Brathirn Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hi, ich hatte noch nie wirklich Probleme mit meinen Dionaea, aber jetzt macht meine SW-Giant mir einige Sorgen. Die Fallen werden von aussen schwarz und dann geht das ganze Blatt zu Grunde. Noch treibt sie von unten nach, aber auch neu geblildete Blätter werden schwarz. Die Pflanze ist aber auch erst zwei Wochen bei mir, vorher hat sie einen sicherlich ziemlich stressigen Versandt hinter sich gehabt, alle ihre Fallen waren zu und sie hat sich zum Teil selbst verdauen wollen.. Auch weil sie ungetopft versendet wurde hoffe ich mal nicht, dass es irgendwas mit den Wurzeln ist.. Soll ich vorsorglich ein Funghizid ins Substrat geben oder abwarten? Ich hab sie erstmal aus dem Anstau raugeholt und werde sie erst in ein paar Tagen tränken.. Im Vergleich geht es Akai Ryu, die im gleichen Päckchen war und genau die gleichen Bedingungen hat, blendend.. LG
TLorenz Posted June 16, 2011 Posted June 16, 2011 Hallo Brathirn Ich denke nicht das der Versand ungetopft sehr stressig für die Pflanze ist, ich mache das schon seit Jahren und noch nie gab es wirkliche Probleme deswegen. Ich denke der Grund für das absterben der Fallen ist, dass sie vorher bei anderen Kulturbedingungen gewachsen sind. Solange aber neue Fallen nachkommen brauchst du dir keine Sorgen machen. GRuß Thomas
Recommended Posts