Zum Inhalt springen

H. elongata


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da seit etwa 2004 auch echte Heliamphora elongata in Kultur sein müssten, wollte ich mal fragen, ob schon irgendwer adulte Pflanzen vorweisen kann?

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

ich hab eine große adulte Pflanze allerdings sehe ich da einen gewaltigen Anteil H. ionasii mit drinnen lt. meiner Bezugsquelle aber sicher keine Primärhybride.

Weiterhin hab ich noch Klone von Wistuba, eine kleine adulte Pflanze und eine juvenile, allerdings wächst die juvenile weder vorwärts noch rückwärtz. Ich kann bei Gelegenheit mal Fotos einstellen...

[Edit]Hab mich vertippt - ich meine nat. Elongata und nicht Ionasii bitte vielmals um Entschuldigung für die Verwirrung - hab das mal geändert [Edit]

Viele Grüße,

Michael

Bearbeitet von Michael Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

ich hab eine Pflanze allerdings sehe ich da einen gewaltigen Anteil H. ionasii mit drinnen lt. meiner Bezugsquelle aber sicher keine Primärhybride. Des weiteren hab ich eine kleine adulte Pflanze die die typischen Merkmale aber noch nicht ausbildet, hab allerdings keine Ahnung um welchen Klon es sich hierbei handelt.

Weiterhin hab ich noch den Wistuba- Klon in juveniler Form, der wächst aber weder vorwärts noch rückwärtz. Ich kann bei Gelegenheit mal Fotos einstellen...

Weiß jemand ob es sich bei dem aktuellen Wistuba Klon um die "echte" Ionasii handelt?

Hallo,

hier geht wohl einiges durcheinander.....

Erstens gibt es keinen Wistuba-Klon von H. ionasi und auch keinen von H. elongata.

Von beiden Arten habe ich einige Klone im Verkauf.

Wenn die Frage bedeuten soll, ob meine H. elongata Klone in Wahrheit H. ionasi sind, kann ich damit ganz klar mit "Nein"antworten.

In der Tat wächst H. elongata extrem langsam. Von Standort her ist sie aber auch die N. villosa unter den Heliamphoren. Die Rauheit des Klimas auf dem Ilu dürfte von anderen Tepuis kaum zu toppen sein.

Ich habe übrigens auch keine adulten H. elongata. Da die Art recht langsam in der Vermehrung ist, ging aber auch immer alles in den Verkauf. Erst letztes Jahr habe ich mir mal etwas zum Eigenbedarf beiseite gestellt.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das sollte es definitiv nicht heissen. Ich hab eine Pflanze die mir als eventuelle Hybride angeboten wurde - bei der adulten Pflanze ist der (ionasii-Einfluss..?) eindeutig zu sehen.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen dass ich die Pflanze nicht von dir habe und auch als eventuelle Hybride erworben!

Die Pflanze habe ich auch im Bilder- Forum gezeigt.

Sollte hier etwas durcheinandergekommen sein, dann bitte ich dies zu entschuldigen!

Viele Grüße

Bearbeitet von Michael Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die beiden H. elongata Klone von Andreas - könnten auch beide der selbe Klon sein. Leider ist auch die adulte noch zu klein um die typischen Merkmale zu zeigen - vielleicht nächstes Jahr

post-1082-0-95917400-1310144772_thumb.jp

post-1082-0-13154200-1310144787_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Pflanze vom Karaurin, von der die Rede war, meiner Meinung nach höchstwarscheinlich eine Hybride elongata x Ionasii

post-1082-0-74447000-1310144921_thumb.jp

Bearbeitet von Michael Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hier mal die beiden H. elongata Klone von Andreas - könnten auch beide der selbe Klon sein. Leider ist auch die adulte noch zu klein um die typischen Merkmale zu zeigen - vielleicht nächstes Jahr

Hallo Michael,

da scheint in der Tat etwas durcheinandergekommen zu sein - und zwar bei mir, vermutlich beim Verpacken.....!

Das zweite Bild zeigt eine H. pulchella - eindeutig.

Melde Dich mal bei mir - dann tausche ich die aus.

Apropos Tausch. An einem Seitentrieb der Karaurin-Pflanze hätte ich grosses Interesse.....

Viele Grüße und sorry

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Hier mal die beiden H. elongata Klone von Andreas - könnten auch beide der selbe Klon sein. Leider ist auch die adulte noch zu klein um die typischen Merkmale zu zeigen - vielleicht nächstes Jahr

P.S.

Die Pflanzen scheinen im Moos zu ersticken, was das langsame Wachstum erklärt. Die Blattfärbung (etwas gelblich) ist auch nicht optimal. Am besten mal umpflanzen.

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, dann topf ich morgen mal um.

Die kleine adulte Pflanze habe ich nicht direkt von dir - sondern über hier im Forum als Pflanze mit Herkunft "Wistuba" gekauft. Da muss der Herr wohl was durcheinander gebracht haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dass einige H. pulchella "chimanta" als H. elongata in Umlauf sind ist schon einige Jahre bekannt.

Hier mal ein entsprechendes Thema von 2009:

Wie es allerdings dazu kam und wer dafür verantwortlich ist, dass H. pulchalla so großflächig als H. elongata verkauft wurde, ist mir nicht bekannt.

Michael: Ob in Deiner Pflanze vom Karaurin eine ionasi drin steckt würde ich fast ausschließen, hab die selbe Pflanze bei mir stehen und bin der Meinung, wenn da ionasi drin ist/war müsste der Deckel anders aussehen.

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.