Disraptor Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 (edited) Hallo Gemeinde, nachdem 2 meiner Kannenpflanzen sich in meinem Terrarium wohl noch nicht ganz wohlfühlen und ich eigentlich alle Bedingungen durch habe (Licht, Luftwechsel, Feuchte). Fehlt es wohl nur noch an der Temperatur. Es herrscht logischer Weise permanent Zimmertemperatur 18 - 20°C im Terrarium. Rechnerisch brauche ich dafür 70 W um auf meine 25 °C zu kommen. Ich habe mal gegoogelt find aber nur strahler in der Leitungsordnung. Was würdet ihr mir hierfür empfehlen? Gruß Markus Edited June 12, 2011 by Disraptor
olli71 Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 (edited) Mahlzeit. Um welche Nepenthes handelt es sich? Und wie äußert sich ihr Unwohlsein?Wie lange besitzt Du die Pflanzen? Gruß Olli Edited June 12, 2011 by olli71
Bastian M. Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hi, die Frage ist, welche Kannenpflanzen du hast - Hybriden aus dem Baumarkt brauchen ja nicht mal ein Terrarium, sie wachsen auch auf der Fensterbank gut. Vielleicht fehlt ihnen eine Nachtabsenkung? Weil Zimmertemperatur müsste eigentlich schon ausreichen. Das sind aber alles nur Spekulationen, wenn man nicht weiß, welche Arten du hast. Gruß, Bastian
Disraptor Posted June 12, 2011 Author Posted June 12, 2011 Um ehrlich zu sein weiß ich es nicht aber es handelt sich um eine der großen Dehner Pflanzen, sowie eine Alata Hybride. Die Alata Hybride hatte bisher eigentlich super Kannen ausgebildet (damals bei 24 °C 60 % Feuchte). Dann steckte ich Sie dieses Frühjahr versuchsweise mit in das Gewächshaus meiner Frau, das bekam ihr allerdings garnicht. Die neuen Blätter wurden winzig, alte Blätter Braun - Gelb. Jetzt sitzt Sie seit einiger Zeit wieder im Terrarium aber ohne Erfolg. Die große Dehner Pflanze war bereits sehr sehr angeschlagen als ich Sie bekam vor einem 3/4 Jahr. Sie bekommt zwar nun neue Blätter die wieder so groß werden wie die alten (jedoch nicht so fleischig dick), ebenfalls bekommt sie 2 neue Triebe die beide schon 4 - 5 Blätter haben. Allerdings hat Sie seither keine einzige Kanne ausgebildet. Daher vermute ich das es nur an der Temperatur liegen kann. Eckdaten nochmal: Temperatur 18 - 20°C Feuchte 75 - 90 % Luftwechsel bei 10 m³/tag Licht 2 x 840 mit insgesamt 35 W + 1x 865 mit 13 W 12 h täglich Sowie 1 x UV-Licht mit 60 W 30 min täglich
Tänzer Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 (edited) Moin, Die UV-Lampe kannste dir getrost sparen. Mit UV-Licht können Pflanzen nicht sonderlich viel anfangen. (Jedenfall fotosythese-mäßig nichts) Häng dafür liebe eine ordentliche 865er Röhre rein. Je nachdem wie groß das Terra ist, erscheint mir das näm etwas zu wenig Licht zu sein. Und "große Dehner Pflanze" klingt für mich schon nicht mehr nach einem 50x40cm Terrarium. Wie kommst du überhaupt auf 70W Heizleistung? :startle: Nur mal zum Vergleich, ich hab ein 60x40x50cm³ BxTxH Terrarium. Dadrin ist eine 9W Heizschleife, die bringt das Ding auf 35°. Und das bei 25° Zimmertemperatur. Je nachdem, wie groß dein Terra ist, brauchste dann natürlich etwas mehr..aber 70W?? Edited June 12, 2011 by Tänzer
Eve Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hallo Markus, Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber wie hältst Du Dein Terrarium derzeit bei 18-20°? Steht das Terra im kalten Keller? Normale Raumtemperatur ist doch höher als 18 Grad und dann kommen durch die Beleuchtung noch einige Grad dazu. Bei mir sind's bei nur 3 LSR mehr als 30 Grad im Terrarium. Raumtemperatur etwa 25 Grad. Im Winter sieht das anders aus, aber derzeit würde ich nicht grad versuchen, viel mehr Wärme in mein (Tiefland)Terrarium zu bringen. Liebe Grüße Eve
Disraptor Posted June 13, 2011 Author Posted June 13, 2011 Hi, erstmal danke für die Antworten! Das Terrarium ist 1 m x 0,7 m x 1,2m (b x t x h). Das gute Stück hängt im Wohnzimmer da herrschen jetzt im Sommer meist 18-20°C (wir sind im EG). Das ProTerra Thermometer im Terrarium zeigt mir meist etwas unter 20°C . Da ich aus dem Heizungsbau komme, habe ich schnell die Heizlast berechnet. Ich habe gerade ein 2tes Thermometer in das Terraium gehängt. Dieses sagt nun 24°C. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum diese 2 Pflanzen keine Kannen ausbilden?! Muss ich etwa doch noch mehr Licht geben? Die Lampen sind übrigens ca. 20 cm von den Pflanzen entfernt. Bzgl. UV-Lampe ich bin mir da auch nicht ganz sicher. Jedoch fällt auf das die Pflanze direkt vor dem UV-Licht Kannen ausbildet. Außerdem werden die Blätter der großen Kannenplfanze in dem bereich deutlich größer. Kann jetzt jetzt nur ein dummer Zufall sein evtl. auch weil dort das 840 Licht näher ist... I don´t know...
Recommended Posts