Zum Inhalt springen

Neues aus dem Hochlandterrarium


Marc S.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hier noch ein paar Heli-Bilder - viel Spass...

 

Heliamphora ionasii Klon von Joe

9487271059_16123dd813_o.jpg

 

Die ionasii's im Vergleich: Klon von Joe links und big red Klon rechts

9490069740_1984fe46e2_o.jpg

 

Heliamphora neblinae Cerro Avispa

9487270703_0744470bc1_o.jpg

 

Zu meiner grossen Freude macht Heliamphora elongata Karaurin Tepui die ersten adulten Schläuche!!

9487271823_d66afd8214_o.jpg

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, hier wieder ein paar Neuigkeiten:

 

Nepenthes glabrata hat die esrten Hochkannen gemacht (nachdem sie schon weiter über ein Jahr im Hochtrieb ist).

9686799060_d5f15068e6_o.jpg

 

Nepenthes hamiguitanensis - klein aber fein!

9686798974_c74e33f889_o.jpg

 

9686799192_84a828f750_o.jpg

 

Und zum Schluss noch ein Bild von Heliamphora uncinata...

9683558357_6f52b3a0a3_o.jpg

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier noch ein paar Bilder...

 

Heliamphora neblinae Cerra Avispa

9733251175_ebf868e5c1_o.jpg

 

9797859374_52297b1df8_o.jpg

 

Mal wieder eine Nepenthes macrophylla Kanne

9797924443_592d0d5e3b_o.jpg

 

Kleine Nepenthes attenboroughii vom twin peak

9797872676_ee8df01f58_o.jpg

 

... und zum Schluss noch eine schöne Nepenthes vogelii Hochkanne

9797844345_391b541895_o.jpg

 

9797843565_88abfa27c8_o.jpg

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun habe auch ich den Schritt zu LED gewagt und bin sehr gespannt auf die Resultate! Das Nepenthes Terrarium hat einen 120W Strahler erhalten und spähtestens nächsten Monat werden auch die Heliamphora mit LED beleuchtet, dort habe ich mich allerdings für 150W Strahler entschieden.

Die Strahler bestehen aus 55, bzw. 75 3W LED, sind ca. 1m von den Pflanzen entfernt und haben beide ein "Vollspektrum", also Rot mit Infrarotanteil (660nm), Rot (630nm), Orange (615nm), Tiefblau (460nm), Blau (430nm), Warm weiss (2800K), Pur weiss (6500K - 14000K), UV (380-400nm) und Infrarot (730nm). Das genaue Mischverhältnis ist jedoch nicht bekannt!

Dieser erste Strahler ist nun etwa eine Woche in Betrieb.

 

Hier ein paar erste Bilder dazu...

9895857115_021719f709_o.jpg

 

120W LED-Strahler

9895997003_ec2bb8f21a_o.jpg

 

 

Viele Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

das sieht ja spannend aus. Bin schon gespannt auch die Ergebnisse. Vorallem würde mich Interessieren, wie sich die Pflanzen von der Ausfärbung her machen. Wenn ich das richtig erkennen kann sind in deinem Strahler ja ca. 16% der Gesamtmischung im Blau/UV Bereicht. Vorallem die Suppressordioden? parallel zu den LEDs, welche ein ausfallen aller LEDs im Strang verhindern sollen, machen insgesamt einen gut durchdachten Eindruck.

Grüße

Lukas

Bearbeitet von Lukas H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lukas,

schön, dass du dich hier meldest und ich bin zugleich beruhigt, dass du einen guten ersten Eindruck von den Strahlern hast! Ja, auf die 16% Blau (+ UV) bin ich auch gekommen - dachte ursprünglich, dass der Anteil etwas grösser sein sollte. Die 150W Strahler haben etwa 20% Blau, was den Helis allerdings nicht schaden sollte!  Die Suppressordioden sind mir bis jetzt gar nicht aufgefallen - habe allerdings auch nicht wirklich eine Ahnung davon... ;-)

 

Bevor ich den Strahler bei den Heliamphora installiere, werde ich das Terrarium von 70 cm Höhe auf 1m aufstocken, damit meine grosse H. tatei auch einziehen kann!

 

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang,

die Strahler habe ich von einem Schweizer Anbieter, led growking. Dort kannst du sie dir auch nach deinen Wünschen bestücken lassen, mit allen Wellenlängen, die bis jetzt hier im Forum erwähnt wurden. Da mir solche Experimente zu teuer sind, habe ich mich auf die Erfahrung des Anbieters verlassen und mich für deren Kombination entschieden (full spectrum). Über die Ergebnisse werde ich hier berichten...

 

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die sind darauf bedacht, dass auch Italiener oder so bei ihnen bestellen, daher sagen sie es vielleicht einfach nochmal explizit. Wo wir auch bei meiner Frage wären: Ich hab es auf den ersten Blick nicht gesehen, aber exportieren die Eidgenossen auch nach Deutschland?

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

man muss dir wirklich zu deinen tollen Pflanzen gratulieren! Gerade die Nepenthes finde ich echt genial! ;)

 

Vielleicht habe ich es überlesen, aber mich würde interessieren, welche Temperaturen du im Terrarium hast (Tag-/ Nacht-Rhythmus).

 

Was mich nur an den LED stören würde, ist die Tatsache, dass das Licht ja nicht wirklich natürlich rüberkommt und man seine Pflanzen ja eigentlich kaum sieht. Oder kommt das nur auf den Fotos so rüber? ;)

 

mfg Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

vielen Dank für dein Kompliment! Bei den aktuellen Temperaturen muss ich passen, sollten aber tagsüber so um 22-26°C und nachts so bei 14-18 °C liege. Das Licht ist immer so! Es werden nur Wellenlängen produziert, die die Pflanzen auch verwerten können - nix mehr mit "natürlichem" Licht! Da gibt es hier im Forum schon viele Infos in anderen Beiträgen...

Zum Fotografieren und Arbeiten mache ich die LED ab und verwende die alte Beleuchtung... ;-)

So kann ich die Strom- und Unterhaltskosten beträchtlich senken, da die Beleuchtung von 426W auf 270W reduziert wird und der jährliche Wechsel der Leuchtmittel wegfällt (LED halten ca. 8-10 Jahre!)!

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

wenn du die alte Beleuchtung noch installiert hast, ist das ja praktisch!

 

Ich bin gespannt, wie sich deine Terrarien mit der LED-Beleuchtung weiter entwickeln! ;)

 

mfg Franz

Bearbeitet von Franz95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die zweite Form von Utricularia mannii hat nun auch ihre Blüte geöffnet und scheint sich doch etwas von der ersten Pflanze zu unterscheiden...

 

Utricularia mannii Mt. Cameroon

9950698654_39c0ed06c6_o.jpg

 

Vergleichsbild der Pflanze, die bei mir zuerst geblüht hat...

8598356468_2ca3b16293_o.jpg

 

 

Viele Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

hier mal wieder ein paar News aus dem Keller:

 

Ein Ziel seit ich mit diesem Hobby angefangen habe: Utricularia menziesii zum Blühen zu bringen!

11016727675_085eb0f4e1_o.jpg

 

Meine U. jamesoniana breitet sich langsam auf ihrem Stück Korkrinde aus.

11016839266_b2121a58aa_o.jpg

 

Ein paar Einblicke ins Heliamphora Terrarium bevor auch dieses Licht unansehnlich wird...

 

Hauptsächlich Heliamphora exappendiculata

11016856336_efded790cc_o.jpg

 

Zwei Heliamphora minor var. pilosa Klone vom Auyan Tepui, mein überfüllter Drosera Topf und viele unterschiedliche Heliamphora pulchellas...

11016935024_aab4d55de4_o.jpg

 

Zum Schluss noch eine schöne Begleitpflanze für Heliamphora: Stegolepsis hitchcockii

11016846256_8a86d47a5b_o.jpg

 

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und noch eine Überraschung...

 

... eine zweite Blüte von der selben Pflanze!!! :-)

11197422695_6f5d9e2fa5_o.jpg

 

Zum Schluss noch zwei Bilder aus dem Nepenthes Terrarium.

 

Nepenthes rigidifolia

11197438684_febd3ea2c8_o.jpg

 

Nepenthes macrophylla Klon 5 mit Freunden...

11197456636_63955d299e_o.jpg

 

Viele Grüsse

Marc

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hier mal ein Bild von meinem Tepui Drosera Topf. Darauf sind etwa 5 verschiedene Standortformen von roraime, 2 Standorte von hirticalyx, kaieteurensis, solaris, meristocaulis und spec. Duida...

11386973623_f394db4cc6_o.jpg

 

Mit der Ausfärbung meiner Pflanzen unter der neuen LED Beleuchtung bin ich bis jetzt sehr zufrieden!

11386847004_fbb6658c06_o.jpg

 

Nepenthes hamiguitanensis wird landsam etwas grösser...

11386859664_0f2ce9df58_o.jpg

 

...auch Nepenthes villosa scheint stetig grösser zu werden und hat das Umtopfen gut überstanden!

11386823516_246382c6c0_o.jpg

 

Die erste der mittlerweile 4 Blütenknospen von Utricularia menziesii ist offen!! :-)

11386937873_1b7119af83_o.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

 

wieder mal sehr schöne Pflanzen!

Wo bekommt man denn den Stegolepis her, wenn ich fragen darf?

 

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

danke! Die Stegolepsis habe ich von Gert Hoogenstrjid -> www.araflora.com ;-)

Er hat zwei im Angebot, eine vom Neblina (Stegolepsis hitchcockii mit blauen Blättern) und eine spec. Wei Tepui - sind beide recht schön...

 

Gruss

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

echt tolle Pflanzen und sehr schöne Utricularia Blüte (Welche Ansprüche hat diese Utricularia?). Ich wäre brennend an einem Bild deiner H. tatei interessiert (auch Gesamtansicht).

MfG Henrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich kann allen anderen nur zustimmen, sehr schön!

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, wäre  auch ich an ein paar Detaillaufnahmen des Drosera Topfes interessiert.

 

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für die netten Kommentare! Utricularia menziesii hatte ich die ersten zwei Jahre in meinem Hochlandterrarium unter einer tropfenden Nebeldüse und dieses Jahr halte ich sie in meinem Regal unter T5 LSR. Die Kultur ist nicht viel schwerer als die von Knollendrosera. Ich mache da nicht wirklich einen Unterschied, höchstens dass ich sie eher giesse, wie meine anderen Knollis und in niedrigeren Töpfen halte. Wenn man etwas "anspruchsvolleren" Knollendrosera (neben auriculata, peltata & Co.) schon etwas länger gute Bedinungen schaffen kann, sollte diese Utricularia nicht viel anspruchvoller sein.

Während den Übergängen von der Trocken- in die Wachstumsphase und umgekehrt, sollte man seine Pflanze gut beobachten. Ich topfe sie zur selben Zeit, wie meine anderen Sonnentau und überbrause den Topf ab und zu bis ich eine Spitze an der Substratöberfläche erkennen kann, ohne das Substrat ganz zu durchnässen! Danach wässere ich häufiger von oben - ich kultiviere meine Knollis inklusive Utricularia menziesii nie im Anstau...

Das Ende der Wachstumszeit läuten die ersten gelben Blätter ein. Ab dann sollte man die Wassergabe langsam reduzieren, bis alle Blätter gelb sind. Substrat austrocknen lassen und ausbuddeln!

 

Hoffe, das hilft - ansonsten hat Tobias Kulig hier oder im cpuk forum eine super Kulturanleitung geschrieben!! ;-)

 

Bilder des Drosera Topfes werden folgen! Die grosse Heliamphora tatei ist im Moment leider nicht so schön, da kommen aber sicher auch mal wieder Bilder von...

 

 

Viele Grüsse

Marc

Bearbeitet von Marc S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.