Jump to content

Sarracenia !....Purpurea...?

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo ihr Sarraceniawissende

Ich hätte eine allgemeine Frage zu meine Sarracenia bzw eher eine Bestimmung. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gekauft bei unserem Baumarkt um die Ecke. Jetzt weiß ich nur nicht ob es eine Purpurea ist. Es sieht zwar stark danach aus, allerdings macht es mich stutzig das sooo viele Schläuche da sind. Und sollten die alle mal alle so dick werden wirds ziemlich ziemlich eng da drin :blink:

Bei den anderen Bildern im Internet die ich gesehen hatte waren es eher wenige aber dafür sehr bauchige Schläuche.

Hier mal ein Upload:

http://imageshack.us/photo/my-images/690/sarraceniai.jpg/

Und hier das Bild welches ich als Vergleich nahm:

http://www.homeopathyandmore.com/med_images/SARRACENIA_PURPUREA.jpg

Wenn es keine sein sollte sagt mir bitte was ich sonst gekauft habe.

Mit freundlichen Grüßen

Nicolay Frank

Edited by Nicolay
Latrodectus
Posted

Nanu, Schüler und um halb 5 morgens auf den Beinen? :DSchon auf oder noch auf?

Deine Pflanze ist mit ziemlicher Sicherheit eine Sarracenia purpurea - und zwar eine ssp. venosa. Typisch für die Unterart "venosa" sind diese weit nach vorne geklappten Deckelrudimente (von richtigen Deckeln kann man ja nicht sprechen.) Na gut, nicht jede Pflanze einer ssp. venosa macht das so, dass sich die Lappen des Deckelrudiments vorne berühren. Üblicherweise ist die ssp. venosa gedrungener im Wuchs und hat im Verhältnis zum bauchigen Teil des Kruges einen recht großen Deckel. Och joa, ich hatte mal eine S. purpurea ssp. purpurea, die mit 30 Krügen auch sehr dicht besetzt war. Das Rhizom hatte vier Wachstumspunkte und gewöhnlich werden es von Jahr zu Jahr mehr.

So, Moderator, ick hör dir trapsen...3...2..1...closed! ;)

Ein gutes Morgen allerseits!

Andreas

Marcus Vieweg
Posted

Hi ihr beiden!

Aber immer Andreas. You win the auction!

Regards ähhh Beste Grüße!

Marcus

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.