Jump to content

Recommended Posts

Marco Ebert
Posted (edited)

Hallo zusammen

Ich beobachte nun seit längerem einen verzögerte Kannenbildung an meinen Nepenthes. Das wäre einmal eine N. x ventrata und eine N. sanguinea. Beide befinden sich im Hochtrieb und sind 60-70cm groß. N. sanguinea hat 3 Ableger die fließig Kannen bilden, die N. x ventrata hat einen Ableger, der auch fleißig wächst. Die Pflanzen bilden immer schön neue Blätter und Tendrile mit Kannenansätzen. Die Tendrile winden sich am Ende dann auch und werden auch nicht trocken und sterben ab. Jedoch verbleiben sie meist eine Weile in diesem Zustand. Meine N. x ventrata hat 2 Hochkannen. Diese sind in etwa gleichzeitig gewachsen. Die Pflanze hat sich dazu aber reichlich zeit gelassen, so hat es glaube ich mind. einen Monat gebraucht, bis die Kannen angefangen haben zu wachsen. An meiner N. sanguinea ist es in etwas das Gleiche, dort werden die Kannen auch erst verzögert gebildet.

Ich meine, solang die Tendrile nicht absterben mache ich mir keine Sorgen, aber ist das normal? Als sie nie noch nicht im Hochtrieb waren, haben die Pflanzen ihre Kannen immer recht flott nach der Fertigstellung des Blattes gebildet.

Sicherheitshalber geb ich auch noch die Kulturbedingungen an. Die Pflanzen stehen an einem Südfenster, hier kommt schon früh morgens bis abends reichlich Licht rein. Nachts versuche ich das Zimmer mit offenen Fenstern so gut wie möglich zu kühlen.

Gruß,

Marco

EDIT: Die Kannen der N. x ventrata fangen nach ca. einem Monat (kann auch etwas länger sein) schon wieder an zu sterben, wohingegen die N. sanguinea noch 3 große Kannen aus dem letzten Sommer trägt. Ist das einfach so oder womit kann das was zu tun haben?

Edited by Marco Ebert
Posted

Hallo Marko,

Ich nehme an das diese Verzögerrung im Wachstum durch den Langtrieb kommt. Du hast ja beschrieben wie sie fleissig Triebe bilden ergo die Pflanze steckt ihr meiste Energie in die Seitentriebe / in den Haupttrieb zum wachsen.

Mit freundlichen Grüßen,

Nicolay Frank

Posted

Hallo Marco,

ich denke auch daran, dass deine Neps. die Energie, die vorhanden ist nicht in die Fallen sondern in den Wachstum stecken. Das kennt man ja auch von vielen anderen, nicht karnivoren Gewächsen, warum Sollte es bei dieser Spezies nicht auch so sein?

Gruß,

Nomit