heidu Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 Hallo Zusammen, ich habe letztes Jahr in einem Baumarkt eine ziemich heruntergekommene Drosera gekauft. Nachdem sie den Winter mit viel Pflege überstanden hat, scheint sie sichnun auf dem Fensterbrett gut zu entwickeln. Auf dem Baumarktschildchen stand nur "Sonnentau". Jetzt möchte ich die genaue Spezies gerne ermitteln, damit ich sie in Zukunft artgerecht aufstelen ann. Kann mir da jemand bei helfen? Ich hänge ein Fota dran ... LG Heiko
Christian Dubb Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 Hallo, ich würd sagen "Drosera nidiformis". :thumbsup: Gruss Christian
heidu Posted June 11, 2011 Author Posted June 11, 2011 (edited) Hallo Christian, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube Du hast recht. Ich hab' mal nach ein paar Bildern von Nidiformis gegoogelt und die sehen verdammt ähnlich aus ... Scheinen auch einfach zu halten zu sein. Ähnlich wie Capensis ... Viele Grüsse Heiko Edited June 11, 2011 by heidu
Christian Dubb Posted June 11, 2011 Posted June 11, 2011 Ja, ist ähnlich zu halten wie D. capensis. Ich finde aber das D. nidiformis ein wenig mehr Licht braucht – grade im Winter. Gruss Christian
NilsB83 Posted July 1, 2011 Posted July 1, 2011 Hi heidu. Der Christian hat recht das ist eine drosera nidiformis die capensis ist leichter zu halten hat aber mehr Probleme mit der weißen fliege die man aber auch im griff bekommt. Also die Erfahrung habe ich gemacht lg nils
Miffi Posted July 4, 2011 Posted July 4, 2011 hi, letztes jahr ist ein sämling nach einem pflanzenkauf gekeimt...sieht nach capensis aus? Greetz
Justin Posted July 8, 2011 Posted July 8, 2011 das kann keine Capensis sein weil deine tentakel sind dicker als capensis tentakel
Latrodectus Posted July 8, 2011 Posted July 8, 2011 (edited) Hallo, nein, nein, die Tentakel sind nicht dicker als bei D. capensis! Du meinst die Lamina (die Blattspreite auf Deutsch). Es gibt eine Capensis-Form vom Baines Kloof, die deutlich breitere Laminae (Blattspreiten) besitzt als die Normalform. Um diese könnte es sich und wird es sich wahrscheinlich auch handeln. Ansonsten blicke ich bei dem ganzen Durcheinander der verschiedenen südafrikanischen Sonnentau, die sich teilweise sehr ähneln, nicht mehr durch! Glücklicherweise gibt es noch Karnivorenbotaniker, die da durchsteigen wie z. B. Christian Dietz. Der kann sicher weiter helfen. Falls er sich hier nicht zu Wort meldet, ihm einfach eine Foren-Mail (über das Profil von Christian) zuschicken. Gruß Andy Edited July 8, 2011 by Latrodectus
Christian Dietz Posted July 9, 2011 Posted July 9, 2011 Hallo, das kann keine Capensis sein weil deine tentakel sind dicker als capensis tentakel was solle es denn sonst sein? Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit D. capensis. Die Pflanze bräuchte allerdings etwas mehr Licht. Christian 1
Bastian Fröschke Posted July 27, 2011 Posted July 27, 2011 Hi, jo das ist Capensis hab ich nämlich tonnenweise MFG Basti ;D
Karnivoren-Fan Posted July 28, 2011 Posted July 28, 2011 Hi, kann mir jemand sagen, ob die Drosera die im Baumarkt/Gartencenter angeboten werden Hybride sind oder reine Arten?
Bastian M. Posted July 28, 2011 Posted July 28, 2011 Hi, im Baumarkt gibt es keine Drosera Hybriden, nur reine Arten. Gruß, Bastian
Christian Dubb Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 (edited) Wenn der Baumarkt von Thomas C. beliefert wird, dann sind einige Zwergdrosera Hybriden. Mit freundlichen Grüßen Christian Edited July 29, 2011 by Christian Dubb
Bastian M. Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 Hi, sowas habe ich gar nicht gewusst, dass es auch Zwergdrosera Hybriden im Baumarkt gibt. Bei uns im Umkreis von 50km haben alle Baumärkte, Dehner, Obi's und wie sie noch heißen mögen, keine Zwergdrosera Hybriden, deswegen dachte ich auch nicht, dass die irgendwo im Baumarkt angeboten werden. Gruß, Bastian
Karnivoren-Fan Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 Wie kommts, dass keine Drosera Hybriden verkauft werden?
Eve Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 Ich wünschte, T. Carow würde auch die Wiener Garten- und Baumärkte beliefern. Dann wär die Auswahl ein wenig besser hier. Liebe Grüße Eve, wunschträumend
Latrodectus Posted July 29, 2011 Posted July 29, 2011 (edited) Hallo, Droserahybriden werden kaum kommerziell gezüchtet. Es lassen sich ohnehin eher wenige Droserae miteinander kreuzen, was wohl an der unterschiedlichen Chromosomenzahl vieler einzelner Arten liegt. Die Artenbreite ist beim Standard-Baumarktangebot ja eh sehr begrenzt. D. capensis, D. binata, D. binata var. dichothoma, D. aliciae, D. filiformis, D. spatulata - viel mehr gibt es ja oft nicht. Außer es handelt sich um einen Markt, der von Thomas Carow beliefert wird, wie schon gesagt wurde. Das Kreieren von Droserahybriden scheint eher die Domaine von Hobby-Gärtnern zu sein. So etwas im großen Stil zu betreiben, muss recht mühselig sein, da man für große Stückzahlen viele Blüten von Hand bestäuben müsste. (Gut, Großgärtnerien hätten den Vorteil der IV-Vermehrung.) Die Keimrate ist zudem recht häufig ziemlich gering, wie ich von unterschiedlichen Quellen weiß. Ohne Spezialbehandlung (simulierte Buschfeuer, Smokewater, GA3 usw.) keimen manche Samen gar nicht. Unter wirtschaftlichen Kriterien ist das Züchten und Verkaufen von Droserahybriden wohl wenig rentabel. Aber es gibt schon eine Reihe von Hybriden, die auch in Baumärkten und Gartencentern angeboten werden: Drosera capensis x aliciae (D. x capiciae), D. rotundifolia x anglica (D. x obovata), D. x 'Nagamotoi' [(D. linearis x rotundifolia) x spatulata], D. x hybrida (D. filiformis x intermedia) oder die Zwergenhybriden D. omissa x pulchella, D. occidentalis x pulchella, D. nitidula x pulchella, D. patens x occidentalis (D. x 'Lake Badgerup'), D. nitidula x D. occidentalis (D. x 'Carbarup'). Ein Blick auf den CPPHOTOFINDER verrät einem, dass es tatsächlich eine ganze Reihe von Droserahybriden gibt - oft Kreuzungen innerhalb einer Sektion wie z. B. dem "Petiolariskomplex" oder innerhalb einer Gruppe südamerikanischer Droserae. Diese sind wohl häufig aus eifriger Experimentierfreudigkeit entstanden. Gruß Andreas Edited July 29, 2011 by Latrodectus
Recommended Posts