Lukas Volkmer Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hallo ich habe eine Frage : meine Mutter hatte mir zu meinem Geburtstag einen kleinen Kaktus gekauft. Welche Art könnte die Pflanze sein? Der Kaktus ist ca. 7cm hoch und blüht bald. nj
Ping Tina Posted June 6, 2011 Posted June 6, 2011 Hallo, die Gattung müsste Mammillaria sein. Die Art ist in diesem Falle schon etwas schwieriger, weil es viele Arten gibt die so ähnlich aussehen. Das geht ungefähr in die Richtung Mammillaria ernestii, aber festlegen möchte ich mich da nicht. Die Blüte könnte weitere Hinweise geben aber deine Knospen sind ja schon großteils verblüht. Aber für die Kultur ist es eigentlich auch egal, weil die ist bei denen alle gleich. Auf jeden Fall solltest du deinen Kaktus von dieser furchtbaren Baumarkterde befreien und in kaktusgerechte Erde topfen. Gruß Tina
Lukas Volkmer Posted June 7, 2011 Author Posted June 7, 2011 Guten Tag vilen Dank für deine schnelle Antwort .... Mammilaria... hab gelesen dass die von der Kultur recht einfach sein solle!? Kaktuserde habe ich ja. Aber soll die Pflanze einen größeren Topf bekommen oder reicht der Minitopf? danke nj
Ping Tina Posted June 7, 2011 Posted June 7, 2011 Ja, die sind nicht sonderlich schwer. Die normalen Standard-Kakteen-Regeln reichen da aus, um jedes Jahr ne schöne Blütenpracht zu bekommen. Also wenn gegossen wird dann kräftig von unten mit Regenwasser, und die Gießintervalle zum Sommer hin immer verkürzen und dann bis zum Winter hin wieder verlängern. Ab Oktober ungefähr bis etwa April ist Winterruhe ohne Wasser bei ca. 10 - 15 °C. Im Sommer vielleicht ab und zu mal düngen und am besten regelmäßig auf rote Spinnmilben überprüfen. Die Topfgröße hängt von den Wurzeln ab. Wenn die Wurzeln unten am Topf raus schauen dann braucht der Kaktus ein größeren Topf. Aber so groß wie dein Kaktus ausschaut würde ich ein um ein bis zwei Größen größeren Topf nehmen. Tina
helmutpre Posted June 7, 2011 Posted June 7, 2011 Hallo nj, die Bestimmung von Carnivoren per Photo ist selbst in unserem Forum angesichts zahlreicher Hybriden usw. nicht immer seriös. Das gilt umso mehr für Kakteen. Bitte wende Dich mit Deiner Frage zur Art und Kultur besser an ein Kakteenforum, dort wird man Dir eher weiterhelfen können als hier. Viele Grüße Helmut
Recommended Posts