mennyfreak Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 (edited) Hallo Leute, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mir vor 2,5 Wochen in einem Blumengeschäft eine Nepenthes und eine Sarracenia purpurea gekauft habe. Die Nepenthes, bei der leider schon alle Fallen veretrocknet waren billdet immer nur so kleine Haarbüschel die grau sund, aber eine Falle wird nicht draus ;-( Nun zurück zu der purpurea... Die wächst auf jeden Fall prächtig und ist schon schön rot durchzogen^^ Zudem hat sie mehrere neue Triebe bekommen. Diese Treibe sind schon sehr groß, gehen aber komischerweise nicht auf. Ich habe da noch andere Triebe diue viel kleiner sind aber auch schon offfen... was ist da los? bedenklich? Achja, außerdem habe ich mich auch schon auf das füttern gefreut, was ich aber dann doch seingelassen habe, da da von alleine genug Fliegen reinkommen. Also in jedem Kelch ist mindestens eine größerer Fliege oder so.... Sollte ich das mal abdichten oder so, da das ja eig nur eine unnötige Belastung ist^^ Aber ist schon sehr interessant wie die da die ganze Zeit überleben aber nicht rauskommen da sie immer wieder abrutschen. Sind sie dann tod gehen se unter und werden bleich. Zudem sind bei 2 der fliegen auch schon Flügel und Beine abgefallen *g* Und wieso kann man nur 2 Beiträge schreiben? das ist ja blöd ;-( Danke euch erstmal ;-) Achja, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, bin neu hier und ist ja schon etwas kompliziert hier^^ Edited June 5, 2011 by mennyfreak
Thomas Ravensburg Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 Huhu! bez. Deiner Sarra... würde mich mal interessieren wie Du die Schläuche abdichten willst Hab meinen Purpurea Hybrid im Moorpott, also in der "freien" Natur stehen, in den Schläuchen findet sich eigentlich von der kleinen Ameise bis zu Schnecken eigentlich alles - und die Pflanze wächst wie verrückt. Von Stress als keine Spur - zumal bei der Purpurea - soweit ich informiert bin - Bakterien im Wasser die "Verdauung" für die Pflanze übernehmen = daher sollte immer etwas Wasser drin sein. lg Thomas
Bastian M. Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hi, bei der Frage, ob S. purpurea Wasser in den Schläuchen haben muss, gab es schon zig Threads und die einen sagen ja - die anderen nein. Müsste im Grunde dann ziemlich egal sein. Manche Leute dichten ihre Schläuche mit Watte aus, damit keine Insekten hineinfliegen und die Schläuche zum Absterben bringen. Gruß, Bastian
Guest Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Abdichten geht mit Watte. Bei mir ist es vorgekommen, dass die Pflanze nicht mehr mit der Verdauung nachgekommen ist und die Insekten in den Schläuchen angefangen haben zu schimmeln. Gruß
mennyfreak Posted June 6, 2011 Author Posted June 6, 2011 Danke erstmal für eure qualifizierten Beiträge, die in einem völligen Gegensatz zu Svartas Antwort stehen. Nundenn, ich habe mich auch in einem anderen Forum angemeldet, welches ich persönlich besser finde das man dort mehr Beiträge schreiben kann etc. und dort wurde auch meine andere Frage beantwortet. Manchmal dauert es lange bis sie sich öffnen, zeigt das die Pflanze kräftig ist, so wird die Falle sehr groß^^
Thomas Ravensburg Posted June 7, 2011 Posted June 7, 2011 Abdichten geht mit Watte. Bei mir ist es vorgekommen, dass die Pflanze nicht mehr mit der Verdauung nachgekommen ist und die Insekten in den Schläuchen angefangen haben zu schimmeln. Gruß wie schimmeln denn Insekten die unter Wasser "schwimmen"?
Piesl Posted June 7, 2011 Posted June 7, 2011 wie schimmeln denn Insekten die unter Wasser "schwimmen"? Na ganz einfach, wenn man kein Wasser einfüllt und die Viecher irgendwann trocken liegen :-) Gruß Piesl
ThorstenW Posted June 7, 2011 Posted June 7, 2011 (edited) wie schimmeln denn Insekten die unter Wasser "schwimmen"? Oh, das geht mit Sicherheit! Ich kenne Pilze, die im Wasser (zB Aquarium) und sogar in 100% Alkohol wachsen, Schimmel bzw ähnlich aussehende Pilze sind also anscheinend fast überall möglich! VG Thorsten edit: Es gibt auch Bakterienansammlungen, die aussehnen können wie Schimmel Edited June 7, 2011 by ThorstenW
TLorenz Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Hallo Menny Es ist schön das du dich hier angemeldet hast. Ein Bild von deiner Pflanze wäre hilfreich gewesen, aber wenn ich das richtig verstanden habe hast du dir nur Sorgen gemacht, dass die neuen Schläuche nicht aufgehen, weil diese noch weiterwachsen und sie sich erst öffnen wenn sie ihre Größe erreicht haben. Die Antwort auf diese Frage hättest du ja dann selber herrausgefunden wenn die Schläuche sich öffnen. S. purpurea gehört für mich zu einer der schönsten Sarracenien und es gibt viele verschiedene Varanten davon, die alle sehr leicht zu halten sind. Das du hier nur 2 Beiträge pro Tag schreiben kannst ist ein gewisser Schutz für dich (und für uns) gewisse Fragen zu stellen, wo du die Antwort in den FAQ finden würdest. Die FAQ sind sehr ausführlich und auf darauf ausgelegt die ersten auftretenden Fragen zu beantworten. Leider muss ich es sagen: Es ist nicht schön das du dich auch in einem anderen Forum angemeldet hast und es besser findest als dieses hier, weil dieses hier das Nonplusultra in Saschen Fleischfressende Pflanzen ist und du hier richtige Experten findest. Meiner Meinung nach gibt es kein deutschsprachiges Forum welches genauso kompetent ist wie dieses hier. Ich wünsch dir dennoch viel Spass mit deinen Pflanzen und herzlich Wilkommen hier im Forum. Gruß Thomas
Latrodectus Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Hallo Mennyfreak, die Handhabung in diesem Forum, dass Neulinge pro Tag maximal nur zwei Beiträge verfassen dürfen, ist sicher nicht allen Neulingen gegenüber gerecht. Es gab hier aber auch schon Zeiten, wo Neulinge sich regelrecht im Posten von Threads ausgetobt haben und da auch sehr viele unsinnige Beiträge dabei waren. Oft hagelt es von "älteren" Forenusern dann bei den Moderatoren und Admins Beschwerden. Das Forenpersonal sah sich gezwungen, strengere Regeln aufzustellen. Ich denke aber, dass die Moderatoren und Admins einem Neuling relativ schnell mehr Rechte einräumen, wenn sie sehen, dass ein neues Mitglied überwiegend sinnvolle Beiträge verfasst. Ich kenne im Bereich "Fleisch fressende Pflanzen" in Deutschland nur dieses Forum. Es dürfte unstrittig das größte sein. Die richtigen Expertenforen sind für "normale" Kultivateure gar nicht zugänglich und über Suchmaschinen nicht mal so leicht zu finden. Von den namhaftesten Experten verfassen hier nur noch die wenigsten Beiträge, was sehr schade ist. Andererseits haben die Profis wie Andreas Wistuba, Thomas Carow, Christian Klein, Joachim Nerz verständlicherweise auch ein Zeitproblem. Genügend erfahrene Kultivateure von Karnivoren gibt es aber hier sicher immer noch, die einem weiter helfen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, öffnen sich die großen Krüge irgendwann dann doch. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass du normale Blumenerde als Substrat verwendest. Ideal ist das natürlich nicht. Gewöhnlich enthält normale Blumenerde für Fleisch fressende Pflanzen zu viele Nährstoffe. Aber es hat sich schon manch einer hier zu Wort gemeldet, der robuste Karnivoren (meist Hybriden) mit Erfolg in Blumenerde kultiviert. Da kann man nur staunen. :-) Viel Erfolg und Spaß weiterhin. Andreas
mennyfreak Posted June 9, 2011 Author Posted June 9, 2011 (edited) Hallo ihr beiden, Ihr habt schon recht mit dem was ihr sagt. Das Forum hier ist wirklich toll, da hier viele nette Leute sind die vorallem auch viel Ahnung haben. Mich nervt es halt nur mit den 2 Beiträgen, da wenn man wirklich ein Problem hat sich die Sache um längen verzögert. Ich hätte die Regel etwas anders gemacht, aber nun gut das liegt an den Admins... Ich hoffe dass sich da was machen lässt, das ich auch schon früher als die üblichen 7 Monate mehr schreiben kann... In dem anderen Forum habe ich mich halt auch angemeldet da ich wegen der Nepenthes SCHNELL Hilfe brauche, und mir das Forum wegen der Beitragssperre keine Möglichkeit zur schnellen Antwort bietet, schade... aber ich versuche da mal was zu machen, denn so ist das Forum echt spitze. Nun zurück zu der purpurea..... Wie würdet ihr da weiter verfahren... Denn, die Pflanze ist ja aus einem Blumengeschäft in der hinbtersten Ecke, die muss wohl einiges aushalten. Ob es eine Hybride ist weiß ich nicht, das steht da nämlich nicht. Suf jeden fall explodiert die Pflanze förmlich in der Erde und irgentwann siund ja dann auch die Nährstoffe futsch ;-) Zudem habe ich die Muttererde dran gelassen, für einen langsamen schonenden Übergang... Natürlich möchte ich die Pflanze nicht verlieren da miur Pflanzen und vorallem diese sehr viel Spaß bereiten. Dummerweise werde ich aber nicht so schnell an dieses Torfgedöns kommen können ;-( Wir haben auch einen Kompost, mit allen Verwesungsstufen... Was wäre denn damit? Haben auch viel zeugs das nur leicht verwest ist ?!? Achja Bilder habe ich auch mal hochgeladen, die ihr hier betrachten könnt: http://imageshack.us/g/402/dscf0001es.jpg/ Edited June 10, 2011 by mennyfreak
Marcus Vieweg Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 Hallo, Nundenn, ich habe mich auch in einem anderen Forum angemeldet, welches ich persönlich besser finde das man dort mehr Beiträge schreiben kann etc. und dort wurde auch meine andere Frage beantwortet. Manchmal dauert es lange bis sie sich öffnen, zeigt das die Pflanze kräftig ist, so wird die Falle sehr groß^^ erstmal möchte auch ich dich im Forum begrüßen! Ich muss dir ganz ehrlich sagen, das ich in deinem ersten post gar keine echte Frage finden konnte. Außer die Frage ob es normal ist, das sie länger zu bleiben (weil sie größer werden), sehe ich da gar nicht den eigentlichen Sinn des Threads. Darum habe ich auch nicht geantwortet. Die Beitragssperre ist aus meiner Sicht übrigens sinnvoll. Zum Ersten habe ich bisher kaum eine Pflanze von jetzt auf gleich sterben sehen. Und wenn doch wäre die Frage bzw. Antwort im Forum auch nicht mehr rechtzeitig gekommen. Zum Zweiten sollte man sich eben dann lieber erst einmal selbst belesen. Das geht viel schneller und das Forum wird nicht von immer gleichen Fragen voller und voller. Gerade deine Fragen zum Substrat sind in den FaQ denke ich alle samt behandelt. Da sehe ich also gar nicht den Sinn, hier eine neuerliche Diskussion über Blumenerde etc. zu führen. Bitte versteh das nicht als Kritik sondern lediglich als Denkanstoß. Die Anzahl der Beiträge steigt ab dem 3. Monat langsam an. Allerdings schöpfe selbst ich als Moderator kaum mehr als 4 Beiträge pro Tag aus. Wenn du Alltagsprobleme mit deinen Lieblingen hast, kann ich dir übrigens auch unseren Chat empfehlen! Garantiert unbegrenzte Beiträge und verdammt schnelle Antworten ;-) LG Marcus
mennyfreak Posted June 10, 2011 Author Posted June 10, 2011 @ Marcus: Das fasse ich schon als eine Art Kritik auf, wobei ich Kritik aber als etwas prositives verstehe ;-) Naja, zudem habe ich noch gefragt ob ich die purpurea abdichten soll damit nicht so viele Insekten reinkommen. Die Sperre halte ich für etwas zu übertrieben, und die 7 Monate warten schrecken sicherlich einige Nutzer ab... ich denke, dass man zb ab 50 Beiträgen dann 4 schreiben darf etc. aber egal das liegt nicht bei mir. Zudem ist die Sufu hier net so der Burner, da habe ich kaum was gefunden und daher habe ich wegen der erde nocheinmal gefragt. Und ob man Kompost nehmen darf habe ich hier auch noch nie gelesen. Gruß Maurice
Abaddon Posted June 10, 2011 Posted June 10, 2011 Zudem ist die Sufu hier net so der Burner, da habe ich kaum was gefunden und daher habe ich wegen der erde nocheinmal gefragt. Und ob man Kompost nehmen darf habe ich hier auch noch nie gelesen. Gruß Maurice Hallo Maurice, mit der Suchfunktion hast du leider recht, die ist eher selten hilfreich. Bessere Erfolge hat man, wenn man seine Frage an Google richtet mit dem Zusatz GFP, also zB "Karnivoren Blumenerde GFP" oder "Nepenthes Kannen GFP". Allerdings kannst du auch nicht wirklich viel Zeit damit verbracht haben, hier im Forum zu stöbern und dir etwas Wissen anzulesen, denn sonst hättest du ganz sicher zumindest die F.A.Q. gefunden, die wirklich unübersehbar ganz oben im Forenindex stehen. Auch ist es nicht sehr schwer herauszufinden, dass Karnivoren im Allgemeinen nährstoffarmen Boden benötigen und Kompost ist ja das absolute Gegenteil davon. Das "Torfgedöns" bekommt man übrigens in fast jeden Baumarkt in 80 Liter Säcken für ein paar Euro, schwer zu beschaffen ist das nun wirklich nicht. Viel Erfolg noch mit deinen Pflanzen und viel Spass hier im Forum.
Recommended Posts