Markus Welge Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hallo, hier mal ein paar Frühlingsbilder aus meinem Gewächshaus. P. kondoi, P. gypsicola und Roridula P. heterophylla Zwergdrosera Cephalotus Darlingtonia P. spec. Tonala P. moctezumae P. primuliflora und U. cornuta Drosophyllum P. chilensis P. moranensis 'Laguna de Montebello' P. spec. Guatemala P. heterophylla x P. parvifolia P. kondoi (Debbert Klon) P. gybsicola (Debbert Klon) P. heterophylla 'La Cienega' P. planifolia D. chrysolepis 1
Markus Welge Posted June 12, 2011 Author Posted June 12, 2011 (edited) N. dubia N. tenuis N. jacquelinae N. talangensis H. neblinae var. parva Und zum Schluss noch mein Minimoor im 1/4 Weinfass von Thomas... Viele Grüße Markus Edited June 12, 2011 by Markus Welge
Torsten T. Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hut ab, meine Herren! Wir sollten euch verpflichten mindestens 1x im Monat Fotos ins Forum zu stellen. Auch wenn Salate bei mir nicht so im Fokus stehen, freue ich mich doch immer wieder wenn ihr Bilder von euren Pflanzen zeigt.
Bastian M. Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hi, ganz tolle Fotos. Danke für's Zeigen. :thumbsup: Gerade mir gefallen die Ping's (Von manchen Leuten natürlich wieder zum Salat degradiert :laughing: ) besonders gut. Gruß, Bastian
Stefan H. Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hallo Markus Vielen Dank fürs Zeigen dieser tollen Bilder. Hat das einen speziellen Grund, dass du so viele Pinguicula in Tontöpfen kultivierst? Deine P. gypsicola sind irgendwie noch nicht so weit... meine sind schon deutlich größere Büsche...liegt das vielleicht an der Kultur im Gewächshaus? Meine stehen dieses Jahr im Zimmer auf der Fensterbank. Im Gewächshaus wachsen meine mex. Pinuicula irgendwie nicht gut, scheint denen viel zu sonnig und zu warm zu sein... Hast du die Pflanzen 365 Tage im Jahr im Gewächshaus, also heizt du des im Winter? Viele Grüße Stefan
Markus Welge Posted June 13, 2011 Author Posted June 13, 2011 Hallo Markus! Da kann man nur neidisch werden, wenn man die Pflanzen sieht. Die Petale sehen hier recht schmal aus. Täuscht das Bild oder kannst Du das bestätigen? Gruß Christian Hallo Christian, die Petalen der Oberlippe sind tatsächlich so extrem lang und schmal. Daher hatte ich diese Pflanze auch mal fotografiert. Sieht aber irgendwie ganz interessant aus. Es unterscheiden sich übrigens alle drei in Kultur befindlichen Klone von P. gypsicola ein wenig in der Blüte. Übrigens ist das keine neue Art sondern eigentlich heißt das Ding gypsicola - war nur ein dummer Schreibfehler. @Stefan: Insgesamt sind die Pflanzen in diesem Jahr sehr spät ausgetrieben. Eigentlich wundert mich das, da wir ja seit April fast durchgängig schönes Wetter hatten. Tontöpfe sind für die Kultur von Pings und einigen anderen Arten ziemlich gut geeignet, weil sie Wasser ausdunsten und das Substrat nicht so "luftdicht" abgeschlossen ist, wie in Plastiktöpfen. So kann man die Töpfe auch durchgängig im Anstau stehen lassen, ohne dass die Pflanzen überwässert werden. Außerdem trocknen sie sehr schnell wieder aus, wenn man sie aus dem Anstau nimmt. Das ist insbesondere in der kritischen Übergangszeit vom Herbst zum Winter wichtig. Da fangen die Pings im GH gerne an zu faulen wenn die Töpfe nicht schnell genug austrocknen. Außerdem sieht es irgendwie viel schöner aus. Das Gewächshaus bekommt nur morgens und abends direkte Sonne ab. Mittags ist es durch Bäume geschützt. Außerdem habe ich teilweise schattiert und die meisten Pings stehen so, dass sie nicht ständig direkte Sonne abbekommen - außer P. kondoi, P. gypsicola und P. medusina, die können das ab. Viele Grüße Markus
Eve Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Markus, ich bin begeistert. Ist unheimlich schwierig für mich zu entscheiden, welche der Pflanzen mir am besten gefällt. Alle supergepflegt und man sieht, daß sie sich bei Dir wohlfühlen. Die 'Habenwollen-Liste' wird immer länger ;-) Liebe Grüße Eve
Stefan H. Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hallo Markus Danke für die Informationen. Das Problem mit dem Faulen kenne ich, so habe ich schon ein paar Pflanzen verloren, wenn es dann im September/Oktober kühler wird. Letztes Jahr erst P. kondoi. :ak: Dann trocknen die Plastetöpfe in der Tat schlecht aus. Über den Geschmack, was schöner aussieht, lässt sich natürlich immer streiten. :-P Hast du die Pflanzen winters über nicht mehr im Haus? Viele Grüße Stefan
Flava Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hey du hast echt voll die schönen Pflanzen mir gefahlen einfach alle. Tolle bilder ich würde am liebsten alle pflanzen haben wollen, aber so viel platz habe ich garnicht. Wie groß is dein gewächshaus? Kirchlengern is garnicht so weit von Bielefeld entfernd. Kann man auch mal bei dir vorbei kommen. lg Carsten
DanielK Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Sehr schöne Fotos von tollen Pflanzen, Respekt Vorallem der Cephalotus hat es mir angetan, nach den Dionaea meine Lieblingsgattung.
Alex S. Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hallo Markus, wirklich super schöne Exemplare. Jetzt ärgere ich mich um so mehr, dass ich nicht mit der Berliner Gruppe mit bin, denn dann hätte ich ja live staunen können :-( Mir gefällt besonders die P. chilensis und die P. gypsicola ( Debbert Klon ). Ich mag die " Salate " ja auch immer mehr. Und Deine Nepenthes sind ja auch sehr sehenswert. Neid!!! :thumbsup: Gruß Alexandra
Markus Welge Posted June 14, 2011 Author Posted June 14, 2011 (edited) Hallo Christian, ich habe letztes Jahr mal Samen an einer P. gypsicola gehabt, allerdings setzen die nicht zuverlässig an. Einige uralte Klone haben das wohl vor lauter Teilung bereits verlernt. ;-) Ich werde dieses Jahr mal etwas genauer aufpassen. Im folgenden Beitrag sind ein paar Bilder von meinem Haus zu sehen: Mit P. medusina ist das so eine Sache. Die vermehren sich durch Kindl eigentlich ganz gut aber diese verfluchten Dinger über den Winter zu bringen ist echt Glückssache. Ich werde an dich denken wenn mal was über ist. Viele Grüße Markus Edited June 14, 2011 by Markus Welge
Marcus Vieweg Posted June 14, 2011 Posted June 14, 2011 Hallo Markus, tolle Pflanzen, tolle Bilder nichts anderes sind wir von dir gewohnt! Ich hoffe im nächsten Jahr Gelegenheit zu einem Besuch in deinem Pinguicula-Paradies zu finden. Die Kultur im Gewächshaus scheinst du nach einer kurzen Anfangsphase gut raus zu haben. Gratuliere! Ansonsten hoffe ich es geht dir gut und wir sehn uns bestimmt in Ulm LG Marcus
Dieter Posted June 14, 2011 Posted June 14, 2011 Hallo Marcus, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: die Pflanzen sehen prächtig aus, was wir natürlich auch nicht anders von Dir erwartet haben. Vielleicht sollte ich den nun gerade erweiterten Platz bei den Pinguicula für die eine oder andere Ergänzung nutzen... Weiter so! Dieter
Christian Dietz Posted June 22, 2011 Posted June 22, 2011 Hallo Markus, super Pflanzen und Bilder! Was muss ich denn machen, dass meine D. chrysolepis auch irgendwann mal so gut aussehen? Auf wieviel Grad wird das Gewächshaus denn geheizt? Christian
Stefan H. Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hallo Markus Ich möchte dieses Thema nochmal kurz aufgreifen und dich fragen, von welchen Hersteller dein Gewächshaus ist. Da scheint es ja passend einige schöne Zusatzteile (Tische, Regale, Sideboards,...) zu geben, das sieht sehr schick aus. Außerdem wollte ich dich fragen, was das für eine Pflanze auf deinem ersten Bild ist, die rechts neben den Roridula hinter den P. kondoi steht und aussieht wie ein kleiner Baum mit roten Blüten. Viele Grüße Stefan
Louis W. Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 (edited) Wow die D. chrysolepis ist ja der Hammer!! Bis meine so ist, dauert das wahrscheinlich noch ein paar Jahrzehnte Ich hoffe, wir werden bald mit noch einer Lawine Bilder beglückt Grüße Loui Nachtrag: Oh hab grad gesehen, dass das Thema von letztem Jahr ist. Egal, ich will trotzdem mehr Bilder Edited April 13, 2012 by Loui de carnivore
purpurea Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Geniale Bilder. Drei Blüten am Cephalotus. :wub:
Patrice Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 hi Markus, tolle pflanzen hast du, und so kräftig und gesund sehen sie aus ! gratuliere , mach weiter so ! ach ja...seid geräumer zeit denke ich daran, mal tontöpfe auszuprobieren (habe hier in Süd-Amerika viel zuviel wärme), und deine fotos haben mich überzeugt, das ich richtig dachte.
Kanne Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hallo kannst du mal Bilder vom Gesamt-GWH(außen,innen) machen? beheitzt dudas GWH?,womit?,nutzt du übern Winder Luftpolsterfolie? welche Maße hat es? verkaufst du deine Züchtungen weiter?
Stefan H. Posted April 13, 2012 Posted April 13, 2012 Hallo kannst du mal Bilder vom Gesamt-GWH(außen,innen) machen? beheitzt dudas GWH?,womit?,nutzt du übern Winder Luftpolsterfolie? welche Maße hat es? verkaufst du deine Züchtungen weiter? Manchmal kann es sinnvoll sein, auch die anderen Beiträge zu lesen: Hallo Christian, ich habe letztes Jahr mal Samen an einer P. gypsicola gehabt, allerdings setzen die nicht zuverlässig an. Einige uralte Klone haben das wohl vor lauter Teilung bereits verlernt. ;-) Ich werde dieses Jahr mal etwas genauer aufpassen. Im folgenden Beitrag sind ein paar Bilder von meinem Haus zu sehen: http://forum.carnivo...ogruppe-berlin/ Mit P. medusina ist das so eine Sache. Die vermehren sich durch Kindl eigentlich ganz gut aber diese verfluchten Dinger über den Winter zu bringen ist echt Glückssache. Ich werde an dich denken wenn mal was über ist. Viele Grüße Markus
Markus Welge Posted April 29, 2012 Author Posted April 29, 2012 (edited) Hallo, sieht so aus, als wäre ich hier noch ein paar Antworten schuldig. ;-) Das Gewächshaus ist ein PLAN8 von Fa. Beckmann (http://www.beckmann-kg.de/) mit dem ich super zufrieden bin. In Sachen Verarbeitung, Dichtigkeit und Stabilität macht denen wohl kaum jemand etwas nach. Die Tische und Regale sind von Krieger (http://www.kriegergmbh.de/), weil Beckmann nicht die entsprechenden Größen im Sortiment hat und man kann sich bei Krieger alles individuell anfertigen lassen. Ich heize im Winter auf 10 °C. Die Drosera stehen ganzjährig unter 80W T5 Leuchtstoffröhren unter den Hängeregalen. Allerdings ist das mit den südamerikanischen Arten im Gewächshaus auch immer ein Auf und Ab. @Stefan: Die Sukkulente heißt übrigens Crassula sarcocaulis. Habe ich mal auf einer Pflanzenbörse entdeckt. Viele Grüße Markus Edited April 29, 2012 by Markus Welge
Recommended Posts