ichbinss Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hallo ich habe einen Befall mit der falschen Spinnmilbe (brevipalpus phoenicis) (Anbei ein paar Aufnahmen der Milbe und der Eier) ? Leider sind die Fotos nicht ganz so gut, aber unter dem Mikroskop ist sie gut zu erkennen und stimmt mit Bildern aus der Google Bildersuche Überein. Nun habe ich schon nach möglichkeiten gesucht die Milben wieder los zu werden. Wobei ich die Information bekommen habe, das eben Mittel gegen die "normale" Spinnmilbe nicht helfen. Ich finde auch kein Mittel oder auch keinen Nützling der gegen diese Milbe hilft. Nach einigen Versuchen habe ich festgestellt, das sie nach ein paar Stunden in Alkohol sterben, nur möchte ich meine Pflanzen ungern ein paar Stunden in Alkohol stellen, da sie das auch nicht überleben werden.(Stammt aus einem Orchideen Forum). Daher mein Hilferuf, kennt irgend jemand ein Mittel, chemischer oder biologischer Art das gegen diese Viecher hilft ? Vom Schneckenprofi (im internet) habe ich die Empfehlung von Kiron von Stähler bekommen. Hat jemand damit Erfahrung oder einem anderen Akarizid, das Hilft.
Kai Becker Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hallo, Kiron ist als reines Kontacktakarizit nicht so gut geeignet da der Befall meist nach wenigen Wochen wieder da ist wenn nicht alle Milben erwischt wurden. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Vertimec gemacht, das Zeug wirkt auch Systemisch (zieht in die Pflanze ein) und hat mir die letzten 4 Jahre sehr gute dienste geleistet. Vor 4 Jahren hatte ich mal nen Weichhautmilbenausbruch im Gewächshaus und nachdehm alles andere gescheitert ist hat mich das Zeug befreit, jetzt verwende ich es nur noch vorbeugend 1x im Herbst falls ich irgendwas von nem Treffen eingeschleppt habe. Grüße Kai
ichbinss Posted June 12, 2011 Author Posted June 12, 2011 Hi danke für die schnelle Info. Habe mal im Internet ein bischen nach Vertimec gesucht. Gibts das auch in kleinen Mengen, denn bisher habe ich es nur als 1L oder 0.5 L Mengen gefunden. Da ich aber keine Gärtnerei oder Pflanzengroßhandel habe, sonder nur ca. 40 Pflanzen, bräuchte ich eine geringere Menge. Gibt es einen shop der kleinere Mengen führt bzw. ist das Zeug lagerbar oder länger haltbar ?
Hermann Wistuba Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hi danke für die schnelle Info. Habe mal im Internet ein bischen nach Vertimec gesucht. Gibts das auch in kleinen Mengen, denn bisher habe ich es nur als 1L oder 0.5 L Mengen gefunden. Da ich aber keine Gärtnerei oder Pflanzengroßhandel habe, sonder nur ca. 40 Pflanzen, bräuchte ich eine geringere Menge. Gibt es einen shop der kleinere Mengen führt bzw. ist das Zeug lagerbar oder länger haltbar ?
Hermann Wistuba Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 COMPO Fazilo Spinnmilben-Spray ist auch für den Hausgarten und Privatanwender zugelassen. Hermann Wistuba
G.A.S. Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hallo, Kiron ist als reines Kontacktakarizit nicht so gut geeignet da der Befall meist nach wenigen Wochen wieder da ist wenn nicht alle Milben erwischt wurden. Beste Erfahrungen habe ich bisher mit Vertimec gemacht, das Zeug wirkt auch Systemisch (zieht in die Pflanze ein) und hat mir die letzten 4 Jahre sehr gute dienste geleistet. Vor 4 Jahren hatte ich mal nen Weichhautmilbenausbruch im Gewächshaus und nachdehm alles andere gescheitert ist hat mich das Zeug befreit, jetzt verwende ich es nur noch vorbeugend 1x im Herbst falls ich irgendwas von nem Treffen eingeschleppt habe. Grüße Kai Hallo Kai, leider ist auch Vertimec kein systemisches Mittel. Es zieht in die Pflanze ein, das ist richtig. Hier eine Beschreibung: "VERTIMEC ist ein Akarizid und Insektizid mit Kontakt- und Fraßwirkung. Die Aktivsubstanz dringt nach der Behandlung rasch in das Blatt ein und bildet dort ein nachhaltig wirkendes Depot. Im Blatt erfolgt der Transport translaminar. Schaderreger werden unmittelbar nach Aufnahme des Wirkstoffes gelähmt und sterben schließlich ab."
Stefan H. Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hi An Heliamphora hatte ich einst wohl einen Befall mit Milben. 3 maliges behandeln mit Kiron hat mir Ruhe gebracht und die Biester sind im Terrarium nicht wieder aufgetaucht. Auch an Nepenthes hatte ich mit 2 maliger Behandlung wohl Erfolg gehabt. Man soll diese Art Mittel (wohl auch Vertimec) nicht all zu oft nehmen (mehr als 3 mal kurz hinter einander würde ich Kiron auch nicht nutzen), weil die Gefahr besteht, dass die Schädlinge eine Art Resistenz dagegen aufzubauen. Kurz gesagt: Kiran hat bei jeder Anwendung geholfen. :-) Viele Grüße Stefan
Latrodectus Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Salü, ich hatte mal Milben an Heliamphora, deren adulte Viecher schwarzrot auf dem Rückenschild waren und auf dem ein sehr feines, weißes Kreuz "gezeichnet" war (nur unter einer starken Lupe zu erkennen!). Spinnweben haben diese Viecher nicht hinterlassen. Lizetan hat ihnen bereits den Garaus gemacht. Einen weiteren Angriff auf Heliamphora Jahre später habe ich mit Dimethoat behandelt. Haben die auch nicht überlebt. Wenn Mittel gegen die normale Spinnmilbe nicht helfen sollen, dann kann ich mir den Tipp mit Kanemite wohl sparen. Das ist ein vollsystemisches Mittel, das ich bei normalen Spinnmilben an Lithops und Faucaria einsetze, also Sukkulenten. Die Anwendung ist zur Vermeidung von Resistenzen auf ein Mal pro Jahr beschränkt. Die ollen Spinnmilben tauchen aber öfter auf als nur ein Mal pro Jahr. Vor allem gerne im Winter! Dann sind mit Wasser dispergierende Granulate keine gute Wahl, weil die Pflanzen dann eigentlich trocken stehen müssen. Aus einem Kakteenforum habe ich den Tipp, die Pflanzen mit Brennspiritus tropfnass zu sprühen. Das überlebt keine Spinnmilbe, wohl aber die Eier. Immerhin kann man diese Prozedur beliebig oft wiederholen. Wie aber Fleisch fressende Pflanzen auf Brennspiritus reagieren habe ich bisher nicht heraus gefunden. Ich habe mir gerade auch einige Bilder von Brevipalpus phoenicis angesehen. Es ist nicht die gleiche Milbe wie jene, die sich mal an meinen Helis vergustieren wollten. Die adulten, schwarzen Tiere waren auch für Milben verdammt groß - mit bloßem Auge bereits sehr gut zu sehen. Vielleicht versuchst du mal, eine befallene Pflanze probeweise mit Brennspiritus nass zu spritzen. Besser vielleicht, als gar nichts zu unternehmen. Ich hoffe, es sind nicht gerade Pinguicula oder Drosera, die befallen sind! Da würde ich Brennspiritus natürlich gar nicht erst versuchen! Da hätte ich zu großen Bammel, dass den die Pflanzen auch nicht vertragen! Aber ein Blatt einer Nepenthes oder ein Krug einer Heliamphora wäre mir den Versuch wert zu gucken, wie die Pflanze darauf reagiert. Hoffe, du findest noch ein hilfreiches Mittel! Andreas
ichbinss Posted June 13, 2011 Author Posted June 13, 2011 Hi nachmals danke für die schnelle Hilfe. Da gestern und Heute ja alle Geschäfte geschlossen sind, habe ich jetzt mal versuchshalber alle Pflanzen mit einem Neem (Niem) Präparat besprüht und den Pflanzen Lizetan gegeben (besser als nichts tun). Außerdem habe ich ein paar befallene Blätter und Nester mit Alkohol behandelt, bzw in einem Behälter mit Alkoholdampf gegeben. Werde jetzt mal prüfen ob das was gebracht habt. Morgen werde ich mich dann auf den Weg machen die Vorgeschlagenen Präparate zu kaufen und den Viecher dann den gar ausmachen. Es sind auch Drosera, v.a. die Stiehle befallen. Die einzigen die "resistent" sind sind anscheinend Pinguicula, da sie dort an den dichten Klebedrüsen auch hängen bleiben und verdaut werden. Gruß Stephan
Eve Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Ich habe diese falsche Spinnmilbe bisher Gott sei Dank noch auf keinen Karnivoren gehabt, aber auf einer Goldfruchtpalme. Mit freiem Auge waren es lediglich rötlich-schwarze Flecken an der Oberseite der Wedel. Erst unter einem Ausschnitt mit dem Makro stellten sich die rötlichen Flecken als Ansammlungen von Milben heraus. Ich hab seinerzeit mit Kanemite behandelt und die Palme sehr trocken gestellt. Also kein Einnebeln mehr. Im Gegensatz zu Spinnmilben mögen diese Milben nämlich hohe Luftfeuchtigkeit. Liebe Grüße Eve
Stefan H. Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Hi Nochmal zu meinem Beitrag: Ich kann nicht sagen, welche (Spinn)milbenart es war, hatte keine Schädlinge ausmachen können! Eventuell war es auch etwas ganz anderes, aber Aussagen von anderen Leuten nach zu urteilen hätte ich (wie auch die) mit größerer Warscheinlichkeit bei meinem Schadbild auf Milben getippt. Aber ob es nun Weichhautmilben oder Spinnmilben oder ... waren kann ich nicht sicher sagen. Ich kann nur sicher sagen, dass Kiron sehr gute Dienste erwiesen hat. Ich habe es übrigens im Netz bestellt und es war nach 2-3 Tagen da (beim sog. Schneckenprofi^^). Viele Grüße Stefan
Recommended Posts