Zum Inhalt springen

Heliamphora nutans giant mit 150 W HQI


Disraptor

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

nachdem unendlichen "verdammt ich hab zu wenig Licht" habe ich nun 150 W HQI im Terrarium hängen bei 50 cm bzw. 75 cm Abstand. Ich habe jetzt seit 6 Tagen eine Heliamphora nutans giant sie stand bis vorgestern in 50cm Abstand. Allerdings habe ich ganz leichte anzeichen das die Krüge um den Rand herum braun werden. Zugegeben ich habe sie in einem nicht ganz perfekten Zustand gekauft.

Ich habe in einem anderem Theard gelesen das sowas öfter vorkommen kann da die Pflanzen sich erst einmal an das UV Licht gewöhnen müssen.

Wieviel Abstand darf ich meiner Heli bzw. nepenthes zu muten? Hab etwas angst vor Verbrennungen. Temperatur liegt bei max. 30 °C gemessen bei 65 cm Abstand und direktem Licht auf den Sensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

30°C sind nicht ideal, eine Temperatur unterhalb dieser Marke wäre sicher besser. Wobei meiner Erfahrung nach 30°C wohl kaum zu Verbrennungen an den Schläuchen führen dürften, das eigentliche Problem entstand/entsteht bei mir durch die Erwärmung des Substrates. Mit diesem Problem kämpfe ich dank CDM-Brenner und flachem Terrarium massiv. Eine Ventilation des Beckens sollte eine geringfügige Temperatursenkung mit sich bringen. Wenn die Pflanzen im zentralen Bereich des Lichtkegels stehen, hast du sicher auch die Möglichkeit die Pflanzen etwas weiter vom Brenner zu entfernen, ohne dass sie wegen Lichtmangels meckern. Die 75 cm müssten gehen, da kannst und solltest du experimentieren und die Entfernung mit den für dich optimalen Ergebnissen durch ausprobieren ermitteln. Generelle Empfehlungen sind schwer, da die Gesamtbedingungen bei jedem etwas anders sind und was bei Person A glänzend funktioniert, führt bei Person B zu verheerenden Problemen, und das nur weil ein Faktor in den Kulturbedingungen etwas anders ist.

Die braunen Ränder würde ich nicht auf Verbrennungen durch das Licht/ die Wärme des Brenners in 50 cm Abstand zurückführen, da müßten die Pflanzen schon sehr nah an den Brenner gekommen sein. Einfach mal abwarten wie sich die Pflanze weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.