Jump to content

Perlite und Lichtröhren

Recommended Posts

Fleischi - Jenn
Posted

Hallo !

Ich habe mir ein Terra. gekauft und nun brauche ich für den Winter Licht.

1. Welche Art Lampe nehme ich ?

2. Wie viel kostet es ?

Ich habe Torf gekauft und möchte nun mit Perlite mischen.7

1.Wo bekomme ich Perlite her ?

2.Wie viel kostet es ?

Wo bekomme ich billig Sphagnum her ?

MfG Jenny

Bastian M.
Posted

Hi,

Perlite kann man bei einigen gewerblichen Carnivorenanbietern kaufen - ich nenne jetzt mal keine Namen, denn die Anbieter findest du sofort. :thumbsup:

Wenn du Sphagnum brauchst, machst du ein Gesuche im Gesuche-Unterforum.

Als Licht kann man z.B. LSR (Leuchtstoffröhren) nehmen. Je nachdem wie lang dein Terrarium ist eben unterschiedliche Längen. Die Röhren müssen die Lichtfarben 840 oder 865 haben.

Gruß,

Bastian

Posted

Perlite hab ich beim Hornbach gekauft!

100l Sack für 10,29€

Zum Thema Beleuchtung: Ich hab da mit LSR sehr gute Erfahrungen

gemacht. Aber um dir etwas zu empfehlen, müssten wir erstmal

wissen was für ein Terra du hast und welche Pflanzen dort rein sollen.

Marcus Vieweg
Posted

Hallo.

Liebe Jenny, bevor du solche Fragen stellst, bitte ich dich erst einmal etwas Eigeninitiative zu zeigen und selbst zu suchen. Wir haben einen tollen Beitrag zum Thema Licht in den FaQ und für Sachen die man benötigt liefert Google doch ganz gute Anhaltspunkte. Wenn es dann konkrete Fragen gibt, die man sich nicht mit 10 Minuten Suche selbst anlesen kann, sind wir gern für dich da!

LG Marcus

Andy Landgraf
Posted (edited)

Sorry das ich Dich berichtige Karnivoren Fan, aber es könnte nen Schock verursachen wenn man so rechnet, denn so wären es bei nur 18W und 12h Belichtungszeit astronomische 78840kwh.

Bei meinem Anbieter wären das 15287,07 € im Jahr reiner Arbeitspreis für ne 18W LSR.

Die Wattzahl muß zuvor durch 1000geteilt werden, um kw zu erhalten. Der Rest stimmt.

So wären 18W,12h : 78,83kwh 24,81€ Arbeitspreis/Jahr.

Edited by Andy L.
Dr._Greenthumb
Posted

Sorry das ich Dich berichtige Karnivoren Fan, aber es könnte nen Schock verursachen wenn man so rechnet, denn so wären es bei nur 18W und 12h Belichtungszeit astronomische 78840kwh.

Bei meinem Anbieter wären das 15287,07 € im Jahr reiner Arbeitspreis für ne 18W LSR.

Die Wattzahl muß zuvor durch 1000geteilt werden, um kw zu erhalten. Der Rest stimmt.

So wären 18W,12h : 78,83kwh 24,81€ Arbeitspreis/Jahr.

Danke Andy!

Gerade wollte ich bei >meinem< AKW anrufen mit der Bitte es wieder an das Netz zu nehmen ;-)

Ok, dann sollen sie Krümmel eben bei EBAY einstellen :thumbsu:

Grüße Oliver