aussehenden grünen Laubblättern Stecklinge (Anleitungen gibts im Netz und hier im Cephi-Forum). Wenn Du überhaupt Umtopfen willst oder musst, dann nur sehr vorsichtig ohne Freilegung der Wurzeln, d.h. mit sämtlichem alten Substrat am Ballen!

Viel Glück

Feldi

Guest Growmaster =)
Posted

Hi,

auch wenn es schwierig sein soll mit dem Samen, ich werde es trotzdem probieren =).

Mir wurde geraten ihn doch umzutopfen, wegen dem Leitungswasser mit dem er im OBI gegossen wurde...

Stecklinge, oh ja, das is ne gute Idee, ich werde noch ein paar Wochen abwarten und schauen wie sie sich entwickelt. Meinst du mit Laubblätter die richtigen Blätter oder die Kannen? Weil Blätter sehe ich gar keine, das Teil is überwuchert mit Kannen xD. Aber ich hab ja gelesen das man mit Kannen auch Stecklinge züchten kann.

Grüße :)

Posted (edited)

Hallo Growmaster,

Mir wurde geraten ihn doch umzutopfen, wegen dem Leitungswasser mit dem er im OBI gegossen wurde...

Ich kann dazu nur eins sagen, es ist schade, dass sich diese Gerüchte immer wieder in der Luft halten, die Baumärkte

würden mit Leitungswasser gießen. Mir ist hier in Nürnberg und Umgebung nur ein einziger Baumarkt bekannt, der dies

teilweise macht. (Meist sehr alte Baumärkte, die keine eigene Gartenabteilung haben)

Wirtschaftlicher Hintergrund: Leitungswasser wäre auf Dauer um alle Pflanzen regelmäßg zu gießen viel zu teuer.

Da die meisten Baumärkte doch relativ große Dachflächen haben, werden diese auch im Normalfall genutzt um damit

unterirdisch angelegte Wasserspeicher aufzufüllen. In diesen Baumärkten kommt das Wasser dann zwar aus der Leitung,

was allerdings beim Kunden den Eindruck entstehen lässt dies wäre normales Leitungswasser, ist es aber nicht.

Deswegen sehen die Töpfe der Zierpflanzen im Baumarkt auch (meist) besser aus als daheim, wenn die ersten Kalkränder

im Topf entstehen. Bei den Carnivoren hingegen herrscht meist "nur" das Problem, dass oft einfach zu wenig

gegossen wird.

Also am besten noch einmal nachfragen, ob dass den wirklich stimmt mit dem Leitungswasser. Dieses Gerücht hält sich

leider schon zu lange im Gedächtnis der Menschen fest und gerade bei Obi kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.

Zumindest bei uns hier im Nürnberger Raum.

... und nun aber viel Erfolg mit deinem Cephalotus :thumbsup:

Viele Grüße

Ulrich

Edited by Redstav
  • Gefällt mir 2
Feldenberg
Posted

Da kann ich Redstav nur zustimmen, auch im Raum FR/EM wird garantiert nicht mit Leitungswasser bei OBI gegossen - sonst würden es die meisten Pflanzen (bei mäßiger Nachfrage) hier auch nicht so lang machen. Gerade Cephis stehen aber oft den ganzen Sommer über, ohne Schaden zu nehmen in der Auslage - im Herbst holt sie dann meist der Mehltau (wg. Lichtmangels). Also was das Wasser angeht trifft die Baumärkte keine Schuld. Sie haben meist Regenwasserzisternen.

viele Grüße

Feldi

Guest Growmaster =)
Posted (edited)

Hallo,

ok, nachdem sich das nun geklärt hat, was mache ich eigentlich mit den Krügen die am sterben sind? Weil in der Mitte sind ein paar kleine die dunkel (nicht rot, eher braun) waren (beim Kauf) und nun schwarz werden. Soll ich die abreisen wegen Schimmelbildung?

Und zum Mischen des Substrates, ist das in Ordnung wenn ich ca. 65% Torf - 30% Quarzsand - und 5% Perlite nehme? Oder würdet ihr Perlite ganz rauslassen?

Eine Drainage ist zu empfehlen oder?

Grüße

Edited by Growmaster =)
  • 3 months later...
Guest Karl H.
Posted

Hallo

Ich habe noch ein paar Fragen zur Cephalotus Kultur.

Nachdem mein letzter Versuch cephalotus zu kultivieren gescheitert ist wollte ich nun Fragen ob folgende Kulturbedingungen bei meinem zweiten Versuch zulässig wären:

Ich wollte ihn an einem Süd-Ost Fenster kultivieren im Winter mit Zusatzbeleuchtung. Er soll zusammen mit Drosera Adelae in ein kleines glas Gewächshaus kommen.

Die Temperatur schwankt tagsüber zwischen 22 und 26 Grad und nachts liegt sie bei ziemlich konstanten 20 grad. Die luftfeuchte beträgt tagsüber 70-80% und Nachts zirka 90%.

Als Substrat wollte Ich 2/3 Torf und 1/3 Quarzsand mit etwas beigemischtem totem Sphagnum verwenden

Könnte das so hinhauen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Posted

Hallo Karl,

ich halte meinen Cephi ungefähr so wie Du es vorgeschlagen hast (Südostfenster, Temperaturen usw.) - nur steht er nicht hinter Glas denn er neigt grad im Winter zum Verpilzen (Mehltau usw.). Also ruhig etwas für frische Luft sorgen. Als Substrat eignet sich eines mit höhrerem Spaghnum-Anteil (also 50:50) sehr gut.

Gutes Gelingen

Feldi

Guest Karl H.
Posted

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte nur noch einmal Fragen ob ich den cephalotus mit Drosera adelae zusammen flanzen kann, da Drosera adelae ja ein sich schnell ausbreitendes Wurzelwerk hat,

nicht dass sich cephalotus und drosera in die quere kommen

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

Ich denke, auf dauer wird es nicht gut gehen. Auch wenn beide aus Australien kommen, D. Adalae aus Queensland (tropisch) und Cephalotus aus Süß/West Australien (eher trockenere Luft) .

Und wenn , dann sollte es ein tiefes und breites Pflanzgefäß sein, da Cephalouts gerne mal tief wurzelt. :D

Posted

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich werde den Cephalotus jetzt einfach in einem großen Topf auf der Fensterbank halten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Sollte der Topf eine bestimmte Mindestgröße aufweisen da cephalotus sowieso nicht gerne Umgetopft wird und ja auch tief wurzelt?

Was habt ihr für Erfahrungen in sachen Topfgröße gemacht?

Posted

Hallo Karl,

ich habe meinen seit 3 Jahren in einem 18er Tontopf (für die Verdunstungskühle an der Wurzeln) und es scheint ihm gut zu gehen! Gekauft hatte ich ihn in einem 9er (glaub ich) Topf, nach dem Umpflanzen sah er etwas verloren aus aber mittlerweile füllt er den Topf recht gut.

VG

Thorsten W

Posted

Vielen dank für eure Hilfe!

Eins wollte ich aber noch wissen:

Ich habe in den wintermonaten keine Möglichkeit cephalotus kühler zu stellen.

Wäre es vielleicht möglich ihn mit viel Zusatzlicht durch zu kultivieren?

Posted

Hi Karl,

aber selbstverständlich: gib ihm einfach einen 13 Stundentag mit einer ordentlichen Leuchtstofflampe und er ist glücklich.

Grüsse Feldi

Posted

Das ist ja schön zu hören :-) Vielen Dank!

Ich hätte da aber noch eine 10W 900 Lumen LED Zuhause rumliegen. Die hat einen Abstrahlwinkel von 50°, könnte ich den cephalotus vielleicht auch damit beleuchten?

Posted

Hallo !

Noch zum "kühler stellen": du hast ihn ja am Fenster stehen. Wenn das kein superisoliertes Wärmeschutzfenster ist, wird es dort normalerweise im Winter von Natur aus etwas kälter, als zB im Raum drin. So mach ichs auch bei meinem Cepahlotus: er steht direkt am Fenster und im Winter verkürze ich die Zusatzbeleuchtung; mit der natürlichen "Fensterkühle" scheint ihm das als "Winter" auszureichen.

VG

ThorstenW

PS: Wobei eine Zusatzbeleuchtung sicherlich nicht schaden wird, wenn die Beleuchtungsdauer an die Temp. angepssst ist (kühl->verkürzte Beleuchtung, warm->eher längere Beleuchtung). Mit LED hab ich aber selbst keine Erfahrung, ich nutze Leuchstoffröhren und Energiesparlampen.

Posted

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jetzt steht also fest wie ich den cephalotus kultivieren werde.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Ich wollte den Cephalotus bei thomas Carow bestellen,

jetzt weiß ich aber nicht ob das dieses Jahr nicht schon zu spät ist und ob ich lieber auf den nächsten frühling warten sollte?