Bastian M. Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 Hi, mein Drosera capensis 'Vogelgaat' zeigt seit ca. 2-3 Tagen Krüppelwuchs. Wenn neue Blätter kommen, sind sie von Anfang an verkrüppelt, auch dann im 'ausgewachsenen' Zustand (Die Blätter haben zwar Klebetropfen sind aber z.B. in sich verdreht). In dem Topf dieser Pflanze ist etwas 'normaler', weißer Schimmel, Läuse kann ich keine entdecken. Die Pflanze bildet gerade einen Blütenstil, aber deshalb verkrüppeln die Blätter doch normalerweise nicht? Ein Photo habe ich noch nicht, da mein Vater unterwegs ist und die Kamera mitgenommen hat. Könnten das Trauermücken sein? Gruß, Bastian
Feldenberg Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 schau doch mal an die Basis/Wurzeln: Wolläuse und Schildläuse machen ähnliche Schadbilder und sind schlechter zu entdecken! Ein Foto wäre natürlich schon hilfreicher.. viele Grüsse Feldi
Andy Böhnke Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 Hallo Bastian, da schließe ich mich Feldi an. Verkrüppelte Blätter/Fallen werden meist von Blattläusen verursacht. Leichter Schimmel auf dem Substrat hat keinen Einfluß auf Deine D.capensis. Trauermücken verursachen so ein Schadbild auch nicht. Die ausgewachsenen Trauermücken machen keinen Schaden, im Gegenteil sie sind gutes Futter. Und das die Larven die Wurzeln einer ausgewachsenen D.capensis schaden, ist eher nicht der Fall. Auch würden dann die Blätter nicht verkrüppeln. Schau mal auf der Blattrückseite oder am Blütenstiel nach Läusen. Diesen Jahr sind die Biester auch wieder schlimm. Schöne Grüße Andy
Recommended Posts