Miffi Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 Hallo, im Vergleich zu meinen Sarracenien, welche die gleichen Kulturbedingungen wie meine Fliegenfallen erhalten, wachsen meine Dionaeas nach der Winterruhe so gut wie nicht. Sie bilden Blätter, die fast keine Fallen bilden oder nur sehr kleine. Die Pflanzen haben sich ein Vielfaches geteilt und habe sie in frisches Substrat getopft. Lichtmangel kann man ausschließen, da meine Schlauchpflanzen sehr schön mit Ausfärbung wachsen. Ein Grund könnte vielleicht sein, dass in meinem ungeheizten Schlafzimmer die Pflanzen teilweise wieder austreiben durch manchmal 14-15 Grad und so vielleicht geschwächt sind? Die Pflanzen befinden sich seit Mitte März wieder draußen. Vergleich:
ThorstenW Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hallo ! Es kann durchaus Lichtmangel sein! Deine Schlauchpflanzen haben an einigen Blättern deutlich sichtbare recht breite "Flügel" (diese Leisten an der Vorderseite), diese deuten bei den Schlauchpflanzen auf Lichtmangel hin (sie versuchen, die Blattflächen für die Photosynthese zu vergrößern). VG Thorsten
Lissey Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Meine Venusfliegenfallen sehen leider auch genauso schwach aus. Dabei stehen sie in der prallen Sonne seit 2 Monaten. Vielleicht hilft auch mal Umtopfen.
Miffi Posted July 4, 2011 Author Posted July 4, 2011 ich hab grüne blattläuse gefunden....die dinger sind ja fast unsichtbar auf der pflanze....
Brathirn Posted July 7, 2011 Posted July 7, 2011 (edited) Das mit den Blattläusen kann ich bestätigen, aber man merkt das erst, sobald die ersten Krüppelfallen kommen.. Ich hoffe mal, dass meine Dionaea das überlebt haben, aus einer wurden auch drei übels kleine.. Hoffentlich werden die wieder gross.. Im zweifel hilft immer füttern ^^ Edited July 7, 2011 by Brathirn
Guest ThePigel Posted July 15, 2011 Posted July 15, 2011 Ich habe gelesen, auch wenn ich es noch nie benutzt habe, dass ganz normale Pestiziede helfen sollen. Ich werde Pestiziede aber zum Schutz der Umwelt nicht benutzen.
Recommended Posts