Guest Andreas D.-B. Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Moinsen Gemeinde, da ich mich gestern hier schon durch die diversen Freds durchgelesen habe und mich das Forum sofort angesprochen hat, habe ich mich also auch dazu entschlossen, mich hier anzumelden, da ich hier bestimmt einige Tips bekommen könnte. Und zwar geht es bei meiner Nepenthes(Denke, ist ne Hybride, hab sie geschenkt bekommen und stammt aus dem Baumarkt)darum, dass je größer der Trieb wird, die Pflanze immer kleinere Blätter ausbildet. Die Pflanze ist jetzt bestimmt schon 5 Jahre alt, hat inzwischen auch schon 4 Ableger gehabt. Der Haupttrieb von damals ist mir bereits eingegangen, sodass die Pflanze jetzt nur noch 3 Ableger besitzt( Wollte den 4. Ableger vn der Pflanze teilen, hat es aber nicht überlebt, da der ableger doch noch zu klein war) Den zweiten Ableger habe ich letzte Woche auch abgeschnitten und in eine Vase gestellt, sodass jetzt nur noch 2 Ableger in meinem Topf sind, welche auch herrliche Kannen ausgebildet haben. Mein Problem ist, dass die Ableger, wenn sie jung sind Kannen ausbilden vom feinsten(sowohl im Sommer, als auch im Winter), aber je größer die Pflanze wird, desto weniger Kannen werden gebildet, sprich die Blätter wachsen und gedeihen, jedoch vertrocknen die Kannenausläufer relativ schnell, ohne dass das Blatt braun wird. Dies geschieht ab einer Höhe von ca. 20-30 cm(schätzungsweise). Je höher sie dann noch wächst, bildet sie anschliessend immer kleiner werdende Blätter aus. Kann ich sie ab einer gewissen Höhe oben abschneiden oder sollte ich sie dennoch wachsen lassen? Mein erster Trieb ist mir nämlich ab einer Höhe von ca 40-50 cm eingegangen. Beim 2. hab ich sie einfach mal abgeschnitten und in eine Vase gestellt.(Im Haus habe ich nicht die Möglichkeit die Pflanze anzuhängen, deswegen lasse ich sie "hoch" wachsen, daher kann ich auch die ungefähre Größe der Pflanze nennen) Im Moment ist sie draußen und hängt unter einem Holunderbeerstrauch( Nordlage, bekommt von 8-10 Uhr direkte Sonne ab und ist dann den ganzen Tag im Schatten. Im Winter steht sie bei mir am Ostfenster, da mein Zimmer leider nach Osten ausgerichtet ist.) Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzu wirr geschrieben und mein Problem ist dennoch erkenntlich^^ MfG Andi P.S. Das Bild ist leider nicht mehr aktuell, da es vom 27.2.11 ist
MatthiasF Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 (edited) Die Pflanze auf dem Bild sieht aus als ob sie zu wenig Sonne bekommt, da sie ziemlich lange Internodien (Stücke zwischen den Blättern). Möglicherweise ist das auch die Ursache, dass sie keine Kannen bildet... mfg Matthias Edited June 6, 2011 by MatthiasF
TerraVega Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 das wird wahrscheinlich der Grund sein, je größer bzw älter eine Pflanze wird desto mehr Licht braucht sie ja auch, sie muss ja mehr energie aufwenden um zu wachsen, sprich noch mehr Energie für das Produzieren von Kannen. Deshalb sind deine "kleinen" auch so kannenreich, und je größer sie werden desto weniger Kannen gibt es. Versuche es an dem Ort wo du sie hast doch mal mit Zusatzbeleuchtung. grüße
Guest Andreas D.-B. Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Beide Antworten klingen mehr als plausibel, na gut, dann kommt sie halt an die Südseite und wird an die Sonnenaktivität gewöhnt, nicht dass sie sich einen SOnnenbrand einfängt. Ich danke euch beiden vielmals dafür, denn dadurch, dass sie halt so schön wuchs, habe ich nicht gedacht, dass sie deswegen mehr Sonne brauch, da ja mehr/größere Blätter= größere Oberfläche besitzen und mehr Licht einfangen, so wie sie es halt brauchen. Na mal sehen, wie sie sich in den nächsten Wochen macht. MfG Andi
Recommended Posts