Flava Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 (edited) hallo ich wohlte mich mal hir schlau machen welche substratmischng für Sarracenias anbesten ist ! hatte hir auch schon lange rumgesucht aber nix gefunden! wäre super wen ihr mir ein Paar tipps geben köntet :-) lg carsten Edited June 8, 2011 by Flava
Andy Böhnke Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Hallo Carsten, meine Sarracenien kommen super mit einem Torf-Perlite-Misch im Verhältnis 3:1 aus. Aber auch reiner Weißtorf funktioniert sehr gut. Schöne Grüße Andy
Piesl Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Hallo Carsten, es ist schon erstaunlich wie manchmal die Suchfunktion nicht sucht oder alles Mögliche findet, nur nicht was man sucht. Habe es gerade ausprobiert - nix! :thumbsd: Aber zum Thema: Generell genügt es schon in reinen ungedüngten Weißtorf zu pflanzen. Natürlich kannst du auch grobkörnigen Quarzsand und oder Perlite beimischen, wie bei den im Handel angebotenen Fertigmischungen. Diese Zusätze dienen nur der Auflockerung, sparen nebenbei Torf. Bei meinen Pflanzen konnte ich bisher keine Unterschiede im Wachstum feststellen. Die oftmals beschworene Lockerung des Substrates hat sich im Laufe der Jahre in Töpfen genauso wie im Beet erledigt. Eben wie in der Natur. Gruß Piesl
Flava Posted June 8, 2011 Author Posted June 8, 2011 Danke für die schnelle antwort :thumbsup: gibt es auch unter den Sarracenias andere mischunsverhältnisse ? Z.b. bei Flava und leucophylla Lg carsten
Piesl Posted June 8, 2011 Posted June 8, 2011 Also bei mir nicht, sie müssen alle durch ein gleiches Schicksal :cool: . Und ehrlich gesagt, seit ich mir weniger Sorgen mache wachsen sie besser als je zuvor.
Sven L. Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 (edited) Es gibt Einiges unter Diesen Link habe ich aber auch durch Suche bei Google und nicht durch die interne Suche hier gefunden ;-) Ich nutze für alle Sarracenia ungedüngten Weißtorf, Quarzkies und Perlite im Verhältnis 6:2:2 Gruß Edited June 9, 2011 by Cap
Recommended Posts