Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich lese jetzt in dem Forum schon einige Zeit mit und hab hier einiges lernen können im Umgang mit den Pflanzen. Hab mich dann vor einiger Zeit auch endlich mal angemeldet um hier vlt. auch mal etwas beitragen zu können ;)

Im Moment besitze ich 3 Dionaea, eine H3 Giant, eine Akai Ryu und eine Red Sawtooth (danke an Forenmitglied Dieter für die schönen Pflanzen). Leider besitze ich keine sonderlich gute Kamera, wollte aber trotzdem mal meine Pflanzen herzeigen, vorallem aufgrund des kleinen Problemfalls der mich ein wenig ratlos dasitzen lässt.

Die Pflanzen stehen auf der Fensterbank (leider kein optimales Südfenster, hab zur Unterstützung einen Rahmen für 2 LSR gebaut), werden mit dest. Wasser im Anstauverfahren gehalten und stehen in Weißtorf so wie er empfohlen wird. Die Pflanzen hab ich auch erst seit einer Woche, also noch relativ frisch ;)

Zum Problemfall. Bei der Akai Ryu hat sich zwar eine neue Falle gebildet, die ist aber am Fallenrand schon leicht schwärzlich (hoffe man erkennt es auf dem Bild einigermaßen). Wäre das jetzt bei alten Fallen (z.b. wie bei der H3 zu sehen) würde ich das ja verstehen aber bei einer komplett neuen Falle? Die Fallen die sich bei den anderen Pflanzen im Moment bilden sehen aus meiner laienhaften Sicht gut aus. Irgendwelche Ideen?

Ansonsten danke für die Aufmerksamkeit, vielleicht werd ich meinen Plan des Moorkübels auch bald umsetzen wobei ich nicht glaube das ein erneutes Umtopfen jetzt besonders gut wäre. Ansonsten erst nächstes Jahr.

Grüße Daniel

post-2835-0-92293800-1307452815_thumb.jp

post-2835-0-95502800-1307452833_thumb.jp

post-2835-0-83867800-1307452848_thumb.jp

post-2835-0-07812800-1307452860_thumb.jp

Thomas Ravensburg
Posted

Hi Daniel!

leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, wird sich aber bestimmt noch ein Profi melden ;)

Das mit dem Moorkübel... habe meine Dionaeas samt Topf im Kübel versenkt(bis Topfrand - im Herbst können die Töpfe dann

einfach wieder rausgezogen und zum überwintern gebracht werden.

Gruß

Thomas

Posted

Hallo Daniel,

dass Fallen in dem Stadium schwarz werden, während ältere Fallen intakt sind (und bleiben), halte ich für ungewöhnlich. Da die Pflanzen vor dem Versand hart kultiviert wurden, sollten sie jetzt auch mit den aktuellen Bedingungen halbwegs zurecht kommen. Wie weit war die betroffene Falle denn, als die Pflanze bei Dir eintraf?

Den Moorkübel halte ich für eine gute Idee - unabhängig von der fraglichen Falle.

Viele Grüße

Dieter

Posted

Hallo Daniel,

dass Fallen in dem Stadium schwarz werden, während ältere Fallen intakt sind (und bleiben), halte ich für ungewöhnlich. Da die Pflanzen vor dem Versand hart kultiviert wurden, sollten sie jetzt auch mit den aktuellen Bedingungen halbwegs zurecht kommen. Wie weit war die betroffene Falle denn, als die Pflanze bei Dir eintraf?

Den Moorkübel halte ich für eine gute Idee - unabhängig von der fraglichen Falle.

Viele Grüße

Dieter

Da antwortet ja sogar der "Papi" meiner Pflanzen ;) Bin mir jetzt nicht sicher wann ich die Fotos gemacht die ich noch hab, dürfte aber max. einen Tag nach dem Umtopfen gewesen sein. Da sah die Falle noch gut aus, ein wenig kleiner aber kein schwarzer Rand zu sehen. Das muss jetzt die letzten Tage gekommen sein.

Moorkübel werd ich mich dann ein wenig einlesen wie genau das auszusehen hat.

(Letzter Post für heute, das ist mal ein extremer Anti-Spam Schutz ;) )

Posted

Hallo

Es kann vorkommen das die Pflanzen eine Weile brauchen sich an die neuen Bedingungen anzupassen und es kann vorkommen das neugebildete Fallen die noch nicht fertig waren absterben.

Ein guter Indikator um zu prüfen ob sich die Pflanze wohlfühlt sind die neu austreibenden Blätter zu beurteilen. Da darf man aber nicht das erstbeste nehmen, sondern ruhig 3-4Blätter wacshen lassen.

Sollten dann viele oder alle Blätter komisch aussehen ist etwas falsch. Wenn aber nur ein Blatt anders ist und das auch noch direkt nach dem umtopfen passiert würde ich mir keine Gedanken machen.

Also kurz gesagt: einfach weiter beobachten.

Gruß Thomas

Posted

Dann danke schonmal für die hilfreichen Antworten, ich werde die Pflanzen mal weiter beobachten. Bis auf diese eine Falle macht der Rest ja, wie schon gesagt, einen recht guten Eindruck und vorallem bei der H3 bilden sich jetzt schon 3 neue Fallen.

Ansonsten werde ich mal an die Planung eines Moorkübels machen.