Bulf Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 (edited) Hallöchen, das Terra mit Bewegung II steht bei mir im Zimmer und die grobe Planung ist, das Wasser diesmal mit einer Archimedischen Schraube vom kleinen See unten zum Beginn des Bachlaufs, das diesmal weit oben an einer im Terra stehenden Wand beginnen soll und zunächst nur die Wand in Serpentinen runterläuft, dabei kleine "Schwemmflächen" an den Seiten bewässert und dann erst in die Terraerde selbst kommt, um dort auf altbewährte Art und Weise (Terra mit Bewegung I) zum See zurückfließt. Folgende Fragen: a) kann man irgenwo Archimedische Schrauben per schnödem Mammon (Euronen) erwerben? Meine Lötversuche sind eher erbärmlich.... die Hinterwand wollte ich aus Styropor (sind diese Xaximplatten besser?) bauen und mir die Flächen dann einfach reinschneiden, wie ich sie haben will. Wie bekomm ich das Styropor an die Terra-Hinterwand? Welchen Klebstoff verwendet ihr? Sollte man etwas anders als Styropor verwenden? In einem YouTube Film wurd gezeigt, daß man das Styropor danach mit Fliesenkleister, danach mit Fliesenfarbe bearbeiten soll. Gruß Bulf Edited June 4, 2011 by Bulf
Feldenberg Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 Hi Bulf, Kleine Archimedische Schrauben gibts für teuer Geld bei HABA als Kindespielzeug (vgl. Ebay). Aber man kann ja auch mal unter "Förderschnecke" bzw. "Schneckenförderer" googeln - da gibt es dann die größeren Kaliber ;-) Zum Styropor hab ich keinen Hinweis. viel Spass Feldi
Gordon Shumway Posted June 4, 2011 Posted June 4, 2011 (edited) Hallo Bulf, ich kenne dein Terra und ich finde, dass ganze ist eine schöne Idee. Zumindest für Technik-Fetischisten ^^ Auf jeden Fall mal was anderes, als herkömmliche Terras. Wo du eine Archimedische Schraube herbekommen kannst, weiss ich leider nicht. Am ehesten würde ich versuchen, mit Bohrern (z.B. Eisbohrer oder Erde) oder monströsen Scharauben was zu improvisieren. Aber ich kann dir sagen, dass du kein Styropor verwenden solltest, sondern Styrodur. Das ist kleinporiger, deutlich stabiler und läßt sich besser bearbeiten. Damit kann man dann nicht nur Wände, sondern auch größere, kompliziertere Aufbauten, je nach deinem Gutdünken kreiren. PU-Schaum ist auch tolles Zeug, leider aber ekelhaft und sehr unpräzise in der Verarbeitung. Dafür gut für 'organische' Strukturen. Als Kleber für das Styrodur habe ich immer lebensmittelreines Küchensilikon genommen. Klebt schnell, gut und es hat bisher keine negativen Auswirkungen auf Flora und Fauna. Das Styrodur solltest du nach dem Verarbeiten mit einer braunen Farbe grundieren und danach mit einem Gemisch aus Torf und Latexbindemittel überziehen. Das Ganze ergibt dann eine schöne, natürlich wirkende und vor allem schnell bewachsende Oberfläche. Mit Fliesenkleber habe ich auch schon gearbeitet. Den habe ich dann mit Voll- und Abtönfarbe angemalt und abschließend mit Klarlack versiegelt. Hat auch geklappt, hab damit eine verrückte Rückwand für mein Vogelspinnen-Terra gebaut^^ Ich favorisiere inzwischen aber ganz klar Latexbindemittel! Konkrete Arbeitsanleitungen zum Arbeiten mit Styrodur und Torf-Latex sind hier im Forum irgendwo unter 'Terrariumeinrichtung basteln' zu finden! Viel Erfolg und Grüße, Gordon Edited June 4, 2011 by Gordon Shumway
Bulf Posted June 6, 2011 Author Posted June 6, 2011 (edited) Herzlichen Dank für die Tipps, werd mir morgen Styrodur besorgen. Bezügl. der Schraube werd ich wohl doch weiterlöten, die verlangen ja unmenschliche Preise - 62 Euronen um ein paar Zentimeter zu überbrücken, dabei will ich doch locker 60 cm in die Höhe und 70 cm von links nach rechts überbrücken...., hab den Lötkolben schon wieder ausgepackt und nerve meine bessere Hälfte (Ingenieurin) mir ein paar Bleche von der Arbeit mitzubringen. @ Gordon: Den nebelspeienden Inka-Kopf find ich geradezu grandios, werd ins Terra mit Bewegung II einen kleinen nebelspeienden Geisier (Gysier, Geisyr ?!??) oder Vulkan einbauen..... vielleicht klappt das ja, daß der Nebel am Vulkankegel langsam runterwabbert..... Gruß Bulf Edited June 6, 2011 by Bulf
Gordon Shumway Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 (edited) Den nebelspeienden Inka-Kopf find ich geradezu grandios, werd ins Terra mit Bewegung II einen kleinen nebelspeienden Geisier (Gysier, Geisyr ?!??) oder Vulkan einbauen..... vielleicht klappt das ja, daß der Nebel am Vulkankegel langsam runterwabbert..... Oh, danke für die Blumen ( : Schön, dass man so gut erkennen kann, dass ich mich tatsächlich von Inka/Azteken/Maya-Skulpturen habe beeinflussen lassen... Diese Geysir-Idee halte ich übrigens auch für vielversprechend! Dass mit dem langsam herunterwabernden Nebel klappt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Was den optischen Effekt übrigens noch weiter verbessern wird, sind die in den allermeisten Fällen in den Neblern verbauten LEDs. In deinem Fall vorzugsweise rote. Dadurch kriegt die Öffnung des Kegels und auch der Nebel einen gespenstischen Leucht-Effekt, welcher v.a. bei Dunkelheit sehr ansprechend aussieht. Hier allerdings noch eine Warnung aus leidlicher Erfahrung meinerseits: Verbaue den Nebler so, dass du ihn leicht erreichen kannst. In 2 Jahren Betriebsdauer habe ich den Nebler 4 mal umtauschen und ersetzen müssen. Die Dinger gehen echt rasend schnell kaputt, auch bei regelkonformer Anwendung. Und die von mir verwendeten Modelle waren alles Qualtitätsprodukte namhafter Hersteller! Apropos gespenstisches Leuchten: Mit einer Schwarzlichtröhre und Textmarkern kann man übrigens auch sehr dramatische Effekte erzielen^^ Allerdings war zum Zeitpunkt der Aufnahme glaube ich die LED des Neblers schon durchgebrannt. Leider leuchten Pflanzen nicht unter Schwarzlicht, das wäre sonst der Hammer! MfG, Gordon Edited June 6, 2011 by Gordon Shumway
Bulf Posted December 23, 2011 Author Posted December 23, 2011 Was wäre, wenn man fluorizienende Farbe (ja, ja, es wird anders geschrieben) ins Blumenwasser mit reingießt? Das werd ich mal bei einem Gänseblümchen ausprobieren, wäre ja der Hit, wenn wir Wälder wie im Film "Avatar" hinkriegen :-).
Redstav Posted December 23, 2011 Posted December 23, 2011 Diesen Test kannst du dir getrost sparen :haha: Die Idee hatten Friedrich und ich auch schon. Nachdem wir dann eine Blüte der Utricularia Sandersonii schön leuchtend hatten, dauerte es keine 10 Sekunden ehe sie einging. Allerdings hatten wir immerhin für glatte 7 Sekunden eine wunderschöne fluoriszierende Blüte unter UV Licht. :yahoo: Zum Glück hatten wir den Test nur mit einer Blüte vollstreckt und nicht mit dem ganzen Pflanzenbestand. Viele Grüße Ulrich
Recommended Posts