Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo

Ich habe eine Sarracenia alata,Dionea muscipulina und Sarracenia psittacina in einem Moorkübel am Balkon,

jetzt wollte ich einmal fragen ob ich ihn im Winter draußen stehenlassen kann?!?

Hier ein paar Bilder vom Moorkübel:

Edited by Nephentes Velvet
Posted

Hi,

allgemein gilt Sarracenia psittacina nicht als winterhart, bei mir hat sie den Winter im Moorbeet aber super überstanden (Temperaturen von -25°C sind bei uns keine Seltenheit). Ich denke, einen Versuch ist es wert.

Gruß,

Bastian

Guest Ravos
Posted

Servus,

bei dem was ich bisher gelesen habe, ist bei Dionea von "kühler" Überwinterung die Rede(ca. 8 Grad). Ob du die allerdings komplett draußen stehen lassen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Stefan

Posted

Kann gut gehen, muß aber nicht. Meiner Meinung nach sind bei Sarracenien (außer purpurea ssp purpurea) und Dionaea muscipula nicht so sehr die Minusgrade im Winter das Problem, sondern Barfrost (also Minusgrade ohne Schneedecke), Wechsel von Sonnenschein und Nichtsonnenschein und dann vor allem im Spätwinter/Frühjahr starke Regenfälle und somit Übernässung des Substrates und Grauschimmelbildung das Problem. Einen so kleinen Moorkasten wie es Deiner ist, würde ich daher hell und frostfrei überwintern.

Liebe Grüße

Eve

Posted

Also ich würde sagen, ein ganz klares vielleicht.

Ich habe Dionaea in einem 9cm Plastiktopf und S. psittacina in einem 4cm hohen Untersetzer (kein Witz) problemlos draussen überwintert, die Größe hat also nicht zwingend etwas mit der Winterhärte eines Moorkübels zu tun.

Es hängt meines Erachtens davon ab in welcher Region du wohnst und wie geschützt bzw exponiert dein Balkon ist.

Wenn du deinen Kübel vor Wind schützen und im Idealfall noch mit Schnee abdecken kannst, dann kann das schon klappen. Als größte Gefahr würde ich die von Eve schon erwähnten Kahlfröste ansehen, damit kommen diese beiden Arten nämlich garnicht gut zurecht. Wenn bei mir im Winter Pflanzen eingegangen sind, dann sind sie nicht erfroren, sondern vertrocknet.

Posted
Servus,

bei dem was ich bisher gelesen habe, ist bei Dionea von "kühler" Überwinterung die Rede(ca. 8 Grad). Ob du die allerdings komplett draußen stehen lassen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße

Stefan

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Natürlich ist D.muscipula voll winterhart, das entspircht einfach ihren natürlichem Lebensraum. Und sie wird in nahrzu jedem mir bekannten Ratgeber/Forum/etc. als ideale Moorbeetpflanze angegeben, was sie auch ist. Es ist zudem meistens einfacher, die draußen stehen zu lassen als sich drinnen mit Schimmel, Licht und anderen Sachen herumzuschlagen. Wenn der Moorkübel geflutet gefrieren kann (die Rhizome sollten unter dem Eis sein) kann wenig passieren, da Eis 1.gegen noch stärkere Kälte isoliert und 2. vor Austrocknung bei sonnigen, kalten Tagen schützt.

Posted (edited)

Hallo Marcel,

Wenn der Moorkübel geflutet gefrieren kann (die Rhizome sollten unter dem Eis sein) kann wenig passieren, da Eis 1.gegen noch stärkere Kälte isoliert und 2. vor Austrocknung bei sonnigen, kalten Tagen schützt.

Dein Punkt 2 - kannst Du den mal bitte etwas genauer erklären? Soll nur das Rhizom unter das Eis - oder die gesamte Pflanze (mit Blätter)? Wie lange hältst Du diesen See in den wärmeren Phasen dann im Frühjahr aufrecht? Denn zu Kahlfrösten kann es immer mal wieder kommen.

...letzter Winter war mein erster Winter im Moorbeet. Ohne Kahlfrostschutz (evtl. eine Abdeckung) kommt mir die D.muscipula nicht mehr in den nächsten Winter. Für 'voll winterhart' hat sie hier ganz schön einen auf den Deckel bekommen - und ich wohne eher in einer wärmeren Gegend (Niederrhein).

Edit: Gleiche Erfahrung wie Andreas habe ich hier auch gemacht. Ein, zwei klare Nächte bei Lufttemperaturen (in 2m Höhe) von - 10°C hat alles an Blättern nachhaltig wegrasiert (sieht man nicht sofort nach diesen beiden Nächten) Später merkt man wie schwer es die Pflanze hat sich zu regenerieren. Von 5 Blättern gibt es gerade mal eine Falle, die ne Fliege packen könnte. Bloß sieht diese Falle an ihren Gitterfängen auch etwas deformiert aus.

-volker-

Edited by Volker S
Marco Ebert
Posted

Also bei uns war der winter dieses Jahr sehr hart, ich habe meine Kübel der genau so groß ist etwas näher ans Haus gezogen und die Pflanzen haben das besser überstanden als im eingegrabenen Kübel im Garten, der größer ist. Du musst auch mal schauen S. psittacina soll man glaube ich überschwemmen...

Gruß,

Marco

Guest Ravos
Posted (edited)

Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Das habe ich u.a. in den FAQ's gelesen, in der beide Varianten beschrieben sind.

Allerdings schien mir die frostfreie Überwinterung weniger riskant, lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Gruß

Stefan

Edited by Ravos
Posted

Danke für die vielen Antworten!!

:thumbsup: