Zum Inhalt springen

3 Fragen zur Beleuchtung


Sarah Müller

Empfohlene Beiträge

Sarah Müller

Hallo,

ich bin gerade drauf und dran die Beleuchtung meines Terrariums ein bisschen auszubessern. Habe ein bisschen im Forum recherchiert und, denke ich, ganz gut verstanden, wie viel lumen ich brauche usw. :)

Ich habe mich also für eine Leuchtstoffröhre entschieden. Dazu brauche ich, soweit ich das verstanden habe, noch 2 Fassungen pro LSR und ein elektrisches Vorschaltgerät.

Erste Frage: Kommen die Fassungen i.d.R. mit Kabel oder muss ich das selbst beschaffen? Habe bis jetzt (so nach Produktbeschreibungen und Fotos zu urteilen) nur Fassungen ohne Kabel gesehen... Gibt es die auch mit Kabel oder muss ich da noch weiter basteln?

Zweite Frage: Nimmt die Beleuchtungsstärke noch mal ab, wenn ich mein Terrarium mit einer Glasscheibe abdecke und die Leuchte da drüber hängt?

Dritte Frage: Genügen 14.500 lux für die Anzucht von Carnivoren (Drosera, Dionea, Nepenthes) aus Samen?

Ich hoffe, jemand kann mir Rat und/oder Hinweise geben! :)

Viele Grüße,

Sarah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage:

Kommen die Fassungen i.d.R. mit Kabel oder muss ich das selbst beschaffen? Habe bis jetzt (so nach Produktbeschreibungen und Fotos zu urteilen) nur Fassungen ohne Kabel gesehen... Gibt es die auch mit Kabel oder muss ich da noch weiter basteln?

Antwort:

Die Normalen Baumarktlampen benötigen i.d.R. noch ein Kabel, was aber recht einfach zu installieren ist.

Im Zoofachhandel bekommst du div. Vorschaltgeräte auch komplett (aber das hat seinen Preis)

Zweite Frage: Nimmt die Beleuchtungsstärke noch mal ab, wenn ich mein Terrarium mit einer Glasscheibe abdecke und die Leuchte da drüber hängt?

Antwort: JA

Dritte Frage: Genügen 14.500 lux für die Anzucht von Carnivoren (Drosera, Dionea, Nepenthes) aus Samen?

Antwort: Wenn die LSR denn wirrklich 14k liefern sollten, sollte das auch dicke reichen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hi,

ohne jetzt groß Werbung machen zu wollen, hier mal ein Link, was ich z.T. benutze.

http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=426

Musst du natürlich schaun, was deinen Vortstellungen am nächsten kommt...

Die haben eben den Vorteil, das sie auch spritzwassergeschützt sind, so dass man sie auch in das Terra hängen kann. Außerdem sind sie fix und fertig und haben ein EVG.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway

Hallo!

Hmm, das ist jetzt aber nur für T8er-Röhren oder?

Ich finde die Watt-Angeben auf dem Datenblatt etwas eigenartig, von Röhren mit diesen Leistungen hab ich noch nie gehört...

Hab eben mal auf dieser Seite noch etwas rumgesucht und die T5-High-Output-Variante hier gefunden:

http://www.zooprofi.de/info/6128/Hagen_Glomat_T5_2x39Watt.html

Kostet zwar 10 Euro mehr als das andere Modell und vermutlich knapp doppelt so viel wie ein Selbstbau vom 'Lichtlieferant', bringt dafür aber mehr Licht als die T8er und ist schon direkt einsatzbereit (wenn man die Röhren hat...).

Alles in allem echt eine gute Seite und ich denke ernsthaft über eine Anschaffung nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hi Gordon,

das war auch nur ein Beispiel, je nach Anwendung sind unterschiedliche Typen (Wattzahlen, 1 bzw. 2 LSR, T8 oder T5 Lampen) vorhanden.

Es ging mir nur um ein Beispiel ;-)

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.