Zum Inhalt springen

Neues aus dem Hochlandterrarium


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo Marc,

Wirklich beindruckend deine Pflanzen. Darf man fragen von wo du solche verschiedenen Pflanzen hasst ?

Man darf ja keine Fleischfressende Pflanzen von z.B einem Shop bestellen.

Ich komme auch aus der Schweiz, und hätte auch gerne so schöne Nepenthes :happy:

Doch weiss ich nicht wo ich die herbekomme.

 

Mfg Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicolas,

Wolfgang hat das ganz richtig geschrieben. Bei Andreas Wistuba habe ich z.B. schon oft bestellt - da kommen halt einfach noch die Kosten für die Papiere dazu...

Ansonsten kann ich dir nur die zwei Schweizer-Treffen empfehlen, bei denen es immer eine relativ grosse Auswahl an Karnivoren gibt! Die ersten Infos wirst du in den nächsten Wochen unter Veranstaltungen finden... ;-)

Viele Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

jetzt sind endlich alle Blüten von Utricualria mannii offen...

 

Utricualria%252520mannii.jpg

 

Utricularia%252520mannii1.jpg

 

Utricularia%252520mannii2.jpg

 

Utricularia%252520mannii%252520Bl%2525C3

 

Hier noch ein kleiner Zusatz: Heliamphora minor var. pilosa Auyan Giant

Heliamphora%252520minor%252520var.%25252

 

Heliamphora%252520minor%252520var.%25252

 

 

Viele Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

von deiner U. mannii kannst du gerne noch gefühlte 20 Fotos mehr machen ;) Super, dass sich die Art bei dir so gut macht.

Die Farbe deiner H. minor var. pilosa ist ja auch beeindruckend. Ich vermute mal, deinen Pflanzen gefallen die andauernden kühlen Nächte ebenfalls sehr gut.

Wie haben sich denn die Blüten an deinen D. hirticalyx entwickelt?

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nils,

hier ein paar Bilder von Drosera hirticalyx und einem Nachbarn, Drosera solaris auf der linken Seite im Bild.

Tepui%252520Droseras.jpg

 

Drosera%252520hirticalyx%2525201.jpg

 

... bis sich die Blüte öffnet dauerts wohl noch was!

Drosera%252520hirticalyx%252520flower.jp

 

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar weitere Bilder...

 

Nepenthes hurreliana macht nach einer Pause wieder schöne Kannen, die auch so langsam an Grösse zulegen!

8594851409_5863a32aeb_b.jpg

 

Heliamphora sarracenioides und mein kleinerer Heliamphora ioansii Klon sind bis jetzt am längsten (über 2 Jahre) in rein anorganischem Substrat und zeigen für mich noch keine Mangelerscheinungen, aber sicher auch kein massiv besseres oder schlechteres Wachstum als vorher.

8595951244_04fdc46a3f_b.jpg

 

Drosera browniana ist zum zweiten mal dieses Jahr in Blüte - ich hoffe, dass ich es nicht schon wieder verpasse ein Bild der offenen Blüte zu machen! (Danke nochmals Dieter!!)
8595950672_31e9bf9727_b.jpg

 

Drosera rosulata "all green"

8595949834_9c84ae5ddd_b.jpg

 

Bald gibt es Bilder von meiner (angeblich) "schwarzen" Heliamphora pulchella Amuri Tepui, die momentan jedoch etwas wenig Licht bekommt, aber interessanter Weise im oberen Teil des Schlauches keinerlei Haare hat.

Hoffentlich macht meine Nepenthes lingulata und eine unbekannte Hybride mit N. lingulata endlich eine Kanne, an die ich auch mit meiner Kammera herankomme. Utricularia campbelliana lässt mich wohl noch länger auf die schöne rote Blüte warten...

 

Bis bald und viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Drosera browniana ist zum zweiten mal dieses Jahr in Blüte - ich hoffe, dass ich es nicht schon wieder verpasse ein Bild der offenen Blüte zu machen! (Danke nochmals Dieter!!)

Hallo Marc,

immer wieder gerne. Die Blüte überrascht mich schon ein wenig, denn meine Exemplare sind doch schon deutlich auf dem Rückzug in die Sommerruhe. Zumindest einige Exemplare sind oberirdisch schon komplett zurückgezogen, andere warten hoffentlich noch, bis die Samen reif sind :-)

Demnächst werde ich mich mal wegen Deiner Zwerge melden. Da gibt es auch schon die ersten Blüten (bei einem von den Fünfen), die ich allerdings immer verpasst habe.

Deine Pflanzen sind schon sehr beeindruckend, insbesondere bei der Vielfalt der dafür nötigen Kulturbedingungen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

danke für dieses grosse Kompliment! Viele Knollis sind erst jetzt in vollem Saft, wie zum Beispiel D. platypoda, D. rupicola, andere ziehen bereits so langsam ein. Drosera browniana hat einen zweiten Früh... äääh Winter, wobei die zwei "alten" Pflanzen noch keinerlei Zeichen machen, dass sie in nächster Zeit einziehen. Utricularia menziesii wächst meist bis Juli durch und hat nur eine sehr kurze Ruhezeit.

Die Zwerge werde ich heute gegen 11 Uhr hoffentlich auch vor die Linse bekommen oder blühen bei dir schon alle? ;-)

 

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hier ein paar Updates....

 

Heliamphora minor var. pilosa Auyan Tepui 'giant' zeigt so langsam ihr Potential...

8664477760_0d80a3cd97_b.jpg

 

Heliamphora sarracenioides hat nun so langsam auch voll adulte Schläuche!

8664477060_8a44809d82_b.jpg

 

8663378069_fb990d2fda_b.jpg

 

Nepenthes hurreliana hat nochmals einen drauf gegeben und eine richtig grosse Kanne gemacht.

8663378883_4a85e6dfde_b.jpg

 

Nepenthes dubia Malea intermediäre Kanne

8663379019_e6c7c09444_b.jpg

 

Nach langer Zeit auch wieder eine Kanne die ich nicht abgebrochen habe...

8663379225_24c128ae0e_b.jpg

 

Heliamphora exappendiculata 'giant bubble' vom Aprada Tepui

8664477352_e733b86211_b.jpg

 

8663379359_2ce0b0e75a_b.jpg

 

Hier im Vergleich zu der Form vom Araopan Tepui

8664477594_81e0361a15_b.jpg

 

und die Heli, die sich auch in jedes Bild drängt macht seit langer Zeit einen neuen Schlauch, der trotzdem er nur aus einem kleinen Seitentrieb kommt, eine stolze Grösse hat!

8663379569_baab70a6a0_b.jpg

 

Hoffe die Bilder gefallen euch... ;-)

 

 

Liebe Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

Wie immer super tolle Bilder!

Ich bin in deine hurreliana verliebt <3

Das Peristom, der Wahnsinn!

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

hier noch ein paar schöne Heliamphora...

 

Heliamphora minor var. pilosa Auyan 'less hairy outside' mit grossem Bruder...

8703480582_4d894cdccb_b.jpg

 

Heliamphora pulchella Amuri Tepui Z10

8702358859_b96ed2d6d9_b.jpg

 

8702359351_0a91d15a26_b.jpg

 

Drosera solaris blüht ebenfalls bald wieder...

8703480412_e5512126d1_b.jpg

 

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieses Schmuckstück habe ich bei einer Sammlungsauflösung ergattert! ;-)

Ich denke sie dürfte aber mittlerweile in in vitro Kultur sein...

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diese tollen Rückmeldungen...

...hier mal wieder eine Gesamtansicht des ganz grossen Terrariums bevor ich umziehe und ein reines Heli und Nepenthes Terrarium installiere! ;-)

8723256063_09b0dd366e_b.jpg

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunder schön! :thumbsu:  Man kann dich doch nur beneiden! Super Pflanzen!

 

Gruß,

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Terrarien habe ich schon, nur das kleinere (1.2x0.5x0.7) muss ich wegen der grossen Heliamphora tatei auf 1m erhöhen. Das grosse ist dann nur für Nepenthes! Zudem werde ich vermutlich auch noch LED Strahler in beiden Terrarien anbringen...

Diesen Beitrag werde ich schliessen und zwei getrennte eröffnen. Da kann ich schon ein paar Bilder zum Aufbau reinstellen! ;-)

Viele Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

meine Terrarien sind erfolgreich gezügelt worden. Heliamphora und Nepenthes haben je ein eigenes Terrarium erhalten. Das ganze steht nun etwas etwas enger, da ich einen kleineren Keller habe und eine Gesamtansich wird wohl kaum mehr möglich sein, ausser man besucht mich... ;-)

Da ich meistens nur Bilder einzelner Pflanzen zeige, kann ich diesen Beitrag auch direkt weiterführen.

Der Aufbau könnte simpler nicht sein: Terrarium in den Keller stellen, Beleuchtung drauf, Beregnungsanlage anschliessen, PC-Lüfter reinhängen, fertig!

 

Nepenthes villosa hat den Umzug gut überstanden und wird so langsam wieder etwas grösser...

9373793822_f910be67e0_o.jpg

 

9371017741_3a25730976_o.jpg
 

Nepenthes lingulata x spec. hat sich auch gut eingelebt und macht fleissig Kannen.

9373794262_0881afb872_o.jpg

 

Nepenthes hurreliana wächst relativ unkompliziert und macht hoffentlich bald obere Kannen.

9371018355_c60300e29e_o.jpg

 

Ein kleiner Einblick in mein Heli Terrarium...

9373794912_c3f4144101_o.jpg

 

Heliamphora sarracenioides ist eine wunderschöne Art mit ihren grossen Nektardrüsen.

9373795132_776d569e40_o.jpg

 

Heliamphora pulchella Amuri Tepui Z10 scheint weiter extrem klein zu bleiben und macht langsam schönere Deckelchen.

9373795430_7425793cc2_o.jpg

 

Heliamphora parva zeigt eine schöne Behaarung.

9371019527_a145b1e88d_o.jpg

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

Absolut geniale Pflanzen! Vor allem deine N. villosa hat es mir angetan.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

wow, super Pflanzen!!

Wie ist das denn, kühlst du die Terrarien nachts extra ab?

Ich habe auch mein Hochlandterra im Keller stehen, in der Hoffnung, dass die natürliche Abkühlung nachts reicht. Allerdings komme ich zur Zeit nachts kaum unter 20 Grad. Daher traue ich mich nicht, mir eine N. villosa zuzulegen. Mit welchen Nachttemperaturen muss denn deine villosa zurechtkommen?

Viele Grüße Philipp

PS: Falls du mal Ableger oder Kopfstecklinge der hurreliana hast: anmeld, Finger heb!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank - N. hurreliana ist auch eine meiner Lieblinge! Ich werde von diese Pflanze jedoch in naher Zukunft leider nichts abschneiden!!

Wie die Temperaturen momentan sind kann ich dir nicht sagen, aber laut Gefühl sind die Temperaturen kühl genug. Am alten Standort kam sie jedoch im Sommer auch mit 20 C in der nacht zurecht und im Winter mit ca. 10-16 C am Tag, wobei sie im Sommer besser gewachsen ist als im Winter. Oft sind Ultrahochländer klein weniger temperatursensitiv, wie grössere Pflanzen! Nepenthes lamii (spec. Doorman's Top 1) ist da wohl eine Ausnahme...

Hoffe ich konnte etwas helfen!?

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.