Daniel Buchen Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 Hi, Von anfänglich gefühlten tausend Fragen konnte ich einen Großteil mittlerweile dank SuFu, FAQ und Google klären für den Rest müsste ich dann doch mal die Webkapazitäten des Forums belasten. Möglicherweise (oder höchst wahrscheinlich) wurden auch diese Fragen bereits an irgendeiner Stelle beantwortet, dann habe ich es übersehen oder die Antwort hat mich nicht ganz zufrieden gestellt... Verlinkungen sind auch gerne gesehen, wenn das Thema ausreichend und gezielt behandelt wurde. Der Gedanke an eine Terrarienkultur keimte, als ich mir Gedanken über meinen Nephentes Hybriden machte, der nur noch wenige und kleine Kannen ausbildet. Ich wohne aus finanziellen Gründen noch zu Hause, bin auf ein Ost-Zimmer angewiesen und der Auffassung, dass es hier a) nicht hell genug ist und keine ausreichende Luftfeuchtigkeit herrscht... Ich hole mir deswegen heute ein altes modifiziertes Aquarium bei meiner lieben Tante ab, Fotos und Maße davon reiche ich heute Abend nach, scheint aber ein etwas größeres Objekt zu sein. also ... 1. Welche Gattungen / Arten vertragen sich mit Drosera capensis und Nephentes Hybriden? Ihr braucht mir jetzt keine Liste aufschreiben, mich interessiert wie und wo ich das nachlesen kann, es sei denn jemand weiß jetzt was aus dem Stehgreif und ist motiviert es aufzuschreiben bzw mich zu verlinken ;-) 2. Brauche ich einen Lüfter und insbesondere ... wie installiere/montiere ich diesen? Würden Luftschlitze im unteren Bereich genügen? 3. Messgeräte, woher, digital oder analog? 4. Ich finde Heliamphora ist eine wunderschöne Pflanze, aber ich habe großen Respekt vor ihr, weil ihre Kultivierung häufig als schwierig bezeichnet wird. Sollte ich mir mit dem Erwerb noch etwas Zeit lassen, bis ich die Situation bei mir über einen gewissen Zeitraum vollkommen im Griff habe? 5. Gleiche Frage wie 4. für Zwergkrug. 6. Wie gesagt, mein Zimmer ist gen Osten gerichtet und hat zwei Fenster, dadurch kann ich morgens bis etwa zur Mittagsstunde auch (direktes) Sonnenlicht nutzen. Kann ich natürliches und künstliches Licht kombinieren? 7. Ich habe furchtbare Angst vor Schädlingen. Wie kann ich dem bereits vorbeugend entgegenwirken? 8. Wo kann ich mich informieren, welche Gattungen / Arten welche Substratdicke (Hügel/Täler) erfordern? Das müsste doch im Zusammenhang mit dem Wasseranspruch stehen. 9. Ich weiß, Dionaea ist keine Terrariengattung ... selbst dann nicht, wenn ich sie zur Winterruhe aus dem Terrarium entferne, also absolutes NoGo? 10. Dieses Sphagnum ... welchen Nutzen hat es von der Optik mal abgesehen und wie kultiviert man es? Wird es als Samen verkauft oder bereits als gewachsenes Moos? 11. Nächtliche Temperaturabsenkung scheint auch bei entsprechenden Gattungen nicht unbedingt erforderlich, kann mir wer das noch mal bestätigen? 12. des öfteren habe ich jetzt von sogenannten Dochten in der Drähnschicht gelesen. Meinungen dazu? 13. wenn ich aus ästhetischen Gründen auch nicht karnivore pflanzen im Terrarium halten möchte, worauf muss ich dabei achten? Entschuldigung wenn ich hier mit meiner Fragenflut nicht nur Webkapazität sondern auch Nerven beanspruche, aber ich würde gerne insbesondere am Anfang Fehler vermeiden. Zum Schluss noch etwas ... ist diese Anleitung okay bzw Kann ich mich daran orientieren? Die Beantwortung der Fragen drängt nicht besonders, ich muss noch ein wenig sparen bzw warte noch auf eine Überweisung, muss also noch ein wenig warten, auch wenn ich voller Tatendrang stecke. :mad:
anton Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 Hi,dabby 1)Also für drosera capensis brauchst du kein terra,dieser wächst sehr gut auf dem fensterbrett.Nephentes hybriden meistens auch. wenn du sie dennoch in ein terra pflanzen willst,dann besser nicht zusammen (habe ich schon gesehen,würde aber persönlich davon abraten,weil D.capensis aus südafrika kommt,und nephentes aus den Tropischen wäldern Süd-ost Asiens) Zu capensis ist geiignet: D.binata,D.aliciae,D.Spatulata,D.admirabilis und noch andere aus Südafrika. Zu Nephentes geeignet:Tieflandarten fürs erste z.b. N.ampullaria und N.truncata. 2)Ein lüfter ist eigentlich nur für Hochlandterra nötig,und auch da nich muss.Kannst den Deckel offen lassen,oder luftschlitze. 3)Messgeräte währen Thermometer und Hygrometer (luftfeuchte)gut beides Kriegst du bei Obi oder Conrad.Diegital hat den Vorteil dass du genauer ablesen kannst ist aber im grunde egal. 4)Heliamphora ist nicht ganz einfach aber auch nicht unmöglich.Das ding ist halt dass sie ne hohe Lf brauchen (70-90%)und ne nachtabkühlung auf rund 13-17 grad.Dass kannst du machen in dem du in ein terrarium mit meist geschlossenem Deckel nachts 2 oder mehr Kühlakkus tust.Ich würde es am Anfang erst mit einer Hybride wie z.b. H.heterodoxa x minor (gibts manchmahl im Baumarkt)probieren. Bei enem hochlandterrarium währen lüftersinnfoll aber nicht unbedingt nötig. 5)Vor cephalotus hatteich am Anfang auch bammel,istaber eigentlich nicht so schwer.Er wächst bei Zimmertemperatur,Zimmerluftfeuchte(leicht erhoht ca.60%)nur beim gießen ist er etwas schwierig,ermuss immer feucht sein,darf aber nicht nass stehen.Ich gebe immer 1 mal die woche etwas wasser.Er braucht auch,genau wie heliamphora viel licht,damit er sich schön ausfärben kann.Also bei zu wenig licht die Pflanze mit viel kunstlicht versorgen. 6)Für die meisten pflanzen müsste dass ausreichen,nur für Heliamphoras und cephalotus müsstest du zusätzlich beleuchten.Ja du kannst kunst und naturlicht kombinieren. 7)Eigentlich gar nicht großartig,du kannst schimmel verhindern wenn dein Pflanzen hell stehen ,und du regelmäßig lüftest.Auch sollten sie nicht immer staunässe haben.Hier bietetes sich an die pflanzen in Töpfen ins Terrarium zu stellen,Weil du so kranke pflanzen schneller und einfacher isolieren kannst. 8)Das wiß ich leider auch nicht,aber pflanzen mit geringerem wasserverbrauch sollten auf dem Berg stehen und mit höherem im tale.In der Carnivoren Datenbank stehen oft die gießempfehlungen mit dabei. 9)An sich ist dionea wie du schon gesagt hast keine terrarien pflanze.Ich würdesie eh lieber auf der Fensterbank oder besser dem balkon kultivieren,da sie auch recht viel licht mag. 10)Sphagnum wird meist schon als Moos verkauft.Hier im Forum wird es oft angeboten,oder du kannst eine Suchanfrage Starten.Es wird auch von bestimmten Spezialhändlern angeboten,aber meist total überteuert.Der nutzen ist,dass es die Luft feuchtigkeit durch erhöhte Verdunstungsfläche erhöht,und Schimmel vorbeugt.Die kultivierung ist wirklich simpel,auf ein stück Torf legen,und immer feucht halten. :happy: 11)Nachtabsenkung ist 1.nur bei hochlandarten erforderlich,und es giebt auch hochlandarten die diese nicht unbedingt brauchen Z.b.:N.truncata oder Nepenthes eymae ,habe auch schon gehört,dass man Heliamphora hybriden ohne Nachtabsenkung kultivieren kann.Diese Pflanzen wachsen aber denke ich alle besser mit Nachtabsenkung. 12)Birgt denke ich Vorteile,ist aber nicht unbedingt nötig.Ich habe in meinem auch keine. 13)Dass sie die etwa gleichen Standortansprüche haben wie die karnivoren.Die anderen auch nur mit regenwasser gießen. Die Anleitung finde ich gut,alles wichtige drin und gut beschrieben,Nur würde ich keine Sarracenien ins terrarium Pflanzen,Wenn sie 80 cm Schläuche hat wird es ein wenig eng. Ich hoffe ich konnte dir helfen.Viel spaß mit dem terrarium. Grüße,Anton
Gordon Shumway Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 (edited) Hallo! Also Terrarienkultur ist bei den 'üblichen' Nepenthes-Hybriden der Bringer. Hatte lange eine Hybride, welche über Jahre nie Kannen ausgebildet hat. Im Terrarium hat sich das dann schlagartig geändert! Ist das 'modifizierte' Aquarium ein gewöhnliches Aquarium oder ist tatsächlich etwas daran verändert? Ob du einen Lüfter benötigst, hängt von deiner Abdeckung ab. Wenn du vor hast, das Aquarium mit einer typischen Abdeckung zu verschließen, solltest du auf jeden Fall einen Lüfter einbauen. Der Vorteil an so einer Abdeckung wären halt bombastische Luftfeuchte-Werte, die sich meiner Erfahrung nach schon positiv auf die Kannenbildung auswirkt, ganz gleich was man hier im Forum als sonst liest. Wenn du zwei Lüftungsgitter hast, eines oben, eines unten, damit die Luft durch das Terrarium zirkulieren kann, kannst du dir evtl den Lüfter sparen. Messgeräte halte ich für interessant, aber nicht zwingend notwendig. Ein Thermometer wäre gerade für den Sommer allerdings schon empfehlenswert. Hab mir auf ner Terraristik-Börse mal ein kleines, digitales Temperatur/Lf-Gerät für 10 Euro geholt, welches man direkt im Terra anbringen kann. Zumindest am Anfang sind sie sinnvoll, um ein Gefühl für die Temperatur und die Lf zu kriegen. Jetzt sind allerdings seit 3 Monaten die Batterien leer, aber ich kann auch gut ohne leben ^^. Capensis bzw. Droseras allgemein mögen so hohe Lf-Werte jedoch nicht sooo gerne, weil die Beute (zumindest bei mir) oft anfängt zu schimmeln. Ganz gute Erfahrungen im schwül-feucht-warmen Tropen-Aquarium hab ich auch noch mit D.adeale (wächst auf der Süd-Fensterbank jedoch besser) und D.madagascariensis gemacht. Von D.binata würde ich eher abraten, da viele Varianten Wert auf eine kühle Winterruhe legen. Utris wachsen teilweise auch gut, besonders empfehlen kann ich hier U.sandersonii, U.calycifida und U.longifolia. Baumarkt Pings gehen auch (wachsen eh überall), würde dir aber am ehesten zu P.emarginata raten. Bei den Helis hab ich bisher einzig Erfahrungen mit heterodoxa x nutans gemacht, die auch ohne Kühlung wacker gedeiht. Hatte Anfangs auch Respekt vor den Helis, jedoch ist diese Art echt tolerant, solange das Licht stimmt. Direktes Sonnenlicht ist natürlich spitze. Lass soviel rein wie möglich! Allerdings läufst du Gefahr, dass sich das Terra im Sommer dann sehr stark aufheizt. Temperaturen von um oder gar über 33°C solltest du auf jeden Fall vermeiden! Trotzdem wirst du um eine Zusatzbeleuchtung kaum herumkommen, speziell im Winter und/oder wenn du Helis kultivieren willst. Jedoch könnte dann die Beleuchtung einer normale Aquarienabdeckung (normalerweise 2 T8 LSR) ausreichen. Mehr Licht wäre natürlich immer besser! Mit Schädlingen im Terra hatte ich bisher fast nie Probleme. Blattläuse vertragen die hohe Lf glaube ich auch nicht so gut. Andere Schädlinge hatte ich sonst nie. Wie dick das Substrat nun speziell für jede Pflanze sein soll, kann ich dir nicht sagen. Hauptsache, die Wurzeln haben Platz. U.sandersonii bwächst auch praktisch substratfreie Flächen, solange sie feucht sind. Ansonsten sollten Helis und Nepenthes nicht zu nass stehen (wurzeln sollten nicht unter den 'Grundwasserspiegel' reichen). Also eher auf den Hügeln. Drainageschicht habe ich keine, folglich auch keine Dochte. Allerdings ist bei mir das eigentliche Bodensubstrat auch ständig überflutet und die Pflanzen wachsen alle auf der Rück- bzw. Seitenwand oder andren erhöhten Positionen. Als ästhetische Nicht-Karnivoren kann ich noch Orchideen (die Standard-Dinger) oder Mimosen empfehlen. Ich habe mir die Anleitung jetzt nicht durchgelesen, aber nachdem ich gesehen habe, dass Sarras (die btw ziemlich traurig aussehen) im Terra kultiviert werden, halte ich sie für ungeeignet. Orientiere dich lieber an Anleitungen von Leuten, die genau wissen was sie tun. Rolf z.B. hat eine tolle Anleitung hier reingestellt. Die Basics kannst du von da ja übernehmen. MfG, Gordon Edited June 9, 2011 by Gordon Shumway
Daniel Buchen Posted June 9, 2011 Author Posted June 9, 2011 Tausend Dank für die tollen Antworten :-) viele Fragen haben sich damit erledigt auf den Rest gehe ich dann mal ein: Ist das 'modifizierte' Aquarium ein gewöhnliches Aquarium oder ist tatsächlich etwas daran verändert? Ich habe das Aquarium eben von meiner lieben Tante abgeholt (Geschenkt!!! Danke :-) ) ... es ist ein gewöhnliches Aquarium. L / B / H = 85 / 36 / 45cm ... als Abdeckung habe ich zwei Trapezförmige Bleche (eigentlich abgestumpfte Pyramiden) die momentan jeweils zwei LSR fassen, die alten Röhren müssen aber raus, schleßlich ist der Kasten schon 30 Jahre alt. Also jetzt wo die Maße da sind ... welche Lampen kaufe ich idealerweise, wenn ich auch irgendwann Heliamphora darin kultivieren möchte? Ob du einen Lüfter benötigst, hängt von deiner Abdeckung ab. Wenn du vor hast, das Aquarium mit einer typischen Abdeckung zu verschließen, solltest du auf jeden Fall einen Lüfter einbauen. oh, da muss ich noch mal schauen, inwiefern diese Bleche mit dem Aquarium abschließen ... nur worauf ich anfangs hinaus wollte. Die Lüfter, wie montiere ich diese? Muss ich die abdeckung entsprechend aufschneiden? Reicht es aus, wenn die Luftzirkulation oben stattfindet, denn unten ist das Aquarium absolut dicht (logischerweise)... nicht, dass ich oben frische Luft habe und unten modert es vor sich hin. Capensis bzw. Droseras allgemein mögen so hohe Lf-Werte jedoch nicht sooo gerne, weil die Beute (zumindest bei mir) oft anfängt zu schimmeln. ich werde die "Topf in Landschaft" Methode wählen ... also ich werde es mal mit ihr versuchen, wenn es nicht klappt kommt sie wieder raus ... bisher hat sie sich als unheimlich robust erwiesen, ist bestimmt 4 Jahre alt. aber nachdem ich gesehen habe, dass Sarras okay ^^ er hat selbst ergänzt, dass das ein fehler war. sie haben sich sogar an den Lampen verbrannt. An sich ist dionea wie du schon gesagt hast keine terrarien pflanze.Ich würdesie eh lieber auf der Fensterbank oder besser dem balkon kultivieren,da sie auch recht viel licht mag. stimmt, deswegen frage ich ja ... absolutes NoGo oder lediglich suboptimal? Ich hätte sie unheimlich gerne mit da rein gepackt, aber wenn es die Katastrophe aller Zeiten ist, da tue ich das der Pflanze nicht an und kaufe sie erst gar nicht, weil ich kein Süd Fenster habe.
Brathirn Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 (edited) Ich würds deiner Dionaea nicht antun^^ Du kriegst einfach nicht die Helligkeit hin.. Hast du draussen irgendwo einen hellen, teilsonnigen Platz? Dann stell sie dahin Ich hab mal eher ne andere Frage, die hier vielleicht auch passt: Hat hier jemand mal sowas wie einen Spot auf ne Heliamphora gebaut? Ich überlege, obb ich sowas in mein Terrarium machen soll, so könnte man doch gut Energiesparen, sofern eine H. heterodoxa x nutans die einzige Lichthungrige Pflanze wäre oder? Edited June 9, 2011 by Brathirn
Gordon Shumway Posted June 9, 2011 Posted June 9, 2011 (edited) Also die Maße von deinem Aquarium sind mal mehr als ungewöhnlich... Und wie deine Abdeckung jetzt aussieht, versteh ich auch nicht so ganz. Jedenfalls: Sollte sie das Aquarium nahezu vollständig verschließen, musst du einen oder zwei Lüfter installieren. Normalerweise sind hinten an einer Aquarienabdeckung 1-2 Öffnungen für Filterschläuche und Kabel und so. Die könntest du erweitern und davor die Lüfter anbringen, einer saugend, einer blasend. Diese sollten für genügend Luftverwirbelung und Austausch sorgen, dass dein Terra nicht gammelt. Ein Loch in der Oberseite der Abdeckung mit Lüfter wäre auch eine Option, musst halt mal kucken, wo es an deiner am besten passt. Ich hab nur einen blasenden Lüfter hintendran und komme damit zurecht. Für die Leuchtmittel gehst du in den Baumarkt und holst dir 2 normale Leuchstoffröhren entsprechender Länge mit optimalerweise 840er und 865er Farbtemperatur (4000 und 6500 Kelvin bzw 'Daywhite' und 'Cool Daylight', steht iwo auf der Verpackung). Wenn du nicht beide Farben kriegst, tuts die gleiche in dopelter Ausführung auch. Schau, dass sie soviel Lumen wie möglich hat. Kauf keine überteuerten Pflanz-, Aquarien- oder Terraristikleuchten! Hol dir auch noch nen guten Reflektor. Das reicht knapp fürs erste an Licht, wenn du noch Tageslicht zur Verfügung hast. Mehr wäre natürlich besser, aber das läßt sich mit deiner Abdeckung nur schwerlich realisieren. Ich hab noch High-Power-LEDs in meine Abdeckung eingebaut, was aber teuer und etwas aufwändig ist. Zur Dionea im Terra: Ich persönlich hab es nie gemacht und werde es auch nichtprobieren. Wird bestimmt eine ganze Weile gut gehen. Da sie dort aber wahrscheinlich zu wenig Licht bekommt, wird sie nicht besonders toll aussehen. Das ist aber Geschmackssache und wenn du mit einer grünen, spargeligen und evtl kränkelnden VFF leben kannst, warum nicht...im Herbst würde ich sie aber rausholen und in die Winterruhe schicken. @Brathirn: In meinem Terra hab ich noch eine High-Power-LED über der Heli. Funktioniert ganz zufriedenstellend, ein paar Schläuche haben sogar etwas rote Farbe gekriegt. Ob das jetzt nur am Licht lag, bin ich mir aber nicht sicher... Edited June 9, 2011 by Gordon Shumway
Daniel Buchen Posted June 11, 2011 Author Posted June 11, 2011 Also die Maße von deinem Aquarium sind mal mehr als ungewöhnlich... ungewöhnlich oder ungeeignet? ^^ Bilder gemacht ... (nicht erschrecken ... es stand 30 Jahre auf einem Dachboden, ich werd schon noch den Putzlappen schwingen) Also ein Loch für Schläuche und Kabel habe ich im Aquarium jetzt nicht gefunden, aber jetzt hat sich herausgestellt, dass nur eine der beiden Abdeckungen aufgelegt wird und der Rest (ungefähr 1/3) bleibt geöffnet ... prinzipiell könnte ich diese geöffnete fläche noch nutzen um mir ein gestellt für Lüfter und spot light (tolle idee) anzufertigen. Ich hab nur einen blasenden Lüfter hintendran und komme damit zurecht. du kommst zurecht? ^^ ohne dir zunahe zu treten, aber dein terra hat ja offenbar ganz gut schimmel angesetzt oder ist das heute nicht mehr? Hol dir auch noch nen guten Reflektor. würde die polierte Oberfläche meiner Abdeckung nicht ausreichen? btw ... das Terra wird bei mir in einer Ecke stehen ... bringen Spiegel an zwei Seiten noch einen kleiner Beleuchungsbonus oder sieht es nur besser aus? und wenn du mit einer grünen, spargeligen und evtl kränkelnden VFF leben kannst, warum nicht... ich habe genug gehört ^^ schade, diese Gattung ist so kultig, vielleicht kaufe ich mir trotzdem nochmal eine. --- dann wollte ich nochmal expilziet auf den Zwergkrug eingehen ... zwar habe ich diesbezüglich schon eine Antwort erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, ob der User auch davon ausging, dass ich die Pflanze im Terrarium halten möchte... Meinung?
Marco Ebert Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 (edited) Könntest auch gleich neue Lampen rein machen. Wenn das Ding echt 30 Jahre alt ist, dann sind die was jetzt dran sind vllt. nicht so der Bringer. Und wenn du heute eine entsprechende Lampe aus dem Fachhandel kaufst, dann sind da auch gute Reflektoren dran. Wie groß ist das Ding? 85cm lang? Joah, 4x 24W reicht hinten und vorne dicke. http://cgi.ebay.de/T5-4-x-24-W-Aufsatz-Hange-Aquarienlampe-80cm-AB03-/200617869660?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item2eb5c1c15c Die hab ich, bin sehr zufrieden mit. Gruß, Marco PS: Kauf dir dazu aber bei Möglichkeit noch andere Röhren, die Standarddinger sind für die Aquaristik und haben eine zu hohe Lichttemperatur. Ich habe grade 2x 6500K und 2x 4000K drin. Edited June 11, 2011 by Marco Ebert
Gordon Shumway Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 Hallo! Ohjemine, vielleicht wäre eine neue Beleuchtungsanlage doch nicht verkehrt. Deine Röhren sehen nämlich so aus, als ob es T9er oder sogar T12er wären. Also der Vorgänger des momentanen Standardmodells T8, welches langsam aber sicher von den effizienteren T5ern abgelöst wird. Würde dir dann entweder empfehlen, schnell und einfach im Baumarkt 2 T8-Doppelbalken in der richtigen Länge zu holen oder dir hier eine T5-Beleuchtung entsprechend deinen Wünschen zusammenzustellen. Polierte Oberflächen bringen mehr als gar nix, aber ein richtig guter Reflektor schlägt polierte Oberflächen um Längen. Daher lieber gleich Reflektor! Was da damals auf meiner Rückwand gewuchert ist, weiss ich selber nicht genau. Wie Schimmel sah es eigentlich nicht aus, eher wie Bakterien oder Ablagerungen. Könnte mit dem Latexbindemittel zusammengehangen haben, welches ich benutzt habe. Inzwischen ist Moos drüber gewachsen, und man sieht nix mehr davon. Cephis habe ich noch nie kultiviert, daher kann ich auch nix dazu sagen...
Daniel Buchen Posted October 5, 2011 Author Posted October 5, 2011 (edited) Jetzt bin ich aber aufgeregt, bald geht es los (was auch langsam Zeit wurde). Ich habe noch eine weitere Nephentes und eine Drosera gekauft, Sphagnum Block, Hygro-Termometer und 4x24 watt mit T5 Röhren im Reflektorgehäuse sind zu mir unterwegs. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob meine 4x24W hell genug für eine Heliamphora sind, ich dachte da an minor, nutan oder giant, die scheinen ja hier und da kleine Kulturfehler zu verzeihen (ich weiß auch nicht, wie es bei mir Nachts mit den Temperaturen ausschaut). Sollten meine 4x24W nicht ausreichen, könnte ich für die Heliamphora auch einen kleinen ergänzenden Lichtspot anbringen? Die Lampe selber werde ich wohl nicht direkt auf das Terrarium legen sondern unter die Decke hängen und so einen Kompromiss von Lichtausbeute und Wärmeentwicklung finden, die Höhe ist ja variabel. Abdecken möchte ich dann je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger mit einer Glasscheibe. edit: ich wollte noch fragen, ob ich dem Torf vielleicht noch etwas Quarzsand beimischen soll, wenn ja, zu welchem Anteil etwa? Oha ist das so spannend Edited October 5, 2011 by Dabby
Archivar Posted October 12, 2011 Posted October 12, 2011 Die Lampe selber werde ich wohl nicht direkt auf das Terrarium legen sondern unter die Decke hängen und so einen Kompromiss von Lichtausbeute und Wärmeentwicklung finden, die Höhe ist ja variabel. Abdecken möchte ich dann je nach Luftfeuchtigkeit mehr oder weniger mit einer Glasscheibe. Wenn du die Lampen von der Decke hängen lassen willst, also sie nicht in die Abdeckung integrierst rate ich dir von den Glasscheiben ab, da diese dir zuviel Lichtintensität schlucken. Entweder du nutzt nun deine Lampen bzw. deren Reflektoren als abdeckung oder du versuchst die Werte für die Pflanzen ohne Abdeckung zu erreichen, was in meinen Augen auch gut möglich sein müsste. Desweiteren hast du ohne Abdeckung natürlich den Vorteil dass du die für manche Pflanzen erforderliche Nachtabsenkung leichter erreichst.
Stefan M. Posted October 24, 2011 Posted October 24, 2011 (edited) Servus, bin neu hier und wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, da ich auch Fragen zum Terrarium habe. Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einige Carnivoren aus dem Pflanzenkölle besorgt, diese stehen seit diesem Sommer auf der Fensterbank. -Nepenthes ventricosa x alata und eine neue Hybrid--> v.xa.sind jetzt 3 Pflänzchen mit bis zu 10cm Kannen, da ich diese Pflanze in einer Plexiglas"kugel" hatte, wuchs sie bisher super, allerdings wird sie jetzt dafür zu groß; leider verdörren die Kannen aber recht schnell wieder, gieß ich zu wenig oder liegt das an der Luftfeuchte? Die kleine N. Hybrid ist ganz neu -Dionea 1x muscipula ganz neu und 1x hybrid: ist immer total grün -->mitlerweile 4 Pflänzchen geworden -Sarracenia purpurea noch ganz frisch, leider war ich im Urlaub und einige Schläuche sind etwas vertrocknet -Sarracenia 2xHybrid(grün/rote und weiß mit ausgefranztem Deckelblatt, allerdings Kerzengerade) --> war anfangs 10cm jetzt schon bei >40cm mit wunderschöner roten Blüte im Sommer -Dorsera capensis und aliciae --> capensis mittlerweile total verwuchert mit ~10 Trieben mit ständigen Blüten und duzent kleine Minidorsera; 2x aliciae ist auch neu und nach meinem Urlaub auch leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. -Pinguicula mormanensis --> groß geworden & blüht durchgehend, mittlerweile auch 4 Pflanzen die immer blühen habe mir ein Aquarium geholt(80x35x40). Hatte die Idee mit einem Wasserkreislauf: in einer Ecke wird das Wasser aus der Drainageschicht(Steine/Seramis ~5cm) austreten in einen kleinen Teich. Dort sitzt eine kleine Pumpe die das Wasser zur gegenüberliegenden höchsten Seite pumpt. Beim Austritt am "Berg" wird das Wasser in einem Halbrohr zickzackförmig wieder nach unten geleitet. Dieses Halbrohr hat kleine Löcher durch die fast das ganze Terrarium bewässert wird. Es steht also ca 3-4cm Wasser am Boden des Aquariums und für ca 1-2h alle 2 Tage wird dann die Pumpe angeschaltet. Spaghnummoos wurde separat ausgesäet, bisher aber noch nichts erkennbar. Sollte die Luftfeuchte zu niedrig sein habe ich für das Nepentheseck eine Plexischeibe als Dach. Beleuchten will ich das Terrarium mit 2x18W 865 T8 Leuchtstoffröhren die in ca 10-20cm Abstand von den Pflanzen stehen. Im Sommer sollte der Fensterplatz auf der Südseite ausreichen. Hab ein kleines Video dazu gemacht: http://www.youtube.com/watch?v=d0JefXG6TgQ Was meint ihr dazu? Edited November 9, 2011 by Glücksritter
Recommended Posts