Elkay Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hallo, Ich möchte mir bald meine erste Kugelvase bepflanzen mit D. scorpioides und D.pulchella aber was könnte ich da noch pflanzen? Also nichtkarnivore Pflanzen. Gruss Kevin
Feldenberg Posted June 12, 2011 Posted June 12, 2011 Hi Kevin, nichtkarnivore Pflanzen siedeln sich mitunter von selbst an: Moose, Farne, Flechten... auch Heidekräuter können aus Torfsubstrat austreiben. Jedenfalls könnte ich Dir aktuell gerne so einen netten Farn vorbeischicken, den ich bei mir immer wieder ausreiße und der obwohl recht dekorativ doch sehr hartnäckig ist und immer wieder auftaucht... Ich würde im Übrigen eher terrestrische Utris dazusetzen... viele Grüsse Feldi
Eve Posted June 13, 2011 Posted June 13, 2011 Bei Zwergdroseras sollte man drauf achten, keine größer werdenden Pflanzen als Begleitpflanzen zu wählen. Die würden vor allem die D. pulchella in 0,nix überwuchern und man sieht vom Zwerglein nix mehr. Bei Kugelvasenkultur hält sich Anzahl und Auswahl zusätzlich noch in engen Grenzen, je nach Größe der Kugel. Excellent verhalten sich Utricularien zu Zwergdrosera. Die Bewuchshöhe läßt den Zwergen Luft und Licht, der Bewuchs sieht hübsch aus und blühen tun die meisten auch recht hübsch, ohne die Zwergenblüte zu 'erschlagen'. Wenn's allerdings was Nichtkarnivores sein muß, wie wärs mit einem kleinen Ast mit drauf kleinen Tillandsien? Das könnte ich mir gut vorstellen und links und/oder rechts davon Deine Zwerge. Liebe Grüße Eve
Elkay Posted June 13, 2011 Author Posted June 13, 2011 Halllo, Danlke für deine Antwort. Wenn du es mir vorbei schicken könntest wäre das toll aber wie gross wird es denn? Gruss Kevin
Elkay Posted June 13, 2011 Author Posted June 13, 2011 Könnte ich da auch eine kleine Orchidee pflanzen?
Recommended Posts