Zum Inhalt springen

meine saracenia ist vertrocknet


Justin

Empfohlene Beiträge

Hallo Meine schlauchpflanze ist Vertrocknet!!! :SOS:

Ich habe sie gestern draußen auf dem balkon hingelegt (süd-west) Seite.

Habe sie auf Dem Balkon geschickt weil sie brauchen doch sonne Wolte ihnen nur was gutes tun.

Nachdem ich sie ca. 8 std. wieder zurück holte waren die Schläuche verkrüppelt. :huh:

sie haben wohl eine Überhitzung gehabt denn die erde war ganz warm habe sie noch bevor ich sie auf dem Balkon gelegt hab habe ich sie Gegossen.

Die erde war noch leicht feucht, Habe sie nochmal Gegossen damit sie sich abkühlt. :sad:

und heute habe ich in Google und im Forum durchgesucht ob jemand schon eine Lösung dafür gibt Doch erfolglos deswegen frage ich jetzt hier.

Kann man sie wieder retten damit ich wieder schöne Schläuche habe??

was muss man dafür tun??

Bilder

2jd5b4p.jpg

m77uwz.jpg

Vielen dank im Vorraus für die antworten ;)

Bearbeitet von JJ11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vermutlich hast Du sie ohne Eingewöhnung direkt in die pralle Sonne an dem heißesten Tag rausgestellt.

Wenn das Substrat noch leicht feucht war, wie du schriebst, dann ist es in Ordnung.

Schau dir mal den Beitrag an (speziell Beitrag 10 und 11).

Schöne Grüße

Andy

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu allererst solltest du dich hier im Forum mal nach den Pflegetipps/anleitungen zu den Sarracenias erkundigen.

Dass die Pflanze so "verkrüppelt" ist, ist auch kein Wunder. Du hattest sie vorher im Haus bei vllt 22° und wenig Licht und dann hast du sie in die pralle Sonne bei gut 35° (weiß nicht wo du wohnst, aber Deutschlandweit wars ja überall so warm) gestellt. Durch den dunklen Torf, der geringen Luftzirkulation und der Schwüle kann die Temperatur dann gut auf 40-50° ansteigen. Also kein Wunder das deine Pflanze einen Schock bekommen hat und zusätzlich einen schlimmen Sonnenbrand.

Ich würde die angeschlagene Pflanze jetzt schattig, in Anstau stellen und darauf achten, dass die Temperatur nicht zu stark ansteigt. Wenn deine Pflanze gesund war, dann wird sie das vllt verkraften können und weiterwachsen.

P.s. beim nächsten Mal die Pflanze langsam an die Sonne und Hitze gewöhnen, zb. vorher in den Schatten stellen und Tag für Tag mehr in die Sonne rücken. Am einfachsten wäre es, wenn du Sarracenias gleich in einen Moorkübel pflanzt.

Bearbeitet von Simon B.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wohne Hamburg

Und das torf war aber nur noch leicht feucht

Kann auch sein das es trocken war

Und nur durch die wärme es sich so angefühlt hat

das torf war bevor ich zur Kühlung gegossen hab war es heller als vor dem sonnen bad.

Bild werde ich wohl heute nicht mehr posten wegen habe nur 2 beiträge pro tag aber kann ja versuchen durch zitieren ein bild zu posten also auf diesen beitrag achten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Also ich denke schon, dass deine Pflanze das verkraften wird.

Auf jeden Fall solltest du sie, bevor du sie das nächste Mal in die Sonne raussstellst, aus diesem albernen Goldfischglas rausholen.

In der prallen Sonne kocht die Pflanze darin in ihrem eigenen Saft!

Meine Empfehlung:

Umpflanzen, in den Anstaus stellen, gleich wieder raus ( vielleicht erstmal schattiert), dann nach einer Woche Sonne-Vollgas und Frischluft 24/7.

Vielleicht werden dabei einige Schläuche absterben, aber die nachkommenden werden es dir Danken!

MfG,

Gordon

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag mal was zu meiner Sarracenia... :D

Ich hab sie am Anfang des Jahres bei Kölle gekauft, und sofort bei mir ans Gaubenfenster gestellt (Südseite).

Dort stand sie dann insgesammt ca. 2 Wochen und schien das gut zu verkraften, allerdings war das Substrat vorher etwas zu trocken und die Pflanze sah dann ähnlich aus, wie auf dem Bild oben.

Einmal ordentlich gegossen und 2 Tage später sah sie wieder aus wie neu.

Mir war klar, dass sie nicht ewig dort hinterm Fenster stehen konnte, also stellte ich sie raus in den Garten (ebenfalls Südseite) Dort gibts dann von 9-18 Uhr die pralle Sonne.

Beim kauf war sie schon in einem Glas (siehe Bild). Nun steht sie zwischen Geranien die noch mehr wuchern als meine Sarra... :huh:

Austrocknen oder Sonnenbrand gab es seit dem sie draußen steht nicht. Jede Woche wächst ein neuer Schlauch und jeder neue Schlauch wird länger :)

Zu dem bewässern muss ich noch folgendes sagen: ...ich nehm mal an jeder hier weis, dass draußen eine höhere Verdunstungsrate ist, als im Haus.

Naja und in dem Glas macht sich der gewöhnliche Anstau mit Untersetzer ja etwas schlecht... :D also hab ich einfach mal etwas mehr Wasser ins Glas gegossen(im Glas steht an den heißen Tagen wie jetzt immer ca 1cm Wasser). Und sie wächst und wächst und fängt immer mehr Insekten...wenns so weitergeht sind in 2 Wochen die Schläuche randvoll.

vafxudcs.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.