Zum Inhalt springen

Venusfliegenfalle kriegt Falle an der Blüte


Nimpe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eigentlich kein Neuling im Bereich der fleischfressende Pflanzen, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. An meiner Venusfliegenfalle wächst am Blütenstiel eine neue Falle aus...Wie kann sowas kommen? Was soll ich da machen? ich hätte das Pflänzchen gern als Absenker. Einfach vorsichtig unten abknicken oder einfach lassen? Bitte um Ratschläge :-)

post-2870-0-46762900-1307894629_thumb.jp

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Grund warum sowas passiert hat unser "lieber" jusch bereits genannt. Ich denke, da gab es schonmal einen Thread vor kurzer Zeit zu diesem Thema. Wenn du nach "Venusfliegenfalle Blüte Ableger" oder sowas in der Richtung suchst, könntest du den Thread finden. Ich würde die Pflanze an der Blüte einfach noch ein wenig wachsen lassen und dann in einen Topf mit Torf setzen (Aber keine Garantie das es klappt, hab sowas noch nie gehabt).

Gruß,

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian

Dieses komische Schauspiel kommt ab und zu vor. Man kann es aber nicht steuern, oder beeinflussen. Ich hatte acuh schon diesen Fall, bei mir sah es so aus.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/l0xdwr5x9Res9TpzvFARKw?feat=directlink

Du kannst es solange dran lassen, bis der Ableger kleine Wurzeln gebildet hat und dann vorsichtig abtrennen und ab in die Erde. Nach meiner Erfahrung versucht der Ableger mit seinem mini Rhizom und Wurzeln nach unten zu wachsen. Wenn du dann den Ableger dann mit der Hand abtrennen kannst ist er bereit.

Viel Spass damit.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Ich hatte das vorletztes Jahr an einer Pflanze die ich zu betreuen habe. Da war es zwei Büschel am Blütentrieb. Einer zwischen den Blüten und ein zweiter auf halber Höhe.