Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo,carnivoren gemeinde

Ich will mir im laufe der nächsten woche mein erstes Hochlandterrarium bauen.

Als Plan hatte ich mir folgendes überlegt,Ein Aquarium ca.70x50x30 (L/H/B),mit 2 leuchtstoffröhren im Deckel,

Einem gitter,auf dem die Pflanzen stehen sollen,darunter eine kühlschlange,die ich mir so gedacht habe.

Ein schlauch,der an eine Pumpe angeschlossen ist,die Kaltes wasser aus einem Becken zieht und dieses durch die Kühlschlange pumpt.

Im Ernstfall kann ich immer noch mit Kühlakkus nachhelfen. :)

Ich will viel Sphagnum in die Töpfe stecken,um die Luftfeuchte Hoch zutreiben.

Rein sollen vorerst:N.ventricosa X

N.truncata

N.vogelii

H.minor

Oben genannte habe ich schon,oder sind auf dem Weg.

Weiter würde mich noch interessieren:H.hybride

N.tenuis

N.lowii

N.ramispina

(Wenn jemand oben genannte pflanzen zum tausch/Verkauf hat bitte PN schicken)

Desweiteren wollte ich noch 1-2 Pc-Lüfter einbauen,aber ich weiß nicht ,wie man diese anschließt.

1)Was haltet ihr davon?

2)Wenn ihr irgendwelche Tipps habt,nur heraus damit.

3)Sind die Pflanzen gut gewählt?

4)Ich weiß,dass von Rolf Zanchettin ein sehr guter Thread zu dem Thema geschrieben ist,und das das netz voll von Bauanleitungen ist,aber diese Terrarien sind für meine Verhältnisse

zu Komplex,und Vor allem ist das ganze Equipment (Nebler,Beregungsanlage,Kühler,etc...)viel zu teuer. :ak:

Für tipps und Anregungen währe ich sehr dankbar.

Viele grüße

Edited by anton
Posted

Moin,

lese ich das richtig? Das Terrarium hat eine Höhe von 20 cm? Und dann stehen die Pflanzen noch auf einem Gitter?

Gruß

Olli

Julian Ehrlich
Posted

Ich muss Oli völlig Recht geben.

Das kannst du vergessen so groß wie die werden darfst du die Pflanzen nach spätestens einem Jahr wieder rauspflanzen, weil sie dann zu groß sind.

Ich empfehle dir lieber ein Terrarium für kleinerbleibende Pflanzen (sprich: Pingis, Drosera, etc.)

lg Julian

Christian Voss
Posted (edited)
70x50x30 (L/H/B)

=>

Länge= 70cm

Höhe= 50cm

Breite= 30cm

Von 20cm kann ich da beim besten Willen nichts erkennen!

Die Größe reicht meiner Meinung nach aus, um die Pflanzen einige Jahre kultivieren zu können.

Die Beleuchtung könnte etwas zu gering sein, da die Beleuchtungsstärke bei Leuchtstoffröhren ja maßgeblich von der Länge der Röhre abhängt (bei T8-Röhren wären maximal 2x 18W drin).

Du könntest überlegen das Ganze durch eine gößere Energiespaarlampe (50 - 70W) außerhalb des Terrariums zu ergänzen. Ist recht kompakt und funktioniert bei mir bestens.

Auch die Lösung mit dem Bodengitter macht Sinn. Hin und wieder wirst Du das abgelaufene Wasser absaugen müssen, damit die Pflanzen nicht am Ende doch noch nasse Füße bekommen.

Ich denke auch, dass die Pflanzenauswahl ganz gut getroffen ist, N. lowii und H. minor sind zwar was die Kühlung angeht etwas anspruchsvoller, funktionieren bei meinen eher intermediären Bedingungen aber auch zufriedenstellend.

N. tenuis kultiviere ich selbst nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass sie nicht als Anfängerpflanze eingestuft wird. Die könntest du vielleicht mit einer etwas anspruchsloseren Pflanze ersetzen (z.B. N. maxima).

Ob das mit der Kühlung funktioniert kann ich nicht beurteilen, wäre aber interessant zu erfahren.

Viel Erfolg,

Christian

... ach und Nebler und Beregnungsanlage wirst du bei den paar Pflanzen nicht brauchen. Regelmäßig gießen reicht.

Edited by Christian Voss
Posted

=>

Länge= 70cm

Höhe= 50cm

Breite= 30cm

Von 20cm kann ich da beim besten Willen nichts erkennen!

Der Beitrag wurde ja auch geändert. Sonst hätte ich das wohl kaum geschrieben...

Marco Ebert
Posted

Tippfehler, die 2 ist unter der 5 aufm Nummernblock -.-