Jump to content

N. Vogelii-Hochkanne

Recommended Posts

Eike Matthias Wacker
Posted

Nach Jahren hat meine Vogelii doch endlich den Schritt zu Hochkannen gewagt. :)

post-1110-0-25423200-1307371621_thumb.jp

post-1110-0-72065700-1307371634_thumb.jp

Michi Zehnder
Posted

Hallo Eike,

Nach Jahren hat meine Vogelii doch endlich den Schritt zu Hochkannen gewagt. :)

Tolle Kanne! :yahoo: Wie lange dauerte das denn?

Würde mich auf ein paar weitere Bilder freuen. ;)

Gruss,

Michi

Posted

Gratulation.

Das sieht wirklich toll aus.

:thumbsu:

Posted

Schöne Kanne, aber um ehrlich zu sein sieht das für mich nicht nach einer N. vogelii aus.

Latrodectus
Posted (edited)

Hallo Eike,

schöne Hochkanne hat deine Vogelii! Gratulation!

aber um ehrlich zu sein sieht das für mich nicht nach einer N. vogelii aus.

Sieht ein bisschen dunkler aus als die Vogeliis, die ich kenne. Was denkst du, was es sonst sein könnte?

Gruß

Andreas

Edited by Latrodectus
Posted

Hi,

echt schöne Kanne! Danke für die Bilder!

Nina

Posted

hi,

Ich finde auch dass die kanne super aussieht. :)

Sie ist finde ich,ein bischen rötlicher als die vogeliis die ich kenne,hat aber sicher mit der Kultur zu tuen :thumbsup: Trotzdem kann ich nur wiederhohlen was ich oben schon geschrieben habe,und was andere vor mir auch schon geschrieben haben,Die kanne sieht einfach super schön aus.

Da ich mir demnächst auch eine Vogelii zulegen werde,würde es mich auch interessieren Wie lange es dauert,bis man eine Hochkanne hat,und wie hoch die pflanze ist.

Viele grüße,

Anton.

Ps:kannst du villeicht auch noch Bilder vonder Ganzen Pflanze,und von deinem gewächshaus reinstellen? ;)

Eike Matthias Wacker
Posted

Hallo,

danke für die Kommentare! :-)

Also meine Vogelii ist schon immer so rötlich, liegt wohl am Klon. Es ist auch nur die Kannenfärbung "atypisch".

@Icarus, ich kann mich nur Andreas Frage anschließen, an was hast du denn gedacht?

@anton, die Pflanze habe ich... 2008(?) gekauft. Damals hatte sie schon 30cm Ø. Die Pflanze insgesamt ist jetzt etwas über einen Meter, daher versuche ich sie umzulenken, jedoch ist sie da etwas widerspenstig...

Ich werde dann demnächst mal Fotos reinstellen. Ein älteres Bild findest du HIER.

Gruß

Eike

Posted

Hallo,

Schöne Kanne, aber um ehrlich zu sein sieht das für mich nicht nach einer N. vogelii aus.

hurreliana, platychila, vogelii... letztlich sind das alles nur N. fusca Variationen. ;)

Ne schöne Kanne ist es!

Gruß,

Robert

Latrodectus
Posted

hurreliana, platychila, vogelii... letztlich sind das alles nur N. fusca Variationen. ;)

Dann reicht´s ja, wenn ich eine davon habe... :D

Posted

So,

hier noch eine N.-vogelii und wie Robert schon schrieb, haben die Kannen starke Ähnlichkeit zu denen meiner N.-fusca.

post-2447-0-44504900-1307606748_thumb.jp

Posted

Genau an N. fusca habe ich gedacht. Die rotfärbung finde ich auch untypisch. Gut zu wissen das mit den Variationen, das war mir nicht bekannt.

Marco Ebert
Posted (edited)

Also ich nehme mal stark an, dass die Pflanze mal klein war... und Eike ist nicht unerfahren. Die Kannen der N. vogelii da gepostet hat, sind meines Erachtens leicht wiederzuerkennen.

@Eike: Glückwunsch, echt schöne Pflanze. Auch wenn die Rotfärbung ungewöhnlich erscheint, wenn man sich die weit verbreiteten Bilder anschaut: Schöne Kannen. Hoffe, dass da noch viele kommen :-D

EDIT: Wer Zweifel an der Form hat: Nepentheskannen sind nicht von einem Blatt zum anderen Hochkannen.

Edited by Marco Ebert
Posted

Hallo Eike,

ich sollte noch erwähnen, daß ich nicht an deiner Vogelii zweifle, zumal ich schon irgendwo gelesen habe, daß die unteren Kannen der Vogelii stark von den oberen Kannen abweichen. :thumbsup:

Posted

Hallo Andreas,

sage mal, ist der "Laubfrosch" auch eine Vogelii ? :thumbsu:

Latrodectus
Posted

Hallo Günter,

nach der "Definition" von Robert wäre die abgebildete Pflanze die "Laubfroschform" von Nepenthes fusca! :laughing:

Erstanden habe ich sie als Nepenthes platychila.

Grüße

Andreas

Marco Ebert
Posted

Joah, schaut zwar ähnlich aus, aber guck einfach mal das Peristom an... wobei ich sagen muss, dass ich beim ersten Anschauen auch dachte, dass sei ne N. vogelii. Aber eher, weil wirs die ganze Zeit von haben^^

Posted

Sehr schön Andreas.

Sei gewiss, solltest Du mir deine Platychila anbieten, -ich werde sie ganz gewiss nicht abweisen. :devil:

Grüße, Günter