Jump to content

Moorbeetbau - jetzt oder erst im Herbst?

Recommended Posts

Guest tunichgut
Posted

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erst seit kurzem Carnivorenliebhaberin.

Und wie es so ist, wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt,

kommt man über kurz oder lang auch am Thema Moorbeet nicht vorbei.

Ich beschäftige mich jetzt etwa seit 2 Wochen intensiv damit

und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eins haben MUSS (!!) ;)

Seit ich klein bin gefallen mir schon diese zarten jedoch wunderschönen Moorpflanzen,

aber bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass man sich die auch

'ins Haus holen kann'.

Auf meiner Suche nach Infos bin ich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und zwar

wegen diesem Thread:

Ich habe auch 'nur' einen Balkon und mein Moorbeet bis jetzt in etwa genau so geplant.

Da fand ich es natürlich toll und interessant zu sehen, dass das anscheinend auch so klappt.

Meine Frage jetzt an euch.

Ist es mittlerweile zu spät um mit dem Bau anzufangen?

Mich kribbelts total in den Fingern und ich würde am liebsten

am Wochenende schon beginnen, allerdings hab ich gelesen, dass man

am besten im Herbst mit dem Bau beginnt und im Frühjahr dann bepflanzt.

Was denkt ihr?

Jetzt kommen dann ja auch die heißeren Tage, wer weiß ob man es dann

auch richtig feucht bekommt?

Wann habt ihr denn begonnen mit euren Moorbeeten und -kübeln?

Vielen Dank schon mal an euch

Liebe Grüße aus Österreich

Romana

Kölsche Jung
Posted (edited)

Hallo Romana

Nochmals willkommen hier im Forum. :thumbsu:

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, mein Rat, beginne jetzt.

Jetzt kommen dann ja auch die heißeren Tage, wer weiß ob man es dann

auch richtig feucht bekommt?

Wie wirst du dein Beet bewässern? Hast du die Möglichkeit, Regenwasser aufzufangen?

..... allerdings hab ich gelesen, dass man am besten im Herbst mit dem Bau beginnt und im Frühjahr dann bepflanzt.

Diese Info halte ich für Blödsinn, was sollte dies für einen Sinn machen?

Wenn du jetzt beginnst, liegst du mir gegenüber nur etwa 4 Wochen zurück.

Bis zur kalten Jahreszeit ist also noch massig Zeit, um sich an der Entwicklung (d)eines Moorbeetes zu erfreuen.

Edited by Kölsche Jung
Posted

Ich schließe mich Jürgens Ratschlag an. Wenn Du jetzt mit Deinem Balkon-Moorbeet beginnst, haben die Pflanzen noch ausreichend Zeit, sich zu aklimatisieren. Ich hab meine Außenfensterbänke vor paar Jahren auch im Mai/Juni bepflanzt (Hab leider keinen Balkon) und die Pflanzen haben es durchwegs bis heute geschafft. Sicher gibt's Ausfälle, die gibt es aber auch mit anderen Pflanzen. Viel Spaß und Freude an der Planung und am Endprodukt dann. Und vergiß nicht, Fotos zu machen und auch zu zeigen :-)

Liebe Grüße

Eve

Sascha Hennecke
Posted

Hallo und willkommen,

das mit dem ab Herbst bauen bezieht sich zum großteil darauf dass der Torf durch den winter die zeit hat sich zu setzen und sich quasie alleine mit Wasser vollsaugen kann.

Klar kannst du es jetzt noch anlegen aber du must damit rechnen das sich der Torf zum teil recht stark noch setzt.

Gruß Sascha

Kölsche Jung
Posted

Hallo

das mit dem ab Herbst bauen bezieht sich zum großteil darauf dass der Torf durch den winter die zeit hat sich zu setzen und sich quasie alleine mit Wasser vollsaugen kann.

Klar kannst du es jetzt noch anlegen aber du must damit rechnen das sich der Torf zum teil recht stark noch setzt.

Das mag für ein grosses Garten-Moorbeet zutreffen. Aber für einen 60 oder 90 Liter Kübel?

In meinem Kübel war da in den letzten Wochen seit Bauende kaum etwas zu sehen, vielleicht im Millimeterbereich.

Das Beet wurde täglich außer bei Regen ausgiebig gewässert.

Sascha Hennecke
Posted

Das sollte ja auch nur klären warum meistens davon geredet wird das ein Beet im Herbst angelegt werden sollte. Klar ist es bei einem Kübel mit 90lietern nicht so extrem wie bei einem Beet mit 1000 oder mehr lietern.

Guest tunichgut
Posted

Danke für eure Antworten!

Dann bin ich ja beruhigt und kann getrost heute

mal zum Baumarkt fahren und den ersten Schub an Zeug kaufen.

Leider habe ich keine Regentonne oder ähnliches

und wollte zum wässern destilliertes Wasser nehmen.

Kann man da das destillierte Wasser aus dem Baumarkt (entionisiert) nehmen,

oder muss es wirklich das reine destillierte Wasser aus der Apotheke sein?

Und eine Frage zur Bepflanzung noch.

Wieviele Pflanzen pro Art sollte man denn mindestens nehmen?

Reichen da 2-3?

Fotos gibt’s, sobald das Beet steht ;)

Jetzt freu ich mich erst mal aufs Einkaufen ;D

Posted (edited)

guten morgen.

noch mal auf das setzen des Torfes zurück zu kommen.

da gebe ich Sascha recht.mein 65l Liter Moorkübel ist an einigen Stellen 5 cm abgesackt.

nicht so toll dacht ich,doch nun hat sich eine ungleichmässige Oberfläche ergeben,die nicht mehr sackt.

Moor ist 3Monate alt.

Ich würde auch sagen,fang an.aber gebe dem Torf ein wenig Zeit ,bevor du bepflanzt.

Pflanzen kannst du soviel du möchtest,nur die Arten vermehren sich von selbst.

und einige breiten sich dadurch von Jahr zu Jahr aus und erdrücken kleinere Arten-

ich giesse hauptsächlich mit dem Dest.Wasser ausm Baumarkt.Nur wird das langsam teuer,da ich immer mehr Pflanzen sammel.grinst

das ist mein Kübel.

img1942y.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Viel Spass auch von mir :-)

Edited by Svarta
Gordon Shumway
Posted (edited)

Hallo!

Wenn du die unteren Schichten des Torfes im Kübel von Anfang an ein bißchen verdichtest, sackt der Torf nicht mehr so stark ab.

Außerdem solltest du nicht am Torf sparen und den Kübel ruhig auch bis knapp über den Rand füllen. Später bildet sich auch eine dichte Sphagnmu-Decke auf dem Torf, dann fällt es nicht auf, wenn der Torf sich doch noch setzt.

Meine beiden Kübel wurden auch im Hau-Ruck-Verfahren angelegt und etwa eine Stunde nach Baubeginn direkt bepflanzt.

Geklappt hat das auch ganz gut.

Um einen Kübel voller Torf sinnlos rumstehen zu lassen, fehlt mir einfach die Geduld!

Beim Bepflanzen halte ich es übrigens für empfehlenswert, die Pflanzen mit dem kompletten Substrat aus dem vorherigen Topf einzugrabe.

Außerdem ist die Anordnung der Pflanzen zur Sonne sehr wichtig:

Niedrige Pflanzen wie kleine Droseras, Dioneas S.psittacina ganz nach vorne zur Sonne, mittlerer Pflanzen wie S.purpurea und D.binate/filiformis dahinter.

Ganz hinten die hohen Sarras wie flava und so. Diese sollte man übrigens auf keinen Fall zu eng pflanzen, da sie ziemlich schnell auch in die Breite gehen.

Dazwischen kann man dann noch die weniger lichthungrigen Pings setzen.

Von Sarras reicht in so einem kleinen Kübel locker eine Pflanze pro Art.

Die einzigen Pflanzen, von denen ich mehrere pro Art gepflanzt habe, waren kleine Droseras und Pings.

Von diesen könntest du auch etwas Saatgut einstreuen.

Ich persönlich finde es auch insgesamt schöner, wenn viele verschiedene Arten in einem Kübel wachsen.

Fang mit den Arten an die du hast, lass etwas Platz und dann kannst du dieses Jahr noch zum Shoppen durch verschiedenste Baumärkte ziehen.

Oder natürlich im Fachhandel deine Wunscharten beziehen. Der Platz wird wahrscheinlich noch bis zum Ende diesen Jahres knapp, das geht schneller als man denkt!

Hier noch eine kleine Fotostrecke von meinem, im Mai 2009 angelegten Kübel:

Direkt nach dem Bau, 10.05.2009:

p5080283.jpg

Erste Lieferung Pflanzen und Sphagnum eingetroffen, 14.05.2009:

p5140329.jpg

Mehr Pflanzen aus Baumärkten dazu gekommen, 13.06.2009:

p6130648.jpg

Dann das Ganze etwa 3 1/2 Monate wachsen lassen, 23.09.2009:

p9230397.jpg

Abschließend noch ein Bild von heute:

p6110227.jpg

Du siehst, so ein Kübel wuchert ruckzuck zu ( :

@Svarta:

Die Schaschlik-Stäbchen dienen dem Vogelschutz?

Funktioniert das? Seit wann verwendest du dieses Verfahren?

MfG,

Gordon

Edited by Gordon Shumway
Posted

...das mit dem Vogelschutz wollte ich auch gerade fragen.

-volker-

Posted (edited)

hey.

man man Gordon.dein Kübel sieht klasse aus.

ja ,das ist ein Vogelschutz,der sich nun knapp 2 Monate profiliert.

mein Kübel ist allerdings auch erst 3 Monate alt.hatte in den ersten Tage schon einen Angriff,der mir 3 Pflanzen gekostet hat.

ein Netz direkt übers Beet finde ich doof.Wollt schon eins über den ganzen Balkon spannen,nur ist das bei mir sehr aufwendig.

Momentan hatte ich keine Flugbiester mehr und ich hoffe,dass es so bleibt.Zum Herbst hin werde ich mir noch etwas einfallen lassen.-

;)

Edited by Svarta
Posted

Ich hab mein Moorbeet auch erst vor wenigen Tagen angelegt. Den Torf habe ich mit Regenwasser in einer Mörtelwanne wie Beton verrührt und den feuchten Torf dann ins Beet gefüllt unter leichtem Druck.

Bist jetzt ist alles OK und obwohl wir viele Amseln im Garten haben die im Rindenmulch scharren wie die Wilden blieb das Moorbeet bisher verschont... toi toi toi!!

Mein Moorbeet ist nicht flach angelegt sondern ansteigend bzw. hügelig. Deshalb gibt es Stellen die feuchter sind und welche die trockener sind je nach Substrathöhe über dem Wasserspiegel.

Leider hat mir bis heute noch niemand geantwortet welche Pflanzen gern feuchter und welche trockener stehen wollen....

Posted (edited)

Leider hat mir bis heute noch niemand geantwortet welche Pflanzen gern feuchter und welche trockener stehen wollen....

Eigentlich mögen alle deine Pflanzen nass stehen,nur die Pinguicula sollte trockener gehalten werden.

ich habe mit dem giessen ein wenig übertrieben und nun gammeln meine Pings

Ich denke,so wie du es bepflanzt hast ,ist es vollkommen ok.

greetz :thumbsup:

Edited by Svarta
Posted (edited)

Mein Moorbeet ist nicht flach angelegt sondern ansteigend bzw. hügelig. Deshalb gibt es Stellen die feuchter sind und welche die trockener sind je nach Substrathöhe über dem Wasserspiegel.

...genau solch eine Literatur/Datenbank fehlt auch. Als Anfänger kann ich noch nicht mal richtig was mit feucht oder nass anfangen. Das Beste wären wohl Circa-Angaben in cm bis zur Wasseroberfläche. Gut, dadurch das ich sehr viele Brutzellen der Pinguicula grandiflora habe kann ich hier einen Selbstversuch wagen. Eigentlich stand die Mutterpflanze sogar zu nass. Mal schauen wie sich die Brutzellen nun auf einer breiteren Ebene (trockener bis feucht) entwickeln.

Falls es entscheidende Unterschiede geben sollte, werde ich mal ein paar cm-Angaben veröffentlichen.

Dieses 'eher trocken' oder 'eher feucht' kann man natürlich auch von Anderen übernehmen falls die Habitate vergleichbar sind (also ein Moorbeet) aber auch in ganz anderen Verhältnissen (Gewächshaushaltung) kann man die ungefähre Richtung ablesen. Einfach mal zu einer Karnivorengärtnerei oder BoGa vorbei schauen und registrieren in welchem Abstand die Pflanzen zur Wasseroberfläche stehen.

Dabei merkt man oft, das Pflanzen mit großen (oder tiefen) Rhizomen (Saracenien) natürlich weiter von der Wasseroberfläche weg stehen, als Kurzwurzler (Drosera). Da die VFF ebenfalls (im Verhältnis zur eigentlich kleinen Pflanze) tiefe Ausläufer bilden kann, würde ich (ich schreibe gerade aus dem Gedächtnis heraus - also bitte berichtigen, falls es nicht stimmt) sie in Richtung Sarracenia einordnen.

Eigentlich wollte ich mal diesbezüglich Infos's immer mitschneiden. Hab es aber dann doch sein gelassen. Hier mal die wenigen Sachen die ich von Anderen mal aufgeschrieben habe:

Eher Trockener:

Drosera filiformis ssp. filiformis

= eher trockener - vor allem im Winter (daher empfindlich für Schimmel,

falls sie normal feucht gehalten wird; deshalb oft keine Anfängerpflanze)

D. filiformis ist die groesste Drosera im Moorbeet und moechte auf keinen Fall

zu feucht stehen - besonders im Winter. Er sollte trockener gehalten werden,

als die anderen um ein Faulen zu vermeiden. Zwei erwaehnenswerte Typen/Varietaeten

waeren 'typ all red' und 'var. tracyi'. Erstere ist komplett rot gefaerbt bei

genuegend Licht, zweitere noch etwas groessere und stabiler gebaut,

als die normale Form.

Drosera binata ssp. dichotoma ist nur bedingt winterhart und friert im Winter komplett zurueck.

Im Fruehjahr treiben seine alten Wurzeln neu aus - frieren jene mit zurueck ist

es vorbei mit ihm. Auch er sollte nicht zu nass stehen.

********************************************************************************

Normal Feucht:

Drosera rotundifolia :

Der rundblättrige Sonnentau hat sich an das Wachstum in lebendem Sphagnum angepaßt,

indem er einfach mitwächst. Er gedeiht aber auch gut in reinem Torf.

Charakteristisches Merkmal ist, daß seine Fangblätter meist breiter als lang sind.

Sie ist eine der bekanntesten fleischfressenden Pflanzen und Charles Darwin hat

ihr den Großteil seiner Untersuchungen gewidmet. Drosera rotundifolia will nicht

ganz so naß wie Drosera intermedia stehen.

D. anglica

********************************************************************************

D. x obovata

Feucht/nass (nicht am absaufen=nicht Wasser bis zum Hals):

D. intermedia moechten etwas feuchter stehen als D. rotundifolia,

aber besonders wichtig scheint dies nicht zu sein, solange sie nicht wirklich

nass stehen/ersaufen.

Drosera intermedia

mag es gut feucht, bis naß. In der Natur wächst er manchmal auf nassem Sand,

aber auch auf nassem, freiem Torf.

Drosera intermedia, der auch in Deutschland vorkommt, ist im stande, im Moor

dauerhaft, die nassesten Stellen zu besiedeln. Oft verbringt er viele Monate

des Jahres sogar unter Wasser. In Kultur ist die Art recht einfach. Bei mir

wachsen sie auf normal feuchten Substrat eigentlich genauso gut, wie direkt im

nassen Torf-Schlick, wo sie zeitweise auch überschwemmt werden.

...ob das Gesammelte alles so stimmig ist, kann ich natürlich nicht garantieren. Solange keine gefestigte Angaben in cm-Abstufungen vorliegen muss man halt selber seine Erfahrungen sammeln. Jedes Moorbeet ist natürlich etwas anders (Standort=in Köln ist es wärmer als in Dresden, Sonnenstunden, Überflutung -> ja/nein) und die Toleranzschwellen der Pflanzen lassen dann noch zusätzlich solche cm-Angaben schwanken.

Trotzdem - ich würde so etwas als sehr hilfreich empfinden.

-volker-

Edited by Volker S
Guest tunichgut
Posted

Wow, eure Beete sehen ja wirklich super aus!

Ich hab meines jetzt am WE in einem 65Liter Mörtelkübel angelegt.

Wollte eigentlich 90 Liter haben, aber das war meinem Freund dann doch zu groß.

Wenn es mir aber taugt, darf ich im nächsten Jahr ein größeres haben :)

Bisher ist nur eine Dinoea drinnen.

Bekomme aber von einer Freundin noch ein paar Sonnentau

und den Rest schau ma mal ;)

Möchte auch noch etwas warten, ob sich der Trof noch sehr setzt.

Was ich auch noch brauch ist Sphagnum.

Wächst das rote Sphagnum wirklich so viel langsamer als das grüne?

Denn optisch würd mir das grüne Moos besser gefallen.