Jump to content

Temperierte Pinguicula bilden Hibernakel im Juni

Recommended Posts

Feldenberg
Posted

Liebe Ping-Freunde,

folgendes Problem: Ich hatte im März eine Anzahl von Brutknospen temperierter Pings erworben und erfolgreich zum Austrieb gebracht - nämlich folgende Arten: P. grandiflora, P. longifolia, P. macroceras ssp. nortensis, P. nevadensis x poldinii und mehrere schöne P. vallisnerifolia. Nachdem die Pflanzen alle schöne große Blätter hatten, habe ich sie Ende April extern am Westfenster eines Kellerbüros bei Bekannten unterbringen können (leider hab ich keine Möglichkeiten der Freilandkultur und mir war es daheim zu heiß).

Heut erhielt ich nun die Pflanzen zurück, da sie vermeintlich am "Eingehen" seien. Zum Glück war dem nicht so - sondern soweit ich sehe wollen sie alle Winterruhe machen! Das ist nun auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Was tun? Wie und wo könnte ich die lebendig über den Sommer bringen in einer Dachwohnung? Ich hab sie erstmal ans Ostfenster gestellt und schau zu, daß sie mir nicht wegfaulen. Aktuell sieht es so aus:

Wie gesagt, die meisten Pflanzen haben sehr schöne große Zentralknospen ausgebildet und auch reichlich Nachwuchs angesetzt. Sie haben aber dieses Jahr natürlich noch nicht geblüht und ich würde sie gern nochmal zum Leben erwecken. Was meint ihr, wie kann ich das bewirken?

viele Grüße und dankbar für jeden Hinweis ist...

Feldi

Kevin Tonnerre
Posted

Die Pflanzen bilden meistens bei zu hohen Temperaturen solche "frühen" Hibernakel. Manchmal geht das tatsächlich gut und die Pflanzen treiben aus und bilden noch rechtzeitig zur kalten Jahreszeit wieder einen Hibernakel, man kann jedoch genau so gut versuchen ihnen jetzt schon einen langen Winter zu gönnen.

Jedenfalls ist das ein Anzeichen dafür, dass es den Pflanzen nicht optimal gefällt.

Ich würde mir an der Stelle vielleicht Gedanken darüber machen ob du wirklich keinen Platz anbieten kannst im Freien. Die temperierten Fettkräuter sind meiner Erfahrung nach einiges anfälliger auf Fäulnis wenn man sie drinnen kultiviert. Eine Zeit lang geht das schon gut, aber dauerhaft ist das sehr schwierig damit Erfolg zu haben. UV-Licht, Tageslänge, Temperaturschwankungen etc. sind da wohl wichtige Faktoren die mitwirken.

Posted

P. macroceras ssp. nortensis

...

leider hab ich keine Möglichkeiten der Freilandkultur

Die P. macroceras ssp. nortensis habe ich zufällig auch, die kannst Du in unserem Klima garantiert nicht auf Dauer in der Wohnung halten, das sind typische Pflanzen für das Freiland mit seinen vier Jahreszeiten, einschließlich einem Winter mit Tagestemperaturen unter 0°C.

Feldenberg
Posted

Hi Kevin, hi Jusch,

danke für Eure hilfreichen Hinweise. Wisst Ihr was mich überhaupt auf die Idee mit der "Zimmerhaltung" brachte? (Zimmerhaltung ist es nicht ganz - sie standen anfangs im ungeheizten Hausflur) - Ich habe meine P.vulgaris (die ja als Hardcore-temperierte Ping gilt) sehr erfolgreich und ohne kleinste Probleme in meinem Moorkübel bei ca. 20°C im Sphagnum vergraben über den Winter gebracht (als Knospen) und sie sind prima daselbst wieder ausgetrieben (blühen bald).

Dadurch ermutigt meinte ich halt, man könne das mit den "südlicheren" Arten aus Spanien / Italien usw. wohl auch probieren... Naja, falls ich sehe daß die Sache völlig schief geht packe ich die Knospen in den Kühli und verkaufe sie dann hier übers Forum an Freiland-Gärtner ;-).

Aber ich beobachte die Sache mal noch ein paar Tage - falls sie wieder austreiben warte ich noch ab.

Danke nochmal für den Hinweis mit der Temperatur, Kevin, da bin ich noch nicht drauf gekommen.

Grüsse

Feldi

Posted

Naja, falls ich sehe daß die Sache völlig schief geht packe ich die Knospen in den Kühli und verkaufe sie dann hier übers Forum an Freiland-Gärtner

Dem Käufer von so verkorkst gehaltenen Pflanzen schon mal mein herzliches Beileid!

Feldenberg
Posted

Oh Jusch - ich hatte dabei ja eigentlich an DICH gedacht !! Schade, dann eben nicht :-).