Eve Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Ich hoffe, ich bin hier richtig - konnte kein passenderes Unterforum finden. Im Falle des Falles bitte verschieben. Seit einigen Tagen beobachte ich Pflänzchen, die sich in einem meiner Moorkästen breitmachen. Ich würde mal auf eine Sarracenia tippen. Allerdings hat bei mir noch keine Sarracenia in der Umgebung geblüht, geschweige denn Samen angesetzt. In dem Moorkästchen (15x30cm) sind seit Anbeginn vor 2 Jahren ausschließlich diverse winterharte Sonnentaue (D. rotundifolia, D. intermedia, D. x hybrida und D. filiformis), eine Dionaea, Sumpfblutauge und Wollgras sowie Sphagnum drinnen. Kann mich bitte wer erhellen, womit ich's hier zu tun habe? Danke und liebe Grüße Eve
Winfried Thielemann Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Eve, das ist ein ganz klarer Fall von Sarracenia-Keimlinge ^^. Glückwunsch, Winfried
Eve Posted June 8, 2011 Author Posted June 8, 2011 Super! Vielen Dank für die Bestätigung. Nachdem die Samen nicht vom Himmel gefallen sein können, hab ich nur mehr meine vorjährigen Sarracenien, die aber ein wenig abseits standen, in Verdacht. Die haben zwar geblüht, die Samen hab ich aber nach einem Unwetter aus der meiner Meinung nach noch nicht 'fälligen' Samenkapsel entnehmen müssen (Blüte war abgeschlagen) und hab sie einfach so in die Kästen geworfen. Wird eh nix draus... naja, sieht man ja :-D Liebe Grüße Eve
Recommended Posts