Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Ich habe momentan :

Eine Venusfliegenfalle (Dionae muscipula)(War dem Tode nahe ,aber erhohlt sich gerade wieder)

Eine Schlauchpflanze(Sarracenia leucophylla Hybrid) (Ebenfalls gerade Erholungsphase)

Ein Sonnentau (Art unbekannt) (in sehr schlechtem Zustand: keine Blätter, außer Blattansätze ganz oben, kein Wachstum)

3 Kannenpflanzen( 1*Nepenthes sanguinea Hybrid, 1*Nepenthes ventricosa und wahrscheinlich noch ein N. saguinea Hybrid )

(Alle in gutem Zustand)

So jetzt zum aktuellen:

Ich bekomme bald ein altes 1,2m langes Aquarium ,ohne Deckel, geschenkt, Breite und Höhe weiß ich noch nicht und würde es gerne für Fleischfressnde Pflanzen einrichten.

Ich habe schon mehrere Bücher und die Beiträge dazu im Forum gewälzt, aber ich hab die nicht so wirklich kapiert.

Welche Pflanzen kämen generell für eine Terrarienkultur in Frage, wäre es eventuell möglich, die Winterruhenden einfach mit Topf reinzustellen und im Winter dann rauszustellen?

(Es soll erstmal praktisch orientiert sein und muss nicht umbedingt wunderschön aussehen)

Natürlich wäre es gut so viele meiner Pflanzen, wie möglich, einzubringen, aber neu Pflanzen sind auch gewünscht.

Sind die ganzen Geräte, die im Forum beschrieben wurden(Ultraschallfernebler;Wasserfluss;PC-Lüfter;Leuchtstoffröhren)(alle) notwendig?

Muss ich das Becken irgentwie "auskleiden" (Styrodur?)?

Was könnte ich als Andeckund verwenden(Feines Gitter (Lüftungsfläche?), oder Teile ganz zu ?) ?

Brauch ich einen Wasserkreislauf, oder kann ich weiter ganz normal gießen (Regenwasser)?

Licht: Ich habe nur 2 Nord- und ein Ostfenster, aber meine Kannenpflanzen und Schlauchpflanzen an den Noredfenster wachsen gut und die Venusfliegenfalle, jetzt am Ostfenster, wächst auch wieder.

Kann/Sollte ich Beleuchten (Auch ohne Deckel?), vielleicht mit einer (Klemm-)Lampe an die Zeitschaltung vom (meinem) Aquarium?

Und zum Schluss: Kann mir noch jemand irgenteinen Tipp geben, wie ich vielleicht meinen Sonnentau retten kann?

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen und viele wurden bestimmt schon in FAQ, oder anderen Beiträgen beantwortet.

Mfg

Yahimba

Edited by yahimba
Bastian M.
Posted

Hi,

Venusfliegenfallen und Schlauchpflanzen wachsen nur an Südfenstern gut (Ost- und Nordfenster sind auf längere Zeit nicht geeignet, am besten wachsen sie aber immernoch draußen in der Sonne.) und sie müssen auch in kein Terrarium. Denn Dionaea und Sarracenia brauchen keine erhöhte Luftfeuchte. Prinzipiell muss keine deiner Pflanzen in ein Terrarium (nicht mal die Nepenthes, da es Hybriden sind - die bilden bei mir im Winter auf der Fensterbank über der Heizung noch Kannen).

Ich frage mich auch, ob du überhaupt so ein großes Fensterbrett hast für das Terrarium, wenn nicht, musst du nämlich künstlich beleuchten. Und wenn keine der Pflanzen ein Terrarium braucht und du dann noch Geld für künstliche Beleuchtung ausgibst, macht das für mich keinen Sinn.

Den Sonnentau könntest du retten, in dem er in der prallen Sonne (Süd-Fenster) stehen würde, dann treibt er wahrscheinlich wieder aus (wenn du einen "Anfänger"-Sonnentau aus dem Baumarkt hast)

Gruß,

Bastian

Posted

@ Bastian M. : Alle meine Pflanzen (auper Sonnentau), wachsen an den beschriebenen Orten gut, also Licht genug müsste dasein.

Ich habe 2 Tische ziemlich in Raummitte, wo mehr Licht hinkommt, als auf alle Fensterbretter.

@ Karnivoren Fan:

Wenn ich das Becken offen lasse ist doch Luftfeuchtigkeit ziemlich genau wie im Zimmer?

Und die Luft würde durch die Erwärmung von selbst nach oben steigen-->quasi selbstwechselnd (theoretische Hypothese)

Außerdem wärs dann kein Unterschied mehr zu einem normalen Standort im Zimmer, ob das Licht ein, oder 2 mal durch Glas muss, ist doch egal?

Also

Wenn ich das richtig überblicke heißt das, für meine schon vorhandenen Pflanzen bringt Terrarium rein gar nichts.

Wäre es ratsam den Sonnentau (+Venusfliegenfalle,Schlauchpflanze?) raus zu stellen (sonniger Balkon?) ?

Heißt bliebe die Planung ein Terrarium für "neue" Pflanzen:

Könnte mir jemand ein paar für Terrarien geeignete Arten Vorschlagen ?

(Genug Licht für Venusfliegenfalle, Schlauchpflanze und Nepenthes (Hybriden)(Als Einschätzung der Lichtmenge, im Zimmer zwischen 19°C und 30°C (Sommer))

Internetsuche:

Dr. prolifera und Dr. adelae

Dr. capensis und die rosettenbildenen Dr. aliciae, humboldtii, venusta, usw

Subtropische Pinguicula Arten

Cephalotus

Utricularia und Genlisea

Hat jemand mit diesen Arten Erfahrung und könnte welche Empfehlen, oder Abraten.

Abdeckung ja, nein ?

Kunstlicht ja, nein ?

Kommt denk ich ziemlich auf die Art an.

Mfg

Yahimba

Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Es soll erstmal praktisch orientiert sein und muss nicht umbedingt wunderschön aussehen

Dann würde ich dir von einem Terra abraten. Keine deiner Pflanzen benötigt ein Terrarium. In Töpfen wachsen sie höchstwahrscheinlich besser.

Außerdem wärs dann kein Unterschied mehr zu einem normalen Standort im Zimmer, ob das Licht ein, oder 2 mal durch Glas muss, ist doch egal?

Macht sehr wohl einen Unterschied. Nachdem Licht zweimal durch Glas gegangen ist, kommt kaum noch was bei den Pflanzen an.

Vor allem, wenn die Scheiben nicht picobello sauber sind.

Mit steigender Entfernung zum Fenster fällt die die Pflanzen erreichende Lichtmenge gefühlt exponentiell ab.

Soll heissen: Pack deine Pflanzen so nah an die Scheibe wie irgend möglich!

Wenn ich das richtig überblicke heißt das, für meine schon vorhandenen Pflanzen bringt Terrarium rein gar nichts.

Zumindest bringt es mal eine Menge Nachteile...

Wäre es ratsam den Sonnentau (+Venusfliegenfalle,Schlauchpflanze?) raus zu stellen (sonniger Balkon?) ?

Jawoll! Sarras und Dioneas MÜSSEN auf jeden Fall raus, sofern die Möglichkeit besteht.

Für diese Arten könntest du dir dann einen kleinen Kübel oder ein großen, gemeinsamen Topf anschaffen, wenn du gerne Pflanzen zusammen setzen möchtest.

Edited by Gordon Shumway
Gordon Shumway
Posted (edited)
(Genug Licht für Venusfliegenfalle, Schlauchpflanze und Nepenthes (Hybriden)(Als Einschätzung der Lichtmenge, im Zimmer zwischen 19°C und 30°C (Sommer))

Was bitte soll denn das bedeuten?

Ich habe nur 2 Nord- und ein Ostfenster, aber meine Kannenpflanzen und Schlauchpflanzen an den Noredfenster wachsen gut und die Venusfliegenfalle, jetzt am Ostfenster, wächst auch wieder.
Alle meine Pflanzen (auper Sonnentau), wachsen an den beschriebenen Orten gut, also Licht genug müsste dasein.

Glaube ich dir nicht!

Schau dir mal ein paar Bilder an, z.B. hier. Es gibt einen erheblichen Unterschied zwischen 'noch nicht am stagnieren' und 'gut wachsen'

Wie lange kultivierst du die Pflanzen denn schon an diesem Standort?

Könnte mir jemand ein paar für Terrarien geeignete Arten Vorschlagen ?

Arten, für die normalerweise ein Terrarium angelegt wird, sind vor allem Nepenthes und Helis.

Dr. prolifera und Dr. adelae

Dr. capensis und die rosettenbildenen Dr. aliciae, humboldtii, venusta, usw

Subtropische Pinguicula Arten

Cephalotus

Utricularia und Genlisea

Hat jemand mit diesen Arten Erfahrung und könnte welche Empfehlen, oder Abraten.

Grundsätzlich halte ich es für empfehlenswert, mit den üblichen Baumarkt- und Gartencenter-Arten bzw. expliziten Anfänger-Arten einzusteigen.

Wenn du deren Population über ein Jahr stabil halten kannst (bzw sie sogar vermehrst), macht es meiner Meinung nach Sinn, mit den 'zickigeren' Arten von Züchtern weiter dein Glück zu probieren.

Ansonsten versenkst du vermutlich eine Menge Geld für kurzes Glück und viel Frust.

Ich weiß, es sind sehr viele Fragen und viele wurden bestimmt schon in FAQ, oder anderen Beiträgen beantwortet.
Ich habe schon mehrere Bücher und die Beiträge dazu im Forum gewälzt, aber ich hab die nicht so wirklich kapiert.

Ja, dass stimmt. Ich empfehle dir trotzdem dringend, mal hier die Thementitel nach 'Terrarium' zu durchsuchen, danach die 8 Seiten Beiträge durchzuarbeiten. Da würde wohl nahezu jede deiner Fragen beantwortet werden. Wahrscheinlich vielfach.

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
  • Gefällt mir 1