Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

Hab gerade von "False vivipary" gelesen und wollte fragen ob man das anregen kann? Also b ich da etwas machen kann um kleine Fallen am Blütenstiel einer Dionaea zu bekommen oder ist das nur Zufall?

Kevin

Posted (edited)

Hallo Kevin,

ich weiß nicht, ob es bei Venusfliegenfallen oder anderen Carnivoren funktioniert aber bei meiner Echinodorus kann man es künstlich bewirken. Echinodorus (Schwertpflanzen) werden normalerweise im Aquarium gehalten. Vor drei Jahren habe ich einen Ableger angefangen emers zu kultivieren. Seit zwei Jahren bildet die Pflanze im Sommer immer ca.60 cm lange Blütenstiele. Wenn man den Blütenstiel umbiegt und in ein Wasserglas steckt bilden sich statt Blüten Pflanzen - das dürfte ja dein Ziel sein.

post-2037-0-85731800-1307868407_thumb.jpg

Mutterpflanze

post-2037-0-03094600-1307868427_thumb.jpg

Pflanze mit Stengel

post-2037-0-86899400-1307868439_thumb.jpg

Zwei neue Pflanzen am Blütenstiel

Gruß Stephan

post-2037-0-85731800-1307868407_thumb.jp

post-2037-0-03094600-1307868427_thumb.jp

post-2037-0-86899400-1307868439_thumb.jp

Edited by Trax
Posted

Hallo,

Genau das war meine Frage!

Das sieht ja ziemlich interessant aus. Vielleicht könnte man das bei den Utris mal ausprobieren, dort funktionierts vielleicht auch.

Im Hintergrund deiner Bilder hab ich eine Drosera gesehn in einem Plastikgefäss, dieses war jedoch nicht ganz durchsichtig sondern ein bisschen weisslich, wächst deine Drosera dort auch gut oder filtert dieses Plastiuk zu sehr, denn ich hab viele von solchen Gefässen und weiss nicht ob ich sie verwenden kann.

Gruss Kevin

Posted

Hallo,

in den zwei Plastikgefäßen habe ich D. anglica und D. rotundifolia. Im Frühjahr standen diese Exemplare sehr ungünstig und bekamen Grauschimmel und mickerten dann vor sich hin. Aus Spaß habe ich sie in die Behälter getopft und in die Wohnung geholt. Bei den Zimmertemperaturen und anscheinend genügend Licht haben sie sich prächtig erholt und entwickelt. Ich warte nurnoch auf reife Samen und dann kommen sie wieder raus in den Kübel im Garten.

Zum Wachstum und zur Aufzucht habe ich bei den Behältern noch nichts negatives gemerkt. Nur wenn du optimal rote Pflanzen haben willst solltest du sie nicht verwenden.

Gruß Stephan