TomHH Posted June 10, 2011 Posted June 10, 2011 Hallo zusammen, anbei ein Bild meines ersten Moorkübels - die massiven Regen- und Hagelfälle vom Anfang der Woche hat am 3. Tag seines Bestehens gut überstanden - im Gegensatz zu meinem Keller :ak: . Ich weiß, dass nicht alles, was sich darin befindet winterhart ist - das muss ich wieder ausbuddeln im Herbst. Nächstes Jahr gehen die nicht winterharten Pflanzen dann mit Topf rein (Erfahrungen hierzu??) oder ich mache einen zweiten Kübel mit diesen Pflanzen, der dann an einen hellen und kühlen Platz ins Haus kommt. Anmerkungen und Vorschläge sind gerne willkommen, zumal der nächste Moorkübel vom Haushalts- und Gartenvorstand auf Grund des guten Gelingens des Ersten bereits genehmigt wurde :thumbsu: Was man jetzt so nicht sieht: Er steht vollsonnig für ca. 7 Stunden, das Fettkraut wird teilweise von den Sarracenien beschattet, die Venusfliegenfallen und Sonnentau stehen Richtung Süden. Viele Grüße aus Hamburg, Thomas
Svartakat Posted June 10, 2011 Posted June 10, 2011 Hallo und grüsse aus dem Itzehoe. soweit ich sehen kann wird dein Kübel im Winter sehr kahl aussehen,da du meiner Sicht aus,nichts winterhartes gepflanzt hast.. die kleinen Droseras erkenn ich leider nicht.. ich hoffe es sind Anglica Rotundifolia oder Intermedia.. sonst wird sich im Frühjahr von denen nichts mehr zeigen.. der Rest sollte auf jeden Fall ins Haus..Kühl und hell.. Viel Erfolg wünsch ich dir.. Gruss aus der Nachbarschaft...
Abaddon Posted June 10, 2011 Posted June 10, 2011 Sarracenia, Dionaea, Drosera rotundifolia und binata sind drin, die kann man alle draussen stehen lassen. Was verstehst du denn sonst unter winterhart? :blink:
Latrodectus Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 Moin, die große Pinguicula vorne im Moorkübel ist schon mal nicht winterhart. Das war aber sicher nicht schwer zu erraten. Drosera aliciae (?) am rechten Rand vor den Binatas übersteht wohl leichte Fröste. Die Sarracenia-Hybride links am Rand enthält als einen Elternteil S. leucophylla, welche von allen Sarracenien als am Wenigsten frosthart gilt, wenn ich mich da noch richtig erinnere. Genau lässt sich das wohl nicht sagen, wo die Pflanzen an ihre Grenzen stoßen. Bei -10°C kann es schon sein, dass D. aliciae oder auch die S. leucophylla-Hybride sich im Frühjahr nicht wieder blicken lassen. Auch der S. rubra-subspecies (evtl. ist es auch eine Hybride, so genau sehe ich das jetzt nicht) vorne würde ich nicht zu viel zumuten. Also, wenn´s kälter als -5°C wird, gehst du bereits ein Risiko ein. Dann können wir uns schon mit Wahrscheinlichkeitstheorien beschäftigen. Es gibt Kultivateure, die dir bestätigen können, dass ihre Sarracenien, VFF und Droseras im Moorkübel -20°C überstanden haben und andere, die dir berichten werden, dass die gleichen Arten bereits -10°C nicht überlebt haben. Da musst du dir einfach überlegen, ob du es einfach ausprobieren möchtest, was deine Pflanzen an deinem Standort aushalten. Der Moorkübel darf nicht durchfrieren. Eine trockene Kälte mit extremen Minusgraden ist schädlicher als feuchte Kälte. Eine Schneedecke schützt sowie auch, wenn die Pflanzen von einer Eisschicht überzogen sind. Alle Jahre wieder nach dem Winter ziehen die Hobbykultivateure in den Fachforen Bilanz. Der letzte Winter war nahezu überall ausgesprochen verlustreich. Wenige Venusfliegenfallen haben draußen überlebt, wie ich das so mitbekommen habe. Ich persönlich würde den Moorkübel mit dieser Bepflanzung (also, die mex. Ping ist ja schon mal sowieso ausgeschl. ;-) ) maximal -7°C aussetzen. Wenn ich die D. aliciae (oder was das ist) und die beiden empfindlicheren Sarracenien noch vorher heraus nehme, würde ich auch noch -10°C in kauf nehmen. Noch tiefere Temperaturen und ich würde mir überlegen, ob ich den Moorkübel abdecke oder flute, um die Rhizome und Winterknospen zu schützen oder ihn während der extremeren Kältetage in die Garage oder in den Keller stelle. Ansonsten möchte ich anmerken, dass dein Moorkübel sehr schön aussieht. :thumbsu: Gutes Gelingen Andreas
TomHH Posted June 11, 2011 Author Posted June 11, 2011 (edited) Sarracenia, Dionaea, Drosera rotundifolia und binata sind drin, die kann man alle draussen stehen lassen. Was verstehst du denn sonst unter winterhart? :blink: Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten! Also ich habe das so eingeschätzt ( ganz grob, @Andreas: Ich kann bislang nur in Winterhart und nicht winterhart unterteilen, danke für Deine ausführlichen Einschätzungen zu den einzelnen Pflanzen! Und: Danke für die "Blumen", optisch finde ich das Beet auch ganz gelungen, die bessere Hälfte war vorher sehr skeptisch :thumbsup: ): Winterhart: S. purpurea, S. ?( nur 2 Schläuche bislang ausgebildet, da im Blumentopf den ganzen Winter draussen gestanden- Winterhärte bewiesen), Dionaea, D. aliciae, D. rotundifolia, und dann eine Drosera, von der ich nicht weiss, wie sie heisst: War von Anfang an tiefrot, sieht aus wie aliciae ( die aliciae wird allerdings auch in Vollsonne nicht so rot) Nicht winterhart: Die beiden Sarracenienhybriden, D. capensis und D. binata, Pinguicula Viele Grüße, u.a. in die Nachbarschaft und meine badische Heimat, Thomas Edited June 11, 2011 by TomHH
Recommended Posts