Zum Inhalt springen

Wie tief sollte das Rhizom der Schlauchpflanze im Torf sein?


Jaan

Empfohlene Beiträge

Hallohallo liebe Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen

Schon immer waren die Schläuche meiner Brooks Hybrid bei starkem Wind immmer sehr stark geknickt/gebogen. Beim umtopfen dieses Jahr, habe ich das Rhizom tiefer vergraben, so tief, dass man das Rhizom gar nicht mehr sieht, so dass die Pflanze mehr halt hat.

Meine Frage ist nun, ob das in Ordnung ist? oder muss das Rhizom immer etwas rausgucken? Schläuche wachsen bei der Pflanze kaum, die alten Schläuche werden schon braun, weil sie zu viel fangen. Nur die Phyllodien wachsen.

Ergänzung. Pflanze steht im Garten, an der Südseite des Hauses, gegossen wird mit Regenwasser.

Wunderbare Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI Venox,

die Rhizome kriechen immer Oberirdisch, d.h. die Sproßachse liegt auf dem Boden auf, die Wurzeln gehen ins Erdreich. Falls zu tief vergraben, wächst die Pflanze übers Jahr wieder hinauf. Zum Stabilisieren hätte ich eher auf Gestänge o.ä. gesetzt.

Grüsse

Feldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

Hallo,

das von dir beschriebene ist nicht gut. Zu meiner Anfängerzeit hatte ich mal meine S. oreophila

komplett eingegraben. Darauf hin wurden die alten Schläuche braun und matschig. Es machte sich Fäulnis

breit. Durch schnelles neutopfen konnte ich die Pflanze retten.

Meiner Erfahrung nach kann man das Rizom von Saaracenien eingraben. Der Wachsutmspunkt sollte, aber an der Oberfläche rausschauen.

Sieht es bei dir so aus als würden die Schläuche direkt aus dem Boden wachsen? Das wäre nämlich weniger gut.

Sarracenien können sich selbst nivellieren, jedoch klappt das auch nur bis eine gewisse Tiefe. Gräbt man die Rizome deutlich zutief ein, so wird das auch mit dem nivellieren nichts mehr.

Ein Bild wäre übringens an dieser Stelle für eine Diagnose bestens geeignet.

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe in etwa die selben Erfahrungen gesammelt wie Marcel.

Werden bei Sarracenien die Rhizome zu tief eigegraben besteht die Gefahr das dir die Pflanzen langsam aber sicher verfaulen.

Wenn du nun die Pflanze neu eintopfst kann es passieren das die Pflanze erst mal nicht so schön und schnell wächst, wie im normal Fall.

Ich habe bei mir beobachten können, dass neu getopfte Sarracenien eine komplett Wachstumsperiode incl. Ruhezeit brauchen, damit sie wieder schön wachsen. Vieleicht lässt sich dieses Problem beheben wenn man gegen Ende der Ruhezeit teilt und neu topft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.