Friedrich Posted June 5, 2011 Posted June 5, 2011 Nachdem ich U. gibba seit 1 oder 2 Jahren in einer Wasserschale gehalten habe und trotz häufig sehr niedrigem Wasserstand nie eine Blüte sehen durfte, wurde ich nun im U. fulva Topf von einigen schönen Blüten überrascht. U. gibba schwamm auch mal im Wasser des Beckens und ist wohl in den Topf "gekrochen" Obwohl gerade dieser Topf nicht alzu Nass steht (nur sehr wenig überflutet, alle paar Wochen mal nen halben cm) scheint sie sich gerade da sehr wohl zu fühlen. So schön hätte ich mir die Blüte garnicht vorgestellt. Blende 16 hat übrigens "schon" für die komplette Schäfentiefe gereicht, ganz ohne stak oder ewige Belichtungszeiten Viele Grüße, Friedrich
Thomas Carow Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hallo Friedrich, ein schönes Bild hast Du da gemacht! U. gibba ist durchaus eine sehr schöne Pflanze, vor allem wenn man mehrere Blüten hat. Bei anderen Arten (z.B. U. cornuta) habe ich übrigens auch festgestellt, dass ein periodisch niedriger Wasserstand zur richtigen Zeit (Frühjahr) blühfördernd wirkt. Grüße Thomas
ThorstenW Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hallo ! Wirklich schönes Foto! Meine setzt gerade ihre dritte und vermutlich vierte Blüte (ist noch ein kleiner "Stummel") an. Sie ist seit ca 6 Monaten in einem Marmeladenglas mit etwa 4cm Torf mit Wasser, Deckel ist fast immer zu (nur für die recht langen Blüten bleibt er offen). Bei mir ist sie also recht umkompliziert in der Pflege und trotzdem blühwillig. VG Thorsten
Jörg Neßler Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 Hallo! Aber U. stellaris blüt, egal, wie der Wasserstand ist, oder? Und auch die winterfesten (U. australis), stimmts?
Friedrich Posted June 9, 2011 Author Posted June 9, 2011 (edited) Hallo Friedrich, ein schönes Bild hast Du da gemacht! U. gibba ist durchaus eine sehr schöne Pflanze, vor allem wenn man mehrere Blüten hat. Bei anderen Arten (z.B. U. cornuta) habe ich übrigens auch festgestellt, dass ein periodisch niedriger Wasserstand zur richtigen Zeit (Frühjahr) blühfördernd wirkt. Grüße Thomas Vielen Dank! Zu erklären wäre das vielleicht damit, dass die Pflanzen nochmal schnell Samen produzieren wollen um eine möglicherweise bevorstehende komplette Trockenheit zu "überdauern" Hallo ! Wirklich schönes Foto! Meine setzt gerade ihre dritte und vermutlich vierte Blüte (ist noch ein kleiner "Stummel") an. Sie ist seit ca 6 Monaten in einem Marmeladenglas mit etwa 4cm Torf mit Wasser, Deckel ist fast immer zu (nur für die recht langen Blüten bleibt er offen). Bei mir ist sie also recht umkompliziert in der Pflege und trotzdem blühwillig. VG Thorsten Auch dir vielen Dank! Ja, bei mir sind auch einige Blütenstängel, leider haben bisher nie mehr als 2 gleichzeitig geöffnete Blüten gehabt, würde sicher auch ein schönes Bild geben. @Jörg: Mit diesen Arten kenne ich mich nicht aus, da ich erst seit einigen Wochen ein paar einheimische Utricularien kultivieren. Aber einer der sich damit besser auskennt hat mir gesagt dass wohl auch die einheimichen Arten bei niedrigem Wasserstand lieber blühen. Viele Grüße, Friedrich Edited June 9, 2011 by Friedrich
Recommended Posts