Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo miteinander,

Ich werde bald einige Samen von D.filiformis bekommen und will diese auch aussäen. Ich wollte mich natürlich erkundigen aber hab nicht so viele Informationen über Keimung eventuelle Stratifizierung usw..

Weiss jemand ob ich diese Samen stratifizieren und und ich welches Substrat soll ich die Samen aussäen Weisstorf oder Sphagnum?

Wann werden sie keimen? 1-3 Monate oder nur zwei Wochen oder erst im nächsten Frühjahr?

Diese Fragen sind mir noch offen geblieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruss Kevin

• Gefällt mir 1
Posted (edited)

Hallo Kevin,

ich habe im April hier aus dem Forum Samen von D. filiformis 'red' bekommen.

Aussaat am 17.04.2011 ohne Stratifizierung, erste grüne Keimpünkchen am 20.05.2011. Mittlerweile sehe ich schon deutlich die ersten längeren, roten Blätter :-)

Die Aussaat erfolgte bei mir auf ein Torf/Sand-Gemisch (Großteil Torf) mit möglichst glatter Oberfläche, damit bloß kein Samenkorn im Tal verschwindet ;-) Bewässerung im Anstau, sonniger & warmer Standort mit hoher Luftfeuchte (in meinem Fall: Wintergarten).

Also eigentlich habe ich es genauso gemacht, wie bei anderen Drosera auch. Und bisher finde ich es auch nicht komplizierter als z.B. D. capensis. Die Keimquote war bei mir super und bisher haben auch alle Keimlinge überlebt.

Viele Grüße und eine hohe Keimquote!

Grit

Edited by Grit
  • Gefällt mir 1
Posted

Ich würds ja im Winter drauf streun, sobald dann die kalte Zeit vorbei ist, gehts ans keimen.. In der Natur fallen die Samen jetzt ja auch aufs Substrat ..

• Gefällt mir 1
Posted

Gut, wie soll ich es den lagern?