Jump to content

Überwinterung im Minikühlschrank mit LED-Beleuchtung?

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich werde im Dezember 2011 in eine neue Wohnung ziehen, die leider keinen Keller hat (stattdessen einen beheizten Abstellraum). Somit ist kein Raum vorhanden, der im Winter ausreichend kühl (5-10 Grad) für die Überwinterung meiner Karnivoren (überwiegend Dionaeas) sein wird. Es gibt zwar ein Treppenhaus, dort darf ich meine Pflanzen aber nicht abstellen (hab bereits mit der Hausverwaltung gesprochen). Zudem wäre es dort viel zu dunkel und es laufen viele Kinder herum, die sich vielleicht an meinen Pflanzen vergehen.

Deshalb ist mir folgende Idee gekommen:

Anschaffung eines regelbaren Mini-Kühlschranks (z.B. 50 Liter), den ich innen mit LEDs ausstatte (z.B. Cree XP-E Q2 und Q5 Leds). Die LEDs würde ich so verkabeln, dass sie durchgehend leuchten. Wäre das aus eurer Sicht ein gangbarer Weg?

Falls nein, welche kostengünstigen und effektiven Alternativlösungen gäbe es noch für die Wohnung? Hab auch schon an ein gekühltes Terrarium gedacht - gibt es das überhaupt?

Platzbedarf:

Habe für meine Karnivoren 2 Blumenkästen (LxBxH: 40x17,5x14,5cm) in folgendem Format:

50771017.jpg

Viele Grüße,

Camaro

Posted (edited)

Hallo-

was genau möchtest du durchbringen?Schnappies etc?

Hast du nicht ein helles Fenster?

oder einen Dachboden?deine Vermieter sind seltsam.:(

ich hab etliche Karnivoren auf der Fensterband kultiviert.Klar hat man nicht immer die geeigneten Bedingungen,darum siehts im Winter oft aus,wie Folter.

aber gut.Ich denke,es kommt auf die Art an.eine Heli würd ich auch nicht in der Abseite kultivieren. :sleep:

Greetz

Edited by Svarta
Posted

Du brauchst deinen Kühlschrank nicht mit LED ausleuchten, deine Dionaeas brauchen kein Licht da drin. Ich überwintere meine VFF seit Jahren im Kühlschrank ohne irgendwelche Verluste, die Pflanzen sind im Frühling jeweils kräftig und blühwillig.

Die Kühlschrank-Methode ist ganz simpel und schon x-fach beschrieben: du nimmst einen Plastikbehälter, legst Torfmoos oder feuchtes Haushaltspapier rein, die Wurzeln wäschst du komplett von Erde frei, abgestorbene Teile entfernst du ohne jedoch ins Grüne zu schneiden. Der Plastikbehälter wird verschlossen und ins Gemüsefach gestellt (5-7C), einmal wöchentlich ist eine Kontrolle fällig betreffend Schimmel und zum Luftaustausch.

Ich habe meine VFF letzten Winter von Anfang Dezember bis Ende Februar auf diese Weise im Kühlschrank überwintert. Die Pflanzen zeigen dir jeweils, wann sie wieder rauswollen, indem sie beginnen auszutreiben.

a Gruess

Jürg

Posted

Hallo Jürg,

was mich an der klassichen Kühlschrankmethode stört: ich müsste alle meine Pflanzen ausgraben. Das wäre vermutlich eine Arbeit von Stunden, wenn nicht Tagen.

Würde es auch funktionieren, wenn ich den gesamten Blumenkasten in den Kühlschrank stelle? Falls nein: welche alternativen Überwinterungsmethoden zu Kühlschrank und kühlem Fensterplatz gibt es sonst noch?

Viele Grüße,

Camaro

Marcus Vieweg
Posted

Hallo,

was mich an der klassichen Kühlschrankmethode stört: ich müsste alle meine Pflanzen ausgraben. Das wäre vermutlich eine Arbeit von Stunden, wenn nicht Tagen.

Du scheinst ja ganze Dionaea-Felder zu besitzen! Also 10 Pflanzen dürften in 10 Minuten ausgegraben und eingetütet sein. Da schaffst du am Tag bei 8h Arbeit ... lächerliche 500Stück. Hmmm stimmt da sollte man überlegen.

Würde es auch funktionieren, wenn ich den gesamten Blumenkasten in den Kühlschrank stelle?

Wenn du einen Kühlschrank hast der groß genug ist, warum nicht? Bei den Dimensionen über die wir uns aber gerade noch unterhalten haben, weiß ich nicht ob es so etwas überhaupt gibt.

Falls nein: welche alternativen Überwinterungsmethoden zu Kühlschrank und kühlem Fensterplatz gibt es sonst noch?

Naja man könnte sie noch zwingen über den Winter Cindy aus Marzahn anzuschaun. Da friert es mich jedenfalls immer ;-) Oder du besprühst sie ständig mit einer Dose Eisspray (im richtigen Abstand wäre allerdings wichtig!)

Nee mal im Ernst! Für Leute wie dich, die keine Möglichkeit haben die Pflanzen draußen kühl zu überwintern, ist die Kühlschrankmethode doch genau das Richtige. Du suchst nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es hier aber wie so oft nicht gibt!

Mal als Gegenfrage: Wieviel Zeit und Geld kostet es einen beleuchteten Kühlschrank zu bauen, der durch die Hitze der LED's wahrscheinlich auch nicht ewig hält und Unmengen an Energie frisst?

LG Marcus

Posted

Hallo Marcus,

eigentlich war diese Idee ernst gemeint, aber mit den Energiekosten hast du vollkommen recht. Da wäre es rationaler, ich werfe die Pflanzen im Herbst weg und kaufe mir im Frühjahr neue. Aber das mache ich natürlich nicht. Somit bleiben nur 2 Möglichkeiten:

- Kühlschrank oder

- doch irgendwo ein kühles, helles Plätzchen finden

Auf alle Fälle danke für alle Hinweise!

Gruß,

Camaro

Latrodectus
Posted (edited)

Naja man könnte sie noch zwingen über den Winter Cindy aus Marzahn anzuschaun. Da friert es mich jedenfalls immer ;-)

*Brüll! Am Boden wälz...* Hah, der war wirklich gut, Marcus! :laughing:

Bei gepflanzten Dionaeas wäre es vielleicht noch das Allerbeste, einen Kühlschrank mit Glasdeckel zu haben - falls es das überhaupt gibt! Dann könnte man die Beleuchtung über dem Glasdeckel, aber außerhalb des Kühlschrankes anbringen, so dass zumindest die Wärmeabstrahlung nicht in den Kühlschrank gelangt. :-) Zur Not müsste man sich eine Glasbadeckung für einen konventionellen Kühlschrank bauen. Wäre dann wahrscheinlich gut, wenn der Kühlschrank kein Eisfach besitzt. ;-)

Ein Belgier namens Alexis hat vor etlichen Jahren mal einen alten Kühlschrank ausgeschlachtet, indem er das Gefrierelement seines Kühlschrankes mit Kühlflüssigkeit etc. (also den kompletten Kühlkreislauf) ausgebaut und in sein Terrarium eingebaut hat. Da würde ich die Methode mit dem Glasdeckel jedoch bevorzugen....

Gutes Gelingen!

Andreas

Edited by Latrodectus
Posted

Hallo Camaro

Ich würde dir empfehlen den Kühlschrank auf 0-5Grad zu kühlen, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit die Pflanzen auszubuddeln, dann brauchts du sie auch nicht beleuchten, da sie die Photosythese einstellen. Du müsstest nur noch einen Weg gegen auftretenden Schimmel finden.

Gruß Thomas

Posted

Hallo,

kennst du niemanden wo du sie über den Winter unterstellen könntest, irgentjemand von deinen verwanten oder bekannten hat doch bestimmt nen unbeheitzten keller wo er dich deine kästen unterstellen lässt.

Vieleicht wohnt ja auch jemand vom Forum hier in erreichbarer nähe?