Zum Inhalt springen

Moorkübel und Schutz vor Frost


Elkay

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab heute meinen ERSTEN ( :D ) Moorkübel befüllt und Morgen werde ich dann die dazugehörigen Pflanze kaufen.

1. Zuerst wollte ich nur den Boden mit Blähton befüllen und hab gemerkt das ich eigentlich nur die Hälfte verbraucht hab, und hab den Rest deshalb mit dem Substrat also Weisstorf/Perlite beigemischt. Die Blähtonkugeln haben einen Körnung von 0,8 cm bis 2 cm, ich hoffe das, dass kein Fehler war. Ist denn alles in Ordnung so?

2. Ich werde mir für den Moorkübel auch zwei S. psittacinas kaufen und ich hab gehört das nicht alle völlig winterhart sind und ich wollte fragen ob ich die im Winter mit irgendwas vom Frost schützen kann? Kann ich es mit irgendwas abdecken oider so?

Freue mich auf Antworten!

Gruss Kevin

PS: Werde bald auch ein paar Bilder posten.

Bearbeitet von KevinL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kannst, würde ich die Papageienschlauchpflanze irgendwie frostfrei über den Winter bringen. Schützen ist bestimmt schwierig, auf dauer wirds auch unter nem Haufen Isolierung kalt.. Am besten holst du dir vollwinterharte Karnivoren oder zumindest solche, die es schaffen sollen.

Also eher:

S. purpurea

S. flava oder

S. flava x purpurea ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kannst, würde ich die Papageienschlauchpflanze irgendwie frostfrei über den Winter bringen. Schützen ist bestimmt schwierig, auf dauer wirds auch unter nem Haufen Isolierung kalt.. Am besten holst du dir vollwinterharte Karnivoren oder zumindest solche, die es schaffen sollen.

Also eher:

S. purpurea

S. flava oder

S. flava x purpurea ;)

LG

Hi,

Danke für die Antwort, die will ich mir auch kaufen ^^

Ich werde eine S. psittacina mit dem Topf in den Kübelpflanzen und die andere werde ich frostfrei überwintern,mal schauen, wenn es die im Moorkübel schafft pflanz ich die andere auch ein.

Kann ich auch eine S. leucophylla in den Kübelpflanzen oder ist das so wie bei der S.psittacina?

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

stimmt,S. psittacina ist nicht voll winterhart,obwohl ich auch schon viel gelesen habe,dass sie doch gut durch unsere Winter kommen.

Ich habe dieses Jahr auch meinen ersten Kübel bepflanzt.

Ich mach mir auch schon gedanken.Meine Idee ist ,denn Kübel so nah wie möglich ans Haus zu stellen und ein Winterflees drüber zu legen.-

dann den Kübel selber vllt auch noch mit som Flees einpacken.

das sollte bei mir reichen.

steht dein Kübel frei oder ein wenig geschützt..

ich denke,aber schlimmsten ist der kalte Wind bei Minusgraden..

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin

Ich muss da brathirn recht geben würde mir auch eher Winterharte holen.Das mit den schützen der S. psittacinas

wird schwer würde ich nit machen!!!

Würde aber auch nit nur Sarracenia reinsetzen sondern auch Drosera, Dionaea, und auf jeden fall Pings!!

Wünsche noch ein schönen Abend lg Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dionaea reinkommt kann auch die Sarra drinnen bleiben..

das ist immer ein Glückspiel

Ja, Dionaeas kommen auch rein, Pings nur vielleicht, ich weiss nicht ob winterharte hier bei mir verkauft werden.

Meinen Moorkübel könnte ich überall hinstellen, am Haus,Gebüsch,Wand, egal wo.

Ich werde es mal mit S.psittacina probieren, in Sphagnum einpacken.

Ich könnte auch solche Tannenäste die man ja oft auf Blumenbeeten sieht, drüber legen, nur weiss ich nicht ob die dann zu wenig Licht haben. :wacko:

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter hast eh nciht viel Licht..

Die Sarras sind am Naturstandort im Winter oft überflutet..vllt Schützt du sie so am Besten.

Ich hab auch eine.Und von dem sie kommen,hier ausm Forum,hat sie den Winter über eingefroren und sie wächst prächtig.Steht leider im Schatten einer anderen grösseren Sarra..aber gut..freu mich schon mega aufs nächste Jahr

die Pings könntest du dir mit Glück hier im Forum ergattern-

Ich hab P.grandiflora und P. macroceras im Moor..

Leider blühen sie nicht oder noch nicht..

Vllt lässt du sonst iwo ein weng Platz für nächstes Jahr..

Bearbeitet von Svarta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich werde ein bisschen Platz für meine D.filiformis Samen und D.rotundifolia Samen bereithalten, nur weiss ich nicht recht wie ich die säen soll, vor dem Winter oder erst im Frühjahr oder zuerszt in den Kühlschrank ?! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst ins Gefrierfach..paar Wochen.

wie alt sind die`?

2010 sicher...ich glaube,dann ist es ein Glückspiel.

Winterharte Pings streut man im Winter aus,da die Samen kälte brauchen ,um zu keimen..

Ich hab auch noch rotis im Gefrierfach-aber Hoffnungen hab ich keine.naja..

Ein Versuch eben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2010, haha, nein, nein!

Die Samenkapseln sind noch gar nicht reif, das heisst ich werde sie Erntefrisch bekommen, alle beide!

Wie kalt muss es den im Gefrierfachh, Kühlschrank sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar..fein...

von den filis hätt ich auch gern welche.-.grinst.-

die Temperaturen weiss ich nicht..

denk unter 0 grad.also Gefrierfach

allerdings...wenn du sie demnächst bekommst...wie lange kann man sie lagern?hmm.

da du sie im Winter ausstreuen musst..und wie kalt muss es dann sein...

wenn sie in der Natur JETZT blühen,am Naturstandort,USA glaub ich,dann müsste man sie doch auch bald sähen können.-.

Da würd ich auch gern dazu lernen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal beide Arten gleich aussäen, in DEr Nautr fallen sie ja jetzt auch auf den Boden und keimen oder warten bis zum FRühling, keine Ahnung.

Mal schauen wie viele ich bekomme, vielleicht kann ich dir ja ein paar schicken oder wir machen einen Tausch. Wie lange man sie lager nkann weiss ich auch nicht ^^

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meine S. psittacina zwar supergut über den Winter 2009/2010 gebracht, sie hatte sogar schon Neuaustriebe Anfang April 2010. Kultiviert wurde sie damals draußen in einem kleinen Balkonkasten vorm Fenster. Sie überstand viele Nächte mit bis zu -20 Grad, die Tage waren nicht viel wärmer und wochenlangen Barfrost gab's auch. Was sie dann schlußendlich doch noch umgebracht hat, war der kühle Frühling, verbunden mit massiven Regenfällen. Grauschimmel :-( Ich bin mir daher ziemlich sicher, daß in meinem Fall die Nässe mehr fürs Absterben verantwortlich war als die tiefen Wintertemperaturen.

Meiner Meinung nach bietet ein Winterschutz bei kleinen Behältern keinen Schutz. Möglicherweise dauert es ein paar Stunden länger bis das Gefäß durchgefroren ist. Mehr aber auch nicht. So zumindest meine Erfahrungen. Ich würde daher, sofern die Möglichkeit vorhanden ist, bedingt winterharte Pflanzen eher frostfrei überwintern.

Ein Foto vom 5.4.2010:

post-1986-0-25631600-1309293844_thumb.jp

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65 - 90l ist kein Balkonkasten.

aber hast schon recht..

ich hab auch ne Zeit lang gebraucht,bis ich endlich einen Papagei im Kübel hatte.

Sicher ist sicher.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die Antwort.

Ich werde mal einen einpflanzen und ihn im Winter mit diesen Tannenästen aus denen man osnst dieseKränze macht, überdecken, und von einer Mulchfolie hab ich auch gehört die soll den Boden 2 Grad wärmr halten als die aussenTemperatur, werde ich dan mal auch anbringen.

Ich hoffe, dass es klappt! Heute Nachmittag werde ich die Fleischis kaufen, falls es nicht zu stark regnet.

Gruss Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera anglica :thumbsu:

Sarracenia purpurea ssp. Purpurea :thumbsu:

Sarracenia psittacina giant ( ein Versuch)hab gelesen ,dass einige Member positive Erfahrungen gemacht haben.ich hab auch eine im Kübel.giant keine Ahnung.

die meisten Sarracenia mögen unsere Winter nicht.

Drosera binata :sleep: (hab schon öfter gelesen,dass es gut ging und sie wieder austrieben.(n Versuch würd ich sagen.kommt vllt auf die Unterart an)

Dionaea genau das gleiche.kommt darauf an,wo deine Pflanzen stehen.

Wind im Winter ist gefährlich.

Ein Moorbeet sieht da sicher wieder anders aus.

Ich freu mich erstmal auf den richtigen Sommer :wub:

Die restlichen Pflanzen würd ich einfach googlen.

Findest recht leicht Standorte und Bedingungen für die jeweiligen Sorten-

Hoffe ,ich war eine kleine Hilfe-

Ahja..deine Überschwemmung.mein Kübel hat auch einen kleinen Rand bekommen,damit ich Überschwemmen kann.

das ist immer heikel.da nicht alle Pflanzen gut damit zurecht kommen.und wieder der Standort +Schutz.

Wieder..vllt ein Versuch?

Bearbeitet von Svarta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich dir leider nicht antworten.

ich denke,es kommt echt immer auf den Standort an.

leider hab ich keine Erfahrung damit und weiss auch nicht recht.

Ich sag jetzt,bevor keine weiteren Antworten kommen,ich lass es und schütze nur mit Abdeckungen etc-

Ein Member schwört auf eine Abdeckung von einem Frühbeet.Der Wind eben---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.