Zum Inhalt springen

Amorphophallus und Gloriosa rothschildiana


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Siggi_Hartmeyer

Im Herbst 2010 welkte ein kleiner Amorphophallus (Titanwurz) im Gewächshaus so schnell dahin, dass ich glaubte er ist eingegangen. Im März dieses Jahres pflanzte ich einige Samen von Proboscidea louisianica var. fragans in den Topf (ohne das Substrat zu wechseln). Eine Proboscidea keimte innerhalb nur einer Woche und Ende April pflanzte ich die gesunde, bereits blühende Pflanze in den Garten, wo diese seit Jahren im Sommer prima gedeihen.

Anfang Juni begann die bis dahin sich prima entwickelnde Proboscidea plötzlich dahinzuwelken und direkt neben deren Stämmchen wuchs innerhalb weniger Tage ein Amorphophallus. Die Knolle war also im Herbst nicht eingegangen, sondern nur eingezogen und ich hatte sie mit dem Proboscidea-Ballen in den Garten gepflanzt (Bilder siehe unten). Interessant auch: Neben dem Titanwurz keimte gleich noch eine Proboscidea, begann aber 2 Wochen später ebenfalls dahinzusiechen. Und siehe da, an der Stelle kam dann prompt noch ein zweiter kleiner Titanwurz zum Vorschein.

Sehenswert finde ich auch unsere Gloriosa rothschildiana (Prachtlilie aus dem Amazonasgebiet), die ab Anfang Mai aus einer Wurzelknolle innerhalb von nur etwa 6 Wochen in unserem Tropenhaus über 2,5 m in die Höhe wuchs und inzwischen etwa 30 tolle Blüten gebildet hat (siehe Fotos). Nach der Vegetationsphase zieht die Pflanze wieder ein und die Wurzelknolle wird knochentrocken überwintert.

post-27-0-40049500-1310115228_thumb.jpg

post-27-0-37787000-1310115230_thumb.jpg

post-27-0-86969700-1310115945_thumb.jpg

post-27-0-15892500-1310115947_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder!

Scheint so, als ob der Titanwurz keine anderen Pflanzen neben sich duldet. Interessant zu wissen.

Liebe Grüße

Eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so, als ob der Titanwurz keine anderen Pflanzen neben sich duldet.

Vielleicht duldet er auch nur keine, die ihm gestankmäßig Konkurrenz machen können. :laughing:

Übrigens: Vielen Dank Siggi für den Hinweis, dass die Gloriosa einzieht. Wir hatten mal eine, aber das wusste ich noch nicht. Wir haben sie also entsorgt, nachdem sie "eingegangen" ist. Tja selber schuld, wer sich nicht vorher erkundigt und auf die Beschreibung vom Pflanzenmarkt-Pflegeschildchen verlässt. Bei einer Carnivore wäre mir das nicht passiert, aber bei einer "normalen Zimmerpflanze"...

Viele Grüße

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Hallo,

war es wirklich eine Amorphophallus titanum, denn nur die trägt den Namen Titanwurz ? Ich vermute eher, dass es sich um eine Amorphophallus konjac handelt. Die echte Amorphophallus titanum ist ein SEHR empfindliches Geschöpf, die man nicht so einfach in den Garten pflanzen kann.

Gruß

Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Halo

Hermann hat recht. es ist sicher eine Konjac. Die konjac wird auf Deutsch auch als "Titanwurz" bezeichnet oder auch als Teufelszunge.

Im Herbst musst du die Knolle wieder ausbuddeln und trocken und kalt im Keller lagern. Da sie sonst über den Winter durch in der erde fault.

Und das sie so rasant ein zieht ist normal. War bei mir auch so.

Und wen sie im Herbst wieder anfängt zu treibend kannst du sie in ein grossen Topf setzte und leicht anfangen zu giessen. Wen dann das Blatt ganz offen ist kannst du sie regelmässig gießen und einmal in der Woche düngen.

Gruss Nic und viel erfolg mit dem kleinen stinker ;)

(Wobei das Blatt der konjac kann gut über 2m höhe und auch 2m Dia erreicht und die Blüte wird gut 2.5 *selten* gross)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Melzer

Hallo Siggi,

schöne nicht-karnivore Einblicke :-)

Was ist das für eine Nepenthes auf dem Gruppenfoto mit der Gloriosa? N.khasiana?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer
war es wirklich eine Amorphophallus titanum, denn nur die trägt den Namen Titanwurz ?
Hermann hat recht. es ist sicher eine Konjac. Die konjac wird auf Deutsch auch als "Titanwurz" bezeichnet oder auch als Teufelszunge.

Danke für den Hinweis, ich war auch im Glauben Titanwurz gilt für die Gattung, aber Teufelszunge klingt ja auch nett. Denn jawohl, es ist offensichtlich eine A. conjac. Im Herbst kommt sie dann wieder ins Gewächshaus. Letzten Winter stand der Topf dort auch einfach trocken unterm Tisch.

Muss man beim Ausgraben, wenn die Pflanze noch nicht eingezogen sein sollte, recht weiträumig ausbuddeln oder sind die Wurzeln eher schwach entwickelt ?

Es ist das erste Mal, dass ich es mit dieser Gattung versuche. Das Wetter im Oberrheingraben ist offensichtlich prima geeignet, "Mutter und Tochter" sehen sehr gesund aus. Ich finde es auch interresant, dass jeden Tag gegen Abend die drei Blätter etwas hochgestellt werden.

Was ist das für eine Nepenthes auf dem Gruppenfoto mit der Gloriosa? N.khasiana?

Hallo Andreas, ja das ist eine N. khasiana, genauer gesagt das Ende eines etwa 6m langen Triebes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Muss man beim Ausgraben, wenn die Pflanze noch nicht eingezogen sein sollte, recht weiträumig ausbuddeln oder sind die Wurzeln eher schwach entwickelt ?

Die Pflanzen sind Starkzehrer. Dementsprechend haben sie auch ein relativ großes Wurzelwerk. Ich lass z.B. die, die ich in Töpfen habe immer in den normalen Boden aus dem Topf raus wurzeln, weil ich sonst ziemlich große Töpfe verwenden müsste. Aber eigentlich sind die konjacs immer rechzeitig eingezogen. Du musst nur beim Ausgraben auf die Knolle aufpassen, wenn du viel gedüngt hast. Die kann riesig werden in einer Saison. Außerdem gibts ein paar Brutzwiebeln. Zumindest diese Art ist sehr unkompliziert.

( Hier hat z.b einer eine 2kg Knolle auf 13kg "aufgedüngt". Die vertragen sehr viel Dünger. )

MfG,

Thomas

Bearbeitet von Vollkornbrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.